Android Auto wireless Datenverbindung nur über Smartphone möglich?

L
L.
User
Folgender Sachverhalt:
  • Fahrzeug Cupra Formentor mit aktiver In-Car Internetanbindung (integrierte Sim)
  • Fahrzeug agiert als Hotspot
  • Galaxy S10 Android 11 an Fahrzeug Hotspot angebunden
  • Android Auto Wireless
Ich habe festgestellt, dass bei Verbindung von Android Auto wireless immer die Datenverbindung des Smartphones genutzt wird und nicht die Datenverbindung des Fahrzeugs (integrierte SIM). Somit verbrauche ich immer nur die Daten per Smartphone. App Updates etc. nutzen ebenfalls nur die Datenverbindung des Smartphones.
Nachdem ich Android Auto wireless beende agiert das Fahrzeug wieder als Hotspot und ich nutze für alle Aktionen auf dem Smartphone die Fahrzeugdatenverbindung (integrierte SIM).
Ich möchte eigentlich immer die Fahrzeugdatenverbindung nutzen. Blockiert Android Auto wireless die Datenverbindung zum Hotspot? Gibt es irgend eine Einstellung auf dem Smartphone, dass ich immer Wlan per Fahrzeug Hotspot nutzen kann?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

    So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

    Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

    PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
Android Auto spiegelt quasi Apps von deinem Handy auf das Autodisplay, daher wird auch immer die Datenverbindung vom Handy benötigt. wenn du den Hotspot deines Autos nutzt welcher bei aktivieren von Android Auto deaktiviert wird, so ist das eine Einstellung von seitens Seat
 

Similar threads

H
Hallo, ich habe folgendes Problem bei der Benutzung von Android Auto mit meinem PKW (Hyundai i30, Baujahr 2018) und meinem Smartphone (Samsung Galaxy A12), unter anderem bei der Verwendung mit der App „ADAC Drive“ und „Google Maps“. Der installierte Mediaplayer funktioniert einwandfrei. Das...
Antworten
3
Aufrufe
267
H
R
Hallo liebe Community, ich nutze seit ein paar Tagen Android Auto wireless mit meinem S9 zu meinem Skoda Amundsen über AAWireless. Dabei ist mir aufgefallen, daß jedes Mal wenn die Verbindung zwischen den Geräten hergestellt wird eine Passwortabfrage zu meinem sicheren Ordner erfolgt. Auch wenn...
Antworten
1
Aufrufe
204
D
R
Hallo. Irgendwie ist beim S22Ultra was falsch. Bisher konnte ich bei jedem Smartphone den Dark Mode nutzen unabhängig von Google Maps. Das Problem ist das Google Maps Karten bei Android Auto immer dunkel sind. Egal was ich einstelle bei Android Auto. Auto, hell oder dunkel. Es nervt einfach den...
Antworten
12
Aufrufe
204
R
B
Hallo, Ich nutze das Note20 Ultra 5G jetzt seit ca. 14 Tagen und muss sagen, ich bin insgesamt positiv überrascht. Nach ca. 6 Tagen hatte sich der Akku so weit eingependelt, dass ich schon über den Tag gekommen bin mit mehr als 20 Stunden Laufzeit. Inzwischen schafft das Gerät etwas über 30...
Antworten
1
Aufrufe
155
M
Zurück
Oben