Aufnahmefunktion PVR

R
r.
User
Mein DVD Player ist per HDMI Kabel mit einem Receiver verbunden und dieser ist per HDMI am Q9FN angeschlossen. Jetzt habe ich diesen Hinweis auf der Samsung Support Seite gelesen:
Ein Hinweis für Sie: Wenn Sie einen externen Receiver verwenden, können die Sendungen nicht direkt über den Fernseher aufgezeichnet werden. Sofern der Receiver über eine Aufnahmefunktion verfügt, können Sie darüber Aufnahmen tätigen.
Das kann doch nicht wahr sein. Mein alter Technisat hat trotz Receiver Anschluss die Aufnahmefunktion der externen FP ohne Probleme gemeistert. Sind die Samsung Software Entwickler nicht in der Lage die Receiver Verwendung und die PVR Funktion der externen FP bei dem "hochmodernen" Q9FN unter einen Hut zu bringen? Meine Begeisterung ist einer Ernüchterung gewichen. Wer kann mir erklären warum Samsung das nicht kann was beiTechnisat seit Jahren ohne Probleme funktioniert? Also Samsung ich bitte um eine Erklärung wann und wie das Receiver und PVR Verbindungs Problem benutzerfreundlich gelöst wird.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Ich weiß nicht was für eine Empfangsart du hast, aber bei vielen Anbieter haben die Receiver eine Aufnahmemöglichkeit.
    Bei der Telekom hatte ich einen IP-Receiver mit Festplatte und bei 1&1 werden jetzt die Aufnahmen auf einer Cloud gespeichert - beide Geräte kostenfrei. So ist das bei vielen, es sei denn du hast SAT-Empfang, dann müsstest du einen SAT-Receiver mit Festplatte dir zulegen.
    Ob es eine Möglichkeit gibt auf einem USB-Stick bei deinem Receiver Sendungen aufzunehmen, kann ich nicht sagen, aber solltest dich da mal ggf. informieren.
     
    Hi,
    verstehe ich Dich richtig: Dein alter Fernseher hat das Fernseh-Programm deines externen Receivers aufgenommen? Und das willst Du auch von Deinem neuen Samsung TV?
    Gruß - DaEx
     
    Mein TV Empfang läuft über Kabel. Da ich eine 5.1 Pioneer Anlage habe, wurde mit dem altenTechnisat TV der Ton natürlich über meinen Pioneer Receiver mit den 5 Denon Boxen wiedergegeben. Die am Technisat angeschlossene externe FP speicherte brav trotz Receiver Anschluss und die Wiedergabe der aufgezeichneten TV Sendungen lief problemlos. Sicherlich ist es verständlich, dass ich meine 5.1 Pioneer Anlage weiter benutzen will. Aber der Samsung Q9FN zwingt mich zu entscheiden- Receiver am TV per HDMI anbinden und keine externe FP am TV zur Aufzeichnung verwenden oder externe FP am Q9FN per USB verbinden und auf die 5.1 Poineer Tonausgabe am Q9FN verzichten. Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit von Samsung diesen modernen Q9FN mit so einer eingeschränkten Software auszurüsten, die den Kunden so stark einschränkt. Alte TV Geräte können das doch auch oder geht es Samsung darum seine eigenen Soundbars an den Kunden zu bringen und deshalb diese veraltete Software auf dem Q9FN? Ist es Samsung nicht genug Bevormundung, dass der Kunde nicht selbst entscheiden kann welche APP er löschen will? Was für Kröten muss ich noch schlucken, die ich nur noch nicht entdeckt habe? Also Samsung ich erwarte eine Antwort und den Lösungsvorschlag für die externe FP und den Receiver am doch so modernen Q9FN.
     
    Um es noch einmal kurz auf den Punkt zu bekommen: Ich will am Q9FN die externe FP per USB Kabel und mit PVR aufnehmen und meine 5.1 Pioneer Anlage (mit DVD Player und Denon Boxen) per HDMI Kabel verbinden . So wie das bei alten TV Geräten problemlos möglich ist.
     
    @Anonymous User schrieb:Externe Festplatte am TV und über internen Tuner auf Platte aufnehmen ist überhaupt kein Problem... Die Aussage die Du zitiert hast, ist eigentlich für den Fall, dass Du einen externen Receiver betreibst. Dann müsste dieser eine PVR-Funktion haben.... Hier noch das entsprechende Howto Wie nehme ich TV Programme auf? Gruß - DaEx
    Das ist auch nicht mein Problem. Seitdem ich meine Pioneer Anlage mit dem Q9FN über die HDR Buchse und einem 4K HDMI Kabel verbunden habe, kann ich die am TV per USB angeschlossene externe FP nicht mehr für PVR verwenden. Also noch mal: Ich will am Q9FN die externe FP für PVR einsetzen und auch meine Pioneer Anlage am Q9FN betreiben. Warum muss mein Receiver eine PVR Funktion haben, wenn mein Q9FN doch eine hat ? Also Samsung gib mir bitte Antworten und Lösungen für das Verbindungsproblem für den hochmodernen Q9FN.
     
    Und noch eine Frage - welchen HDMI und HDCP Standart unterstützt denn der AV-Receiver? Hast Du schon mal ein optisches Kabel probiert?
    Gruß - DaEx
     
    Hallo, jetzt habe ich meine Pioneer Anlage vom Q9FN getrennt und nun nimmt die externe FP am Q9FN wieder auf. Das ist eine absolute Frechheit von Samsung. Ich kauf mir einen Q9FN mit Doppeltuner um PVR mit einer externen FP am TV über USB nutzen zu können. Schließ ich meine Pioneer Anlage über HDMI an funktioniert die externe FP nicht mehr. Da habe ich am TV 4 HDMI Buchsen und an keine darf ich meine Pioneer Anlage anschließen wenn ich die PVR Funktion nutzen will. Absoluter Schwachsinn von Samsung. Der Kunde soll die teuren Samsung Soundbars kaufen und seine eigene hochwertige Soundanlage gefälligst zum Elektronikschrott bringen. Also noch einmal: Wann gibt es die Lösung, dass ich die gekaufte PVR Funktion nutzen kann und gleichzeitig meine Soundanlage am Q9FN über die HDMI Buchsen betreiben kann? Andere TV Hersteller können das und Samsung sollte sich dort mal Rat holen. Also Samsung ich warte auf Antworten und die Lösung des Problems.
     
    Aufgrund fehlender Informationen würde ich davon ausgehen, dass ein Kombatibilitätsproblem mit dem Pioneer-Receiver vorliegend sein könnte... z.B. aufgrund HDCP, HDMI Version...
    Gruß - DaEx
     
    Hallo DaEx, das ist kein Komba Problem sondern das ist nur eine Sauerei von Samsung. Hier für Dich noch einmal der Hinweis, den ich auf der Samsung Seite gefunden hatte. Den kannst Du auch in meinem ersten Beitrag nachlesen.
    Also noch einmal im Klartext: Samsung sagt Produkt neutral, wenn ein externer Receiver verwendet wird-sprich per HDMI mit dem Q9FN verbunden wird, kann die externe FP am Q9FN nicht mehr mit PVR Sendungen aufzeichnen. Ist jetzt alles klar? Es ist kein Komba Problem sondern eine Zwangsjacke die dem Kunden übergestreift wird. Entweder er nutzt die PVR Funktion des Q9FN oder der Kunde verwendet einen externen Receiver!!!!!!. Beides lässt Samsung nicht zu.
    Und hier für Dich noch einmal der Samsung Hinweis im Original zum Nachlesen .
    Ein Hinweis für Sie: Wenn Sie einen externen Receiver verwenden, können die Sendungen nicht direkt über den Fernseher aufgezeichnet werden. Sofern der Receiver über eine Aufnahmefunktion verfügt, können Sie darüber Aufnahmen tätigen.
    Und an Samsung noch einmal meine Frage: Wann kommt die Lösung???
     
    Samsung meint hier, wenn Du nicht den internen Tuner nutzt (sondern einen externen kabel/Sät-Receiver) ...
    Gruß - DaEx
     
    Hallo DaEx, das ist mein AV RECEIVER VSX-S520D von Poineer und der verhindert wenn er am TV hängt, dass die externe FP aufzeichnet. Und wenn ich den Receiver vom Q9FN trenne, funktioniert die PVR des Q9FN wieder. Aber warum kommt von einem Moderator kein Lösungsvorschlag oder Erklärungsversuch?
     
    Hallo DaEx, vielleicht gibt es auch Erfahrungen von anderen Q9FN Nutzern, die mit der PVR Funktion des TV auf eine externe FP Sendungen aufzeichnen und den Ton per HDMI- ARC Anschluss an eine externe Surround Receiver Anlage mit 5.1 oder auch 3.1 weiterleiten. An meinem Q9FN funktioniert nicht beides- entweder externe FP oder AV Surround Receiver am Q9FN betreiben.
     
    Neuer Versuch zum HDMI Anschluss von der externen FP und dem Receiver am Q9FN vom heutigen Tag. Nachdem ich den Receiver vom HDMI-ARC Anschluss auf eine normale HDMI Buchse am Q9FN also ohne Rückkanal umgesteckt habe, kann ich auf der extern. FP Sendungen aufzeichnen und gleichzeitig über den Receiver meine CD oder meine Schalplatten oder Radio hören. Na mal sehen ob es so bleibt.
     
    Hallo realist1,
    entschuldige bitte zunächst einmal die späte Rückmeldung. Der Thread ist uns tatsächlich durchgerutscht.
    Du hast jetzt also eine Lösung für dein Problem gefunden, indem du für deine HiFi-Anlage nicht den HDMI ARC Anschluß verwendest, sondern einen anderen HDMI-Eingang.
    Bitte beachte, dass du bei dieser Konfiguration den TV-Ton nicht über die HiFi-Anlage wiedergeben kannst. Dies ist jedoch möglich, wenn du den Fernseher zusätzlich über den optischen Ausgang mit deiner HiFi-Anlage verbindest.
    Ich frage trotzdem mal bei unseren TV-Experten nach, ob es nicht doch auch eine Möglichkeit gibt, PVR zu nutzen, wenn du die Anlage über den HDMI ARC nutzt.
    Viele Grüße
     
    Gibt es schon eine Antwort von den TV Experten? Ich frage deshalb nach, weil ich jetzt wieder nicht die PVR Fuktion nutzen kann, obwohl mein Receiver "nur noch" an einem "normalen" HDMI TV Eingang hängt. Erst wenn ich die HDMI Verbindung vom Q9FN zum Pioneer Receiver unterbreche, kann ich mit der TV PVR Funktion Sendungen auf meine externe FP aufzeichnen. Deshalb noch einmal meine Frage: Wann kommt von Samsung die Lösung, damit man Receiver (ohne Aufnahmefunktion) und externe FP am Q9FN gemeinsam betreiben kann. Oder verlangt der Samsung Q9FN den Handbetrieb also vorher das HDMI Kabel des Receiver vom hochmodernen Q9FN trennen bevor man eine Sendung mit PVR auf die externe FP speichern kann?
     
    Hallo L: @realist1,
    die Kollegen vom technischen Support haben versucht, deine Konstellation einmal nachzustellen. Zwar hatten sie nicht genau dein Gerät von Pioneer zum Testen da, aber generell ist ihre Beobachtung gewesen, dass die gleichzeitige Verwendung der HDMI-ARC Tonausgabe und der PVR-Funktion möglich ist. Sollte auch dein Workaround über den "normalen" HDMI-Anschluss nicht mehr funktionieren, melde dich bitte telefonisch direkt bei ihnen unter 06196 77 555 77, damit sie gemeinsam mit dir auf Lösunggsuche gehen können. Sie sind montags bis freitags von 08:00 bis 21:00 Uhr sowie samstags zwischen 09:00 und 17:00 Uhr erreichbar.
    Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
     

    Similar threads

    H
    Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    113
    J
    Zurück
    Oben