ARD und ZDF Livestream über App lädt nicht

D
D.
User
Ich besitze seit einigen Wochen einen neuen Samsung Frame und habe seit ca. 2 Wochen enorme Probleme beim Streaming von Live-Inhalten, insbesondere über die ARD und ZDF Mediatheken, manchmal auch Sky Q. Das Problem tritt ausschließlich beim Livestream auf, normale Videos werden immer ohne Probleme angezeigt. Entweder lädt der Stream garnicht und irgendwann zeigt mir die App an, dass der Inhalt nicht geladen werden kann, oder der Stream bricht ohne ersichtlichen Grund nach einiger Zeit ab, weil angeblich die Internetverbindung abgebrochen ist. Andere Sender, z. B. BR, laden sofort. Ich nutze eine Fritzbox, die keine zwei Meter vom Fernseher entfernt steht und habe den Fernseher per LAN angeschlossen. Die Geschwindigkeit reicht vollkommen aus für HD-Inhalte (200Mbit+). Die Ereignishistorie des Routers zeigt eine stabile Verbindung an. Der Fernseher wird sogar priorisiert behandelt.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hast du deine Netzwerkverbindung schon mal neu eingerichtet?
 
L: @Diamandis - setze bitte zuerst einmal nur den Smart Hub zurück. Dazu unter Home > Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose die Funktion „Smart Hub zurücksetzen“ auswählen.
 
Ja, alles schon ausprobiert. WLAN, LAN, DNS manuell eingestellt. Die Connectivity ist kein Problem.
 
Hab ich auch schon mehrmals gemacht. Es bleibt dabei, dass die "Hauptsender" entweder gar nicht oder nur extrem langsam laden. Die anderen Sender in den Mediathek en sind sofort da.
 
Kann es nicht sein, dass der Fehler bei ARD/ZDF liegt ?
Vielleicht greifen zuviele User gleichzeitig auf den livestream zu.
 
Habe ich anfangs auch vermutet. Der Stream lädt auf anderen Geräten, z.B. über den FireTV-Stick oder auf dem Mobilgerät, ohne Probleme.
 
Wie greifst du denn auf die Mediatheken/Livestreams zu, über HbbTV oder über die jeweiligen Apps ?
 
Hast du schon mal versucht, die Apps neu zu installieren ?
 
Ja, schon mehrmals. Keine Veränderung. Ich habe jetzt die OneConnect-Box per LAN an den Repeater angeschlossen und schaue seit ein paar Tagen über SkyQ tatsächlich ohne Probleme die freien HD-Sender. Das kann in meinen Augen nur noch mit den Apps selbst zusammenhängen.
 
L: @Diamandis - was nutzt du für ein Router-Modell? Nimm die Priorisierung des TV mal bitte wieder raus. Check in der FritzBox, ob Updates verfügbar sind. Nimm den DNS-Server, der vom Internetanbieter bereitgestellt wird. Und falls du keine Veränderungen an den Einstellungen der Box vorgenommen haben solltest, dann liegt der feste IP-Bereich bei 0-99. Vergib dem TV bitte mal eine feste IP aus diesem Adressbereich. Achte darauf, dass die xxx.xxx.xxx.001 meistens vom Router genutzt wird. Den TV dazu bitte wieder direkt mit dem Router verbinden und den Repeater rausnehmen.
Ach so: Und trage im TV bitte als DNS-Server die Box ein, falls sie es momentan nicht sein sollte.
Noch etwas: Im Vorfeld der festen IP-Zuweisung lösche bitte mal die vorhandenen, noch existierenden alten Wlan- Verbindungen des TVs aus der Box.
 
und was ist mit dem livestream von ARD und ZDF ?
Wenn der immer noch nicht funktioniert, kann es natürlich an den Apps liegen.
Vielleicht liegt es aber auch am TV.
Ich hatte mal das Phänomen, dass auf meinem UE55JU7090 die Amazon Prime Videos und Serien nicht liefen. Die Trailer liefen einwandfrei, nur die Filme und Serien nicht. Alle anderen Video Apps liefen ebenfalls einwandfrei.
Nach einigem hin und her stellte sich heraus, dass der Fernseher die Fehlerquelle war.
 
Ich habe gestern Nachmittag mal versucht den ZDF Livestream über die App zu starten. Es drehte sich der Kreisel und das wars.
 
L: @judgeandy - wie sieht´s bei der ARD aus? Bin im Urlaub und kann es daher nicht testen.
 
\@Nikodemus Ich nutze die Fritzbox 7530. Updates mehrmals geprüft, DNS-Server manuell eingestellt, feste IP vergeben. Repeater kann ich leider nich rausnehmen, da der DSL-Anschluss um die Ecke im Schlafzimmer ist. Ich hab heute Vormittag mal das Kabel gewechselt, keine Verbesserung. Seit zwei Tagen kommt jetzt auch noch hinzu, dass die OneConnect-Box die LAN-Verbindung über Nacht anscheinend vergisst und sich auch nicht mehr verbinden kann. Nur ein erneutes Einstecken des Kabels hilft. Auffällig ist auch, dass der Fernseher mal als "Samsung", mal als "Samsung-The-Frame-65" an der Fritzbox angemeldet wird.
 
L: @Diamandis - lass die FritzBox den DNS-Server vom Provider nehmen. Nichts manuell einstellen. Trenne die Verbindung und lösche aus der FritzBox bitte mal konsequent alle alten Verbindungen des TV´s unter allen Namen. Zu Testzwecken überbrücke die Strecke zur 7530 mit einem entsprechend langen Lan-Kabel. Der Fehler steckt ziemlich wahrscheinlich irgendwo in deinem Heimnetz.
 
Das TV Gerät sendet die falsche Länderkennung. Es kommt bei ZDF die Meldung, der Livestream sei nur in Germany zu empfangen. Danach die ewige Sanduhr.
Sonstige Beiträge der Mediathek werden problemlos abgespielt.
 

Similar threads

M
Guten Abend,Ich kann die ARD und ZDF Mediathek nicht mehr nutzen, kann die App zwar starten und mich darin umsehen, allerdings beim Versuch ein Video zu starten lädt der Fernseher sich Tod. 3294787
Antworten
6
Aufrufe
131
M
E
Servus, seit dem letzten Firmware-Update (Ende Juni) habe ich ein Problem mit den Sendern die auf die ZDF-Mediathek (z.B. ZDF, ZDF Neo) zugreifen. Der "normale" Zugriff auf die Inhalte funktioniert einwandfrei, die manuell ausgewählten Inhalte werden einwandfrei abgespielt. Allerdings startet...
Antworten
2
Aufrufe
126
E
B
Hi zusammen, Wir haben bis vor kurzem immer ARD und ZDF über die jeweiligen auf dem Fernseher vorinstallierten mediatheken gesehen. Hat jahrelang super funktioniert und geht bei der ARD auch weiterhin problemlos. Beim ZDF ist nun aber seit einigen Wochen die liveTV Option verschwunden. Auf...
Antworten
3
Aufrufe
208
G
A
Hallo, weiß jemand Rat? In den Apps der Mediatheken von ARD und ZDF gibt es keinen Livestream? Auf meinem Samsung Smart TV habe ich alles vorhanden, aber ich würde gerne Live TV über meinen Beamer gucken, der über meinen Samsung Blueraydisc Spieler angeschlossen ist. Vielen Dank im Voraus...
Antworten
3
Aufrufe
144
D
S
Hallo, aufgrund der Probleme beim Firmwareupdate auf Version 1903 bzw. 1904 (siehe Gelöst: QLED Neo QN90A Update 1903 rtl+ App bricht ständig ab – Seite 6 - Samsung Community) habe ich den TV zurückgesetzt mit dem Resultat, daß jetzt die beiden Mediatheken von ARD und ZDF nicht mehr im Smarthub...
Antworten
6
Aufrufe
170
R
Zurück
Oben