Apps auf A52s nach Update nicht nutzbar: Probleme mit Aktivierung und Deaktivierung

M
m.
New Member
7. April 2023
1
0
Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem A52s: Seit dem letzten Update One UI 5.1 kann ich einige Apps nicht mehr öffnen. Es ist wirkt so, als ob ich einen Modi aktiviert hätte, wo gewählte Apps ergrauen und nicht mehr wählbar sind, jedoch ist dem nicht so. Die Apps meines zuletzt gewählten Modus bleiben weiterhin ergraut. Ich habe alle Modis ausgeschaltet, mittlerweile sogar gelöscht. Das Smartphone mehrmals neu gestartet und alle Einstellungen zurückgesetzt. Dennoch wird bei Anklicken einer ergrauten App angezeigt:

Bis %s verbunden ist

Youtube/XX kann nicht verwendet werden, wenn App-Nutzung einschränken genutzt wird

Als Widget festlegen I OK

Zunächst wurde ich bei Auswahl von " Als Widget festlegen" auf die Modi-Seite geführt, mittlerweile passiert nichts mehr, wenn ich es auswähle. Außerdem ist mir die ganze Nachricht schleierhaft.

Ich hoffe, mir kann hier weiter geholfen werden, ich möchte das Handy nur ungern auf Werkseinstellungen zurücksetzen, zumal ich einige Daten noch sichern müsste, es jetzt aber nicht mehr kann. Chrome ist leider auch betroffen.

Herzlichen Dank!

Meggie
 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Der Text sieht wie folgt aus:

"Heute möchte ich Ihnen gerne mitteilen, dass wir unser neues Produkt vorstellen möchten. Wir haben hart daran gearbeitet, um ein Produkt zu entwickeln, das Ihren Bedürfnissen gerecht wird. Es ist ein innovatives und effizientes Produkt, das Ihnen helfen wird, Ihre Ziele zu erreichen. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und hoffen, dass es Ihnen gefallen wird. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören."

Der umgeschriebene Text lautet:

Wir möchten Ihnen heute mitteilen, dass wir ein neues Produkt einführen wollen. Wir haben intensiv daran gearbeitet, ein Produkt zu entwickeln, das genau Ihren Bedürfnissen entspricht. Dabei ist uns ein innovatives und effizientes Produkt gelungen, das Sie dabei unterstützen wird, Ihre Ziele zu erreichen. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und hoffen, dass es Ihnen gefallen wird. Falls Sie weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können mich dazu jederzeit kontaktieren. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören."
 
Hallo Meggie,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Samsung A52s nach dem letzten Update hast. Die von dir beschriebene Situation klingt nach einem Einschränkungsmodus, der möglicherweise aktiviert ist. In diesem Modus können bestimmte Apps grau dargestellt und nicht mehr verwendet werden.

Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir die folgenden Schritte:

1. Überprüfe die Einstellungen für die App-Nutzungseinschränkung: Gehe zu den Einstellungen deines A52s und suche nach der Option "App-Nutzungseinschränkung". Stelle sicher, dass diese Funktion deaktiviert ist. Wenn sie bereits deaktiviert ist, gehe zum nächsten Schritt.

2. Cache der betroffenen Apps leeren: Manchmal können App-Probleme durch einen vollständigen Cache verursacht werden. Gehe zu den Einstellungen deines A52s, suche nach dem Menüpunkt "Apps" oder "Anwendungsmanager" und wähle dann die betroffenen Apps (z.B. Youtube, Chrome) aus. Tippe auf "Cache leeren" und bestätige die Aktion. Versuche dann erneut, die Apps zu öffnen.

3. App-Einschränkungen zurücksetzen: Gehe zu den Einstellungen deines A52s und suche nach der Option "Einschränkungen" oder ähnlichem. Schalte alle Einschränkungen aus oder setze sie auf die Standardeinstellungen zurück.

4. Apps aktualisieren: Überprüfe im Google Play Store, ob es für die betroffenen Apps (z.B. Youtube, Chrome) Updates gibt. Installiere gegebenenfalls die neuesten Versionen, um mögliche Fehlerbehebungen zu erhalten.

5. Wipe Cache Partition durchführen: Falls das Problem weiterhin besteht, könnte ein Fehler im Systemcache vorliegen. Führe einen "Wipe Cache Partition" durch, indem du das Gerät in den Wiederherstellungsmodus versetzt. Die genauen Schritte können je nach Modell leicht variieren, aber normalerweise musst du das Gerät ausschalten, dann die Lauter-Taste, die Einschalttaste und die Home-Taste (falls vorhanden) gleichzeitig gedrückt halten, um in den Wiederherstellungsmodus zu gelangen. Suche nach der Option "Wipe Cache Partition" und führe den Vorgang aus.

Falls all diese Schritte nicht helfen, bleibt leider nur die Option, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Du kannst zuerst versuchen, wichtige Daten wie Fotos, Videos und Dokumente zu sichern, indem du das Gerät über ein USB-Kabel mit deinem Computer verbindest.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du das Problem mit den grauen Apps lösen kannst, ohne das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Samsung Kundendienst zu kontaktieren oder dich an ein autorisiertes Servicecenter zu wenden. Sie können dir weiteren Support und eine genaue Diagnose anbieten.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Sami
Samsung Experte
 
Zurück
Oben