Auflösung Samsung Dex einstellen - Note 10, Android 10, One UI 2.1

F
F.
User
Ich besitze ein Galaxy Note 10 und möchte Dex auch in 1440p oder 4k über das USB-C Kabel verwenden. Leider wird unter Einstellungen -> Dex keine derartige Option mehr angezeigt. Liegt das daran, dass man beim normalen Note 10 (nicht Plus) nicht mehr die Auflösung des Displays einstellen kann? Ich finde die Auflösung die standardmäßig ausgegeben wird ist zu niedrig um entspannt damit auf einem 27 Zoll Monitor arbeiten zu können.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
Ach so ok. Nein, auch der "Optimieren" oder der Hochleistungsmodus ändert nichts. Ich habe gerade noch einmal dazu intensiv recherchiert und es scheint so, dass man 2018 bei Dex einfach die Auflösung auswählen konnte. Damit gab es dann einige Probleme mit der Skalierung, sowie Überhitzung der Telefone und deshalb ist die Funktion jetzt wohl ausgegraut. 1440p scheint nur bei bestimmten Monitoren und nur über die Dex Station oder das Dex Pad zu funktionieren. Das finde ich sehr schade denn mit 1440p hätte ich leben können, so arbeite ich doch lieber bei meinem alten Laptop und meinem UHD Monitor. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert wenn diese Funktion wieder Einzug finden würde, wenn auch mit der Warnung, dass man die Hülle abnehmen muss, damit das Telefon nicht zu heiß wird.
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Felix
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Dominik Felix,
ich kann die Einstellung leider nicht finden. Früher war diese Einstellung unter Anzeige -> Displayauflösung aber beim Note 10 (nicht das Note 10 Plus) ist diese Option nicht verfügbar wegen des FHD Displays.
Wo finde ich die EInstellung?
Freundliche Grüße
Felix
 
Hallo Dominik Felix,
sowohl im normalen "optimierten" Modus, als auch im Hochleistungsmodus lässt sich die Auflösung nicht einstellen. Zudem geht das Telefon selbstständig aus dem Energiesparmodus wenn Samsung Dex genutzt wird.
Viele Grüße
Felix
 
Benutzen sie das Originale Kabel das USB 3.1 besitzt oder haben sie eins gekauft womit sie von USB auf HDMI
 
L: @Fex
Du hast ja das ohne dem Plus. Soweit ich es verstanden habe, geht keine weitere Einstellung.
Du hättest sonst bei Einstellungen, Anzeige dieses gefunden.
Glaube daher, es ist bei Dir dann so.
 
Hallo Durdor,
vielen Dank für die Anregung aber auch mit dem Originalkabel ändert sich nichts und die Einstellung ist weiterhin nicht verfügbar. Sonst verwende ich Adapter von USB-C auf Displayport 1.4 oder USB-C zu USB-A 3.2 Gen 2. Alle meine Kabel unterstützen an meinem Rechner UHD-Auflösung.
@ErdbeerSchrippe danke für Deine Antwort, allerdings geht es mir nicht darum die Auflösung des Handydisplays zu ändern, sondern die eines externen Monitors. In einem Video von 2018 ist zu sehen, dass diese Einstellung unter 'Einstellung -> Dex -> Display Auflösung für Dex' verfügbar war. Unter Android 10 scheint diese Einstellung aber verschwunden zu sein.
Vielen Dank für eure Hilfe
Felix
 
So sieht es bei mir mit dem 10+ aus:
Dex aktivieren》Einstellungen》Dex und dann alles gewünschte auswählen
187100iDBA980A276D0C79D?v=v2.jpg

187101i1CE54F8A43420EB7?v=v2.jpg

  
 
Hallo NsProd,
das ist interessant ich hab gerade gemerkt, dass dieses Menü über die Desktop-App nicht erscheint. Über Displayport schon, allerdings ist dort 1440p ausgegraut. Ist bei dem S10+ wqhd auswählbar?
Viele Grüße
Felix
 
Meins ist das Note 10+.
Bei mir ist es auch ausgegraut, aber mein Beamer unterstützt sowieso kein 1440p.
P.s. meins ist mit dem Dex Kabel von Samsung verbunden also USB C -> HDMI.
Was passiert, wenn du Energie Sparen ausmachst?
Also auf Optimieren.
Kannst du es dann auswählen?
 
Ach so ok. Nein, auch der "Optimieren" oder der Hochleistungsmodus ändert nichts. Ich habe gerade noch einmal dazu intensiv recherchiert und es scheint so, dass man 2018 bei Dex einfach die Auflösung auswählen konnte. Damit gab es dann einige Probleme mit der Skalierung, sowie Überhitzung der Telefone und deshalb ist die Funktion jetzt wohl ausgegraut. 1440p scheint nur bei bestimmten Monitoren und nur über die Dex Station oder das Dex Pad zu funktionieren. Das finde ich sehr schade denn mit 1440p hätte ich leben können, so arbeite ich doch lieber bei meinem alten Laptop und meinem UHD Monitor. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert wenn diese Funktion wieder Einzug finden würde, wenn auch mit der Warnung, dass man die Hülle abnehmen muss, damit das Telefon nicht zu heiß wird.
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Felix
 
Hallo, ne Frage zu DeX. bei der Anzeigeneinstellung habe ich auf den Haken bei *nicht mehr Anzeigen * gestellt. bekomme ich das Rückgängig gemacht?
 
1440p kann auch mit dem DeX-Kabel aktiviert werden!
Man muss dazu "Good Lock" aus dem Samsung Store installieren. Das ist ein Tool, wo Samsung-Fans ihr komplette Oberfläche konfigurieren können.
Dort lässt sich der Haken für hochauflösende Displays setzen, mit dem Hinweis, dass das Handy dabei heiß werden könnte. Gerade ausprobiert - funktioniert : D
Samsung Dex Resolution : SamsungDex (reddit.com)
There is an official way to enable the higher resolutions without the DeX Station/DeX Pad. This option is available starting with Android 12 (OneIU 4) via Good Lock, which is an app made by Samsung that gives you greater control and more advanced settings for Galaxy devices. Unfortunately, Good Lock is not available in some countries. With all that said, here is the method:
  1. Get Good Lock from the Galaxy Store: Good Lock - Applications sur le Galaxy Store
  2. Within Good Lock, install MultiStar
  3. Good Lock -> MultiStar -> I ♡ Samsung DeX
  4. Enable "High resolutions for external display"
If Good Lock/MultiStar is not available in your country you might be able to sideload it, but I don't know the details on that.
 

Similar threads

W
Ich kann mit meinem Note 10+ und der DeX Station MG950 eine Verbindung zu meinem Monitor nur in FullHD herstellen, in den DeX Einstellungen wird auch max. FullHD angeboten. Der Monitor unterstützt max. 3440x1440 und hat auch HDMI 2.0. DeX Version ist 4.0.02.9. Kann jemand probieren ob er eine...
Antworten
5
Aufrufe
129
W
C
Hallo zusammen, Ich habe mir den Samsung Monitor M7 gekauft und möchte nun mein Handy (Note 10) via Samsung Dex verbinden. Es wird aber bei den meisten Verbindungsversuchen kein Monitor gefunden. Es klappt vielleicht bei 2 von 50 Versuchen. (USB-C Kabel und Wlan) Lösungsversuche: Handy - In den...
Antworten
1
Aufrufe
165
D
C
Hi, das ist ein leider bekanntes und leidiges Thema: Samsung DEX unterstützt ausschließlich FHD und verweigert jedwede Auflösung darüber hinaus ... Grund: Es ist nicht das "originale" USB-C zu HDMI-Kabel. Für mich stellt sich nur eine Frage: Ist ein technisches Problem oder ein finanzielles...
Antworten
1
Aufrufe
134
J
S
Mit meinem Note 10 plus war es problemlos möglich, auf meinem LG-Monitor (38UC99) mit der DeX-Station unter HDMI eine Auflösung von 3440x1440 (UWQHD) zu erhalten. Mit dem Note 20 Ultra funktioniert das nicht mehr. Ich erhalte gerade noch FHD. Ein Versuch mit direkter Kabelanbindung (HDMI/USB-C)...
Antworten
5
Aufrufe
148
S
S
Hallo allerseits, Ich bin seit heute stoltzer Besitzer eines Galaxy Tab S6. Es funktioniert auch soweit alles bis auf DEX auf Windows 10. Ich habe einer relativ frischen Windows 10 Pro Installation auf Patch Stand 1903. Wenn ich alle meine Samsunbg Geräte anschließe ( Note 8, S8, S9, Tab S6 ) -...
Antworten
12
Aufrufe
202
L
Zurück
Oben