Audioausgabe Q85T an älteren Denon AVR funktioniert nicht

M
M.
User
Hallo, Ich habe vor kurzem einen neuen TV gekauft (GQ75Q85T) und habe nun Probleme im Zudammenspiel mit einen Denon AVR-1611. Der AVR ist über Hdmi angeschlossen (Port3) und wird auch erkannt. Allerdings funktioniert die Tonausgabe nur wenn ich am TV auf PCM umstelle, bei AUTO wird nur kryptisches verzerrtes Klicken ausgegeben. Während der Einrichtung hat die Tonausgabe noch funktioniert, auch bei der Eigendiagnose funktioniert es aber sovald eine andere Quelle, wie SatTV über den integrierten Receiver oder eine Streaming-App gewählt wird funktioniert nur PCM. Bei PCM fehlt allerdings der Subwooferkanal... Gibt der TV Audioformate aus, die der AVR nicht mehr unterstützt? Ich finde nirgends Informationen, welches Format gerade aktiv ist. Ich hoffe mir kann jemand helfen. MfG

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hast du mal geguckt, ob für deinen AVR ein Update vorliegt? Außerdem:
  • Einstellungen >
  • Ton >
  • Experteneinstellungen.
Was hast du unter "Digitales Audioausgangsformat" eingestellt?
 
Hi David,
danke für deine Antwort.
Der AVR ist nicht updatefähig soweit ich das gesehen habe (Modell von 2011).
Das digitale Audioausgangsformat kann ich nur zwischen "Auto" und "PCM" umschalten, bei Auto kommt oben erwähntes Knacken, bei PCM verständlicher Ton aber ohne den Subwooferkanal.
 
Als Nachtrag: Ich habe für verschiedene Tests Amazon Prime als Quelle genutzt, mit demselben Film:
- FireTV-Stick an AVR funktioniert mit vollem Sound (Dolby Digital)
- PS3 an AVR funktioniert mit vollem Sound
- Prime App auf TV führt zu beschriebenem Problem
- FireTV Stick an TV führt zu beschriebenem Problem (auch Durchleitung funktioniert nicht)
Es liegt also an der Ausgabe auf dem Arc-Kanal.
Sollte ich direkt den Support antufen?
 
Hallo,
würde das nochmal hoch holen wollen.
Habe den gleichen AVR und die Tage gab es einen Neo QLED QN85B und das gleiche Verhalten wie beschrieben.
Habe das HDMI durch ein anderes ausgetauscht, da ich kein Info mehr zu dem Kabel gefunden habe.
Am Denon habe ich gefühlt jetzt alles durch was irgendwie für mich in dem Bereich an Optionen zu verstellen wäre.
Wurde das Problem bei dir gelöst? Toslink ist der nächste Schritt den ich noch testen muss, so bald ich eines auftreiben konnte.
Danke
 
Hi,
Ist jetzt schon ne Weile her und ich hab nicht mehr alles ganz im Kopf.
Aber ich hab jetzt den AVR nur über HDMI angeschlossen und es funktioniert. Zeitweise hatte ich optisch genutzt aber mich hat es nicht los gelassen und am Ende habe ich nochmal bei 0 angefangen, Reset gemacht und neu eingerichtet. Eingestellt ist auf PCM.
Ich war mir lange unsicher ob es nicht eher meine subjektive Wahrnehmung war, aber wenn du das selbe Problem hast, dann scheint wohl schon was dran zu sein.
Ich hab jetzt Surround mit Subwoofer und mir fehlt aktuell nichts.
 

Similar threads

M
Hallo liebe Samsung Community, ich habe seit ein paar Tagen einen Denon AVR-X2800H Receiver mit Teufel Boxen und versuche seitdem vergeblich, diesen mit meinem 3 Jahre alten Samsung GQ55Q65RGT Fernseher zusammen zu bringen. Die Einrichtung des Receivers selber hat ganz gut funktioniert. Ich habe...
Antworten
4
Aufrufe
402
M
Zurück
Oben