Apple TV Steuerung funktioniert nicht mit QE65Q7FN

S
s.
User
Hallo Community,
leider funktioniert die Steuerung meines Apple TV 3 an meinem Fernseher nicht. Das ATV reagiert auf die Tastendrücke optisch mit einer blinkenden LED doch die Steuerung funktioniert nicht.
Updates sind alle gemacht. Leider finde ich keine Lösung.
Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar!
Danke!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
Ich vermute das die IR-Sender links und rechts in der box sitzen. Die sind aber relativ stark und in meinem lowboard strahlen sie selbst über einen dünnen Schlitz ins nächste Fach.
Kam denn der Ein- und Ausschalttest beim Einrichten des Apple TVs und der Bose Soundbar? Zu Info, die Samsung Universalfernbedienung schaltet beim Einschalten des TVs keine Audio Receiver ein, welche per optischen Kabel angeschlossen sind. Auch wenn das im Setup der Universalfernbedienungen einem suggeriert wird.
Funktioniert der Apple TV mit der Original Apple Fernbedienung noch? Vielleicht hilft das beim Apple TV 3 noch:
https://www.reddit.com/r/appletv/comments/799svp/samsung_tv_remote_not_controlling_appletv_through/
"Delete the Apple TV universal remote you’ve probably created in the Samsung tv. Create a new universal remote (Blu-ray) and select a device you don’t have, say a Samsung Blu-ray. When prompted to press to see if your device turns off, press yes it did (even if it didn’t). Now rename the source from “Samsung” or whatever you chose to AppleTV (just like that). That should change the source avatar to the Apple logo. Now go to the Apple TV settings and learn new remote. Follow the on screen directions to program the Samsung remote to the Apple TV. If a button isn’t registering, press it over and over until the status bar fills. That’s basically it. Lmk if you have any questions."
Bei der Soundbar würde ich mal testen sie über die Bose Fernbedienung einzuschalten und dann beim internen Tuner die Lautstärke über die Samsung Fernbedienung zu verändern. Um die Lautstärke der Soundbar bei Apps (z.B. Netflix) oder externen Geräte (z.B. Apple TV) ändern zu können muss man noch ein bisschen mehr in der Universalfernbedienung einstellen. Kann ich Dir dann gerne erklären.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @schedu
Soweit ich weiß kann der Apple TV 3 noch kein HDMI-CEC(Anynet) und kann dementsprechend nicht so ohne weiteres gesteuert werden. Man kann aber versuchen ihn aber in der Samsung Universalfernbedienung zu konfigurieren, wenn Dein Samsung Fernseher das unterstützt. Welches Modell hast Du?
 
@MacStar schrieb:mad:schedu Soweit ich weiß kann der Apple TV 3 noch HDMI-CEC(Anynet) und kann dementsprechend nicht so ohne weiteres gesteuert werden. Man kann aber versuchen ihn aber in der Samsung Universalfernbedienung zu konfigurieren, wenn Dein Samsung Fernseher das unterstützt. Welches Modell hast Du?
@macstar Danke für die Antwort. Der tv ist QE65Q7FN und das ATV 1469
 
Ok super, dann kannst du denn Apple TV unter Smarthub—Quellen—Universalfernbedienung einrichten und danach sollte es gehen. Die Sichtverbindung muss gewährleistet sein, damit die Infrarot Signale ankommen.
 
@MacStar schrieb:Ok super, dann kannst du denn Apple TV unter Smarthub—Quellen—Universalfernbedienung einrichten und danach sollte es gehen. Die Sichtverbindung muss gewährleistet sein, damit die Infrarot Signale ankommen.
@MacStar Danke, aber irgendwie schaffe ich das nicht, das ATV fernzusteuern. Es passiert nach der Konfig der Universalverbienung vom TV aus das selbe wie vorher über HDMI. Die Led vom ATV blinkt kurz weiss. Die Geräte (ATV/One Connect Box) stehen nun genau gegenüber. Der Test mit den Kursortasten schlägt fehl. Modell vom ATV hab ich korrekt ausgewählt und auch viele andere getestet.
Bei meiner BOSE V30 hab ich das gleiche Thema. Hier habe ich nur den optischen Ausgang an der Bose angeschlossen und über die Universalfernbedienung konfiguriert. Hier rührt sich nichts.
Wenn du noch einen Tipp hast bin ich dankbar!
Wo genau ist der IR Sensor der One Connect Box? Oder kommt das Signal vom Fernseher selbst.
 
Ich vermute das die IR-Sender links und rechts in der box sitzen. Die sind aber relativ stark und in meinem lowboard strahlen sie selbst über einen dünnen Schlitz ins nächste Fach.
Kam denn der Ein- und Ausschalttest beim Einrichten des Apple TVs und der Bose Soundbar? Zu Info, die Samsung Universalfernbedienung schaltet beim Einschalten des TVs keine Audio Receiver ein, welche per optischen Kabel angeschlossen sind. Auch wenn das im Setup der Universalfernbedienungen einem suggeriert wird.
Funktioniert der Apple TV mit der Original Apple Fernbedienung noch? Vielleicht hilft das beim Apple TV 3 noch:
https://www.reddit.com/r/appletv/comments/799svp/samsung_tv_remote_not_controlling_appletv_through/
"Delete the Apple TV universal remote you’ve probably created in the Samsung tv. Create a new universal remote (Blu-ray) and select a device you don’t have, say a Samsung Blu-ray. When prompted to press to see if your device turns off, press yes it did (even if it didn’t). Now rename the source from “Samsung” or whatever you chose to AppleTV (just like that). That should change the source avatar to the Apple logo. Now go to the Apple TV settings and learn new remote. Follow the on screen directions to program the Samsung remote to the Apple TV. If a button isn’t registering, press it over and over until the status bar fills. That’s basically it. Lmk if you have any questions."
Bei der Soundbar würde ich mal testen sie über die Bose Fernbedienung einzuschalten und dann beim internen Tuner die Lautstärke über die Samsung Fernbedienung zu verändern. Um die Lautstärke der Soundbar bei Apps (z.B. Netflix) oder externen Geräte (z.B. Apple TV) ändern zu können muss man noch ein bisschen mehr in der Universalfernbedienung einstellen. Kann ich Dir dann gerne erklären.
 
\@macstar: Cool danke, konnte das nun testen und funktioniert wunderbar mit dem BluRay player Trick. Meine Bose v30 hat ein System Menü, wo man das externe Steuern der Anlage zulassen muss (Menü der Fernbedienung ganz unten). Die Bose ist nun am optischen Ausgang zu steuern.
Wenn ich Sie am HDMI habe, kann ich sie über ein/aus auch ein und ausschalten. Die einzige Challenge die ich nun habe ist, die Bose noch einzuschalten. Das blöde ist, dass ich Bose ständig auf das IR "lauscht" und ich auch die Lautstärke im Ausgeschalteten Zustand ändern kann. Nur einschalten tut sich die Anlage nicht.
Danke nochmal für die Hilfe!
 
Hallo schedu,
ich habe die Antwort von MacStar als Lösung akzeptiert, da sie dir weitergeholfen hat.
Wegen dem Einschalten der Bose Soundbar erkundige ich mich bei meinen Kollegen, ob sie einen Weg kennen.
 
Jetzt muss ich aber noch mal nachhaken, um die zwei Themen auseinanderzuhalten. Du hast die BOSE V30 über den optischen Ausgang der One Connect Box deines UE65Q7FN verbunden und möchtest diese über die Fernbedienung einschalten? Das generelle Ansteuern funktioniert aber?
 
Hallo schedu,
melde dich bitte mal telefonisch bei unseren TV-Experten. Die haben noch ein paar kurze Rückfragen zu deinem Setting, die sich in einem telefonischen Gespräch einfacher klären lassen:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Grüße
 
Hallo Marina,
ja ja genau richtig. Die V30 ist ein AV R Receiver. Die Bedienung der Lautstärke funktioniert. Nur einschalten muss ich das Geeät noch mit der anderen Fernbedieung. Ein-/Aus Test funktioniert, nur kann ich dieses Signal mir der UniversalFB nicht senden, bzw weiß ich nicht wie.
Danke!
 
@schedu schrieb:Hallo Marina, ja ja genau richtig. Die V30 ist ein AV R Receiver. Die Bedienung der Lautstärke funktioniert. Nur einschalten muss ich das Geeät noch mit der anderen Fernbedieung. Ein-/Aus Test funktioniert, nur kann ich dieses Signal mir der UniversalFB nicht senden, bzw weiß ich nicht wie. Danke!
Das geht leider nicht und ist einfach schlecht programmiert und den Anruf bei der Hotline kannst du dir sparen, da redet man gegen eine Wand. Ich hab mir deshalb einen Raspberry Pi aufgesetzt, der das Infrarot Einschaltsignal von der Samsung Fernbedienung erkennt und dann an die Soundanlage weitersendet.
L: @JudithH
Die Aussage, dass die Kollegen vom Support noch ein paar Rückfragen haben, ist doch eine reine Notlüge. Es wird hier dem User vergegaukelt, dass jemand beim Support auf seine Anfrage genau wegen diesem Themas wartet. Es arbeiten viele Leute beim telefonisches Support und kein Mensch wird da auf seine Anfrage warten, geschweige das Problem ansatzweise verstehen. Vielleicht solltest Du in Zukunft eine andere Standardantwort verwenden.
 
L: @MacStar in manchen Fällen ist ein persönliches Gespräch besser dafür geeignet, herauszufinden, was wie eingestellt werden kann, um zu helfen – gerade wenn mehrere Zuspieler angeschlossen sind.
 
L: @JunoK Alles gut, aber solch eine Aussage " Die haben noch ein paar kurze Rückfragen zu deinem Setting..." entspricht einfach nicht der Wahrheit und vielleicht sollte es aus Euren im System hinterlegten Standardantworten entfernt werden.
Und ich habe wegen diesem Problem schon mit dem 1st und 2nd Level Support telefoniert und viel Zeit investiert. Entweder versteht man es nicht oder bekommt Antworten, wie es nicht vorgesehen und man sollte doch bitte HDMI verwenden.
 

Similar threads

T
Leider hat Samsung es weiterhin versäumt, dass automatisch eingerichtete Profil für die Universalfernbedienung der QLED Geräte korrekt für die Steuerung von Apple TV Geräten anzupassen. Wenn ein Samsung TV mit der Universal Remote ein angeschlossenes Apple TV Gerät erkennt, wird ja automatisch...
Antworten
1
Aufrufe
121
H
M
Hallo liebe Community, ich habe gestern bei einem Kunden von mir den oben genannten TV installiert. Leider funktioniert bei dieser Installation die Steuerung des Apple TV 4K nicht per HDMI-CEC, obwohl das Gerät mit der Erstinstallation ordnungsgemäß erkannt wurde. Bei vorangegangenen...
Antworten
15
Aufrufe
128
T
H
Hallo, ich habe 3 Samsung TV's, die alle mit einem Video Abspieler ausgerüstet sind. Die Abspieler werden alle mit der Samsung TV Fernsteuerung bedient. Das funktionierte jahrelang. Der älteste TV Samsung UE40F6500 wurde 2018 ersetzt und bis vor kurzem nicht benutzt. Nun wurde er wieder...
Antworten
1
Aufrufe
111
J
F
Hallo, ich habe kürzlich eine Apple TV 4k Box an meinen Samsung QLED TV angeschlossen. Nun hoffte ich, dass ich die normale TV Fernbedienung nutzen kann, um den Apple TV zu steuern. Tatsächlich hat dies auch sofort funktioniert. Nachdem ich den Apple TV allerdings hinter einer Abdeckung...
Antworten
19
Aufrufe
130
S
M
Hallo, wie kriege ich die APPLE TV APP auf diesen Fernseher? Bei den verfügbaren APPs fehlt Apple TV *1f61e.png* Danke für Eure Tipps im voraus! Martin Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 2159378
Antworten
8
Aufrufe
131
M
Zurück
Oben