Arbeitsspeicher aufräumen!!

G
G.
User
Hallöchen brauch auch mal eure hilfe bitte.Samsung s20 ultra.Umswar schlägt der arbeitsspeicher immer um die 3 GB Verbrauch aus die normale Bereinigung bringt nix.... kannst dabei zu schauen wie es wieder hoch geht. Was kann ich da machen um es unter Kontrolle zu bekommen?Vielen Dank schonmal

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    Das Android System belegt immer ca 3-4 Gb inkl Reservierung. Diese wird nicht durch die Wartung weniger. Ansonsten mal schauen, was du für Hintergrund Dienste aktiv hast. Facebook etc. sind da schon mal gerne weit oben. Auch Apps die Datenverkehr überprüfen, oder Virenscanner.
     
    der Arbeitsspeicher muss genutzt werden, das RAM Management regelt es schon automatisch. 3 GB von 12 bzw 16 GB ist doch nicht schlimm
     
    Du wirst den RAM nie ganz leer bekommen, da sowohl OS (Android) als auch Apps und Dienste RAM benötigen.
    Den größten Teil deiner 3 GB wird Android und Systemdienste beanspruchen, dazu kommen Apps, die permanent im Hintergrund laufen (Whatsapp, Telegram, Facebook etc.). Die Bereinigung schießt solche Apps/Dienste kurzweilig ab, die sich dann aber automatisch wieder starten, da die Apps, um reibungslos funktionieren zu können, darauf angewiesen ist.
     
    Hier ein Beispiel, wie es nach der Reinigung bei mir aussieht.
    1013573i648382D291D93790?v=v2.jpg
     
    Hmmm ok nur das komische is halt das handy wird auch langsamer und läuft nicht mehr so flüssig zb Youtube wenn ich mal was anschauen möchte bleibt es oft hängen bzw am laden ... egal ob WLAN oder über mobile Daten mit 4G+
     
    Anbei mal zur Info - Thema RAM-Management bei Android:
    "Nach einer Weile ist der Arbeitsspeicher voll mit den Anwendungen, die Ihr am häufigsten nutzt. Danach muss er teilweise geleert werden, damit neue Anwendungen starten können. Das macht Euer Android-System vollkommen automatisch - Ihr müsst nichts unternehmen.
    Warum sich der Gedanke, den belegten RAM in Android manuell zu leeren, etabliert hat, ist nach dieser Logik eigentlich abwegig. Denn geleerter RAM würde bedeuten, dass man ständig Apps komplett neu laden müsste. Das würde Zeit und Strom kosten und sich damit sogar ungünstig auf die Akkulaufzeit auswirken.
    Voller RAM ist auch gar nichts Schlimmes und er ist sogar gewollt. Da Android seine Wurzeln im Linux- bzw. Unix-Bereich hat, stellt der Linux-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf. Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher"."
    Quelle: RAM-Management bei Android: Wer leert, macht's falsch | NextPit
     
    Das wird weniger am Ram, dafür mehr an Android selbst hängen. Eine Wiederherstellung könnte hier helfen, wenn du deine Daten safe in der Cloud hast, ist eine gelegentlich Wiederherstellung eine schnelle Sache
     
    Das mit zurücksetzen auf werkseinstellung hat net so viel gebracht da wäre wohl ein Hard reset wenn ich wüste wie das geht besser. Seit android 12 und dem letzten Update hab ich auch erhalten akkuverbrauch.... keine ahnung was da los ist aber oftmals verstellt sich das handy von alleine ohne das ich was mache. Zb die Apps Button sind größer oder der Web Browser von Samsung is jetzt in desktop version usw.
     
    Ja das sind alles noch so Kinderkrankheiten in A12. Sollte mit den nächsten Updates besser werden.
    Hast du mal eine Wipe Cache gemacht? Könnte evtl auch was helfen
     
    Das ist vollkommen ok so. Wenn du nicht ständig bei 85% und mehr bist, ist alles ok.
    Wie gesagt, probier mal ne Wipe Cache zu machen. Hast du evtl. so System Reiniger Apps installiert, ist dein Speicher ggf. fast voll? Hast du eine SD Karte im Gerät? Hol die mal raus, mach ein Neustart und teste es noch mal
     
    Also zum Thema RAM Management wurde ja schon einiges richtiges geschrieben....
    Android basiert auf dem Linux Kernel und ist daher darauf bedacht den RAM optimal zu nutzen.
    Sprich der RAM DARF niemals leer sein und sollte er zu voll werden bereinigt das System automatisch die seltensten Prozesse aus dem Arbeitsspeicher um wieder genügend für die neueste Anwendung bereitstellen zu können.
    3 von 12 GB ist da absoluter Standard ^^ viele ram Bereinigungs Tools haben hier schon in der Vergangenheit gezeigt dass das automatische und zu häufige ram leeren mehr Probleme und Akku verbrauch verursacht als dass diese Apps was positives bewirken.
    Was jetzt wiederum youtube Wiedergabe betrifft so kannst du mal schauen ob Youtube in der Akku Optimierung aktiv ist.
    Falls ja dann da mal raus nehmen und schauen ob es dann besser ist. Zudem falls aktiv energiesparmodus ausschalten.
     
    Nein keine Reinigungs Apps keine weiteren SD UND SPEICHER NOCH fast 40GB frei spotify verbraucht so viel *1f605.png* :rofl:
     
    Ok, dann probiere mal ohn SD Karte. Eine defekte SD Karte kann dein Gerät langsamer machen. Bitte teste es mal ohne Karte ein paar Stunden. Nur die Sim drin lassen
     
    Akkuoptimierung is aus energiesparmodus ebenfalls ganz im Gegenteil hab da sogar verbesserte Leistung an..... echt komisch selbst Netflix läuft net rund
     

    Similar threads

    M
    Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen Galaxy S20 FE in den Einstellungen rumgespielt und bekomme nun die Statusleiste leider nicht mehr so dargestellt, wie es normalerweise der Fall ist. Die Statusleiste wird immer über den kompletten Bildschirm dargestellt, was ich allerdings nicht...
    Antworten
    12
    Aufrufe
    122
    M
    R
    Hilfe! Ich bin total Überfordert! Ich möchte weg von Apple iPhone. Im Shop sagte man mir, dass wenn ich eine „Familienfreigabe/Kontrolle“ haben möchte, u.a. Samsung in Frage komme. Ich bin aber leider total überfordert mit der Anschaffung eines Samsung-Handys für meinen Sohn (12 Jahre). Er hatte...
    Antworten
    12
    Aufrufe
    124
    R
    R
    Guten Tag, gerne würde ich wissen, ob Sie eine Vermutung oder aus Erfahrung mein Problem kennen, damit ich es beheben kann ! Meine Kamara stellt mit der Normalen Linse nicht scharf, erst beim Schütteln oder Klopfen auf die Linse wird das Bild scharf. Sobald ich Zoome, ij den weitwinkel oder...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    434
    R
    S
    Hallo Zusammen, in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass meinem Note 20 Ultra immer schneller der Saft ausgeht.Ok, kommt ja gerne mal vor - versucht man eben über "Akku und Gerätewartung" den Übeltäter zu ermitteln...Aber falsch gedacht! Ich musste jetzt leider feststellen, dass die Anzeige...
    Antworten
    11
    Aufrufe
    199
    S
    Y
    Hallo, meine Mutter hat einen Tv von Samsung bekommen. Nach 4 Tagen nun der erste Schrei nach Hilfe. Gestern Abend nachdem sie aus Prime zurück zum normalen Sender zappte, ging nix. Das tv schaltete den Universal Sender an und die komplette Sendereinstellung vom Kabel war gelöscht. Er stand...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    202
    Y
    Zurück
    Oben