Android 13 - APKs lassen sich nicht mehr öffnen

T
T.
User
Hallo zusammen Ich habe seit dem Android 13/One UI 5.0 Update vor 3 Tagen folgendes Problem an meinem Galaxy Note 20 Ultra: APKs, die ich aus dem Internet geladen habe, wie z.B. unsere App von der Arbeit aus, die es im Playstore nicht mehr gibt, lassen sich nicht mehr öffnen.
Sie stürzen direkt wieder ab und ich komme nicht in die App.
Vor dem Update funktioniert alles perfekt.
Ich habe bereits eine Wipe Cache Partition/Repair Apps durchgeführt und die App WebViewer geupdatet.
Ebenso natürlich das Handy tausende Male neu gestartet.
Updates sowohl im Galaxy Store als auch im Playstore wurden alle gemacht.
Ich brauche diese App dringendst um arbeiten zu können.
Könnt ihr mir helfen?
Alle anderen Apps aus dem Playstore oder Galaxy Store funktionieren einwandfrei.
Nur halt die APKs nicht mehr Ps: ich habe das note 20 ultra mit dem schnelleren Prozessor (glaube der Snapdragon) Liebe Grüße Janni.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ist die App die Probleme bereitet überhaupt für Android 13 geeignet?
Das würde ich zuerst einmal klären.
Bei uns im Unternehmen wird die Installation eines Updates erst freigegeben wenn geklärt ist ob die dienstlichen Apps damit lauffähig sind.
 
Apps müssen in der Regel durch den jeweiligen Programmierer an ein neues Betriebssystem angepasst werden, daher solltest Du Dich an den Programmierer der jeweiligen App wenden und fragen wann mit einer Anpassung zu rechnen ist.
 
Die App gibt es wie gesagt nicht mehr im Playstore und wird daher nicht mehr geupdatet.
Das war auch der Grund, wieso wir uns die Apps als apks ziehen mussten.
Heißt das also, dass wir diese app nicht mehr verwenden können?
*1f633.png* Oder ist das generell jetzt bei Android 13, dass man keine Apks mehr benutzen kann?
Da ich aktuell keine Alternative für die App habe, bleibt mir wohl dann nichts anderes übrig, als mein Gerät zu Flashen und wieder Android 12 drauf zu packen..
Mist, wollte ich eigentlich vermeiden, gerade wegen der Garantie *1f625.png*.
 
Was soll man da sagen, APKs kann man sicherlich weiterhin nutzen, sofern sie an das Betriebssystem angepasst wurden.
Wegen einer App ein Gerät flashen ist sicherlich kein gutes Vorgehen, der Arbeitgeber, sofern es sich hier um einen solchen handelt, ist für die korrekte und arbeitsfähige Ausstattung der Mitarbeiter/innen verantwortlich.
Von daher ist dieser in der Pflicht.
 
Es ist bekannt das nach der Installation von Android 13 einige Apps Berechtigungen entzogen bekommen haben und diese händisch nachgepflegt werden müssen.
Das Apks nicht mehr kaufen ist hier noch nicht berichtet worden.
 
Das Fehlen von Apps im Playstore deutet darauf hin das die für das aktuelle Smartphone nicht mehr funktionieren.
 
Die APK muß zur Verwendung unter Android 13 vom Programmierer aktualisiert werden.
Aber auch im Google Play Store und Galaxy Store gibt es immer wieder Apps, die eine bestimmte Version von Android voraussetzen.
Wenn die App für den Arbeitsplatz wichtig ist, würde ich auch die dafür zuständige Fachabteilung / Person informieren.
 
Also bevor ich ein gutes Gerät verbastle würde ich eher mal schauen ob es günstig ein A70 oder sowas gibt, da ist bei Android 12 Schluss, sofern das Gerät für die App leistungsfähig genug ist.
 
Wenn du die Apps nicht installieren kannst, dann sind sie nicht mit der Android Version kompatibel und du müsstest dich an die App Entwickler wenden damit sie diese auch für die aktuelle Android Version zur Verfügung stellen.
 

Similar threads

P
Hallo Ich habe eine Frage , und zwar , ich habe das Galaxy Note 20 ultra 5G mit dem Snapdragon865+ Prozessor. Ich habe es damals über dem Internetshop traidingshenzhen gekauft gerade wegen des Prozessors. Ich kann es auch Problemlos nutzen, jedoch habe ich bis heute kein Update auf Android 13...
Antworten
6
Aufrufe
334
S
D
Servus, seit Android 13 habe ich unfassbare Probleme mit meinem Akku (Note 20 Ultra). Habe keine neuen Apps installiert und nichts verändert. Normalerweise hat mein Akku immer 1 Tag gehalten mit recht aktiver Nutzung. Ich war gestern arbeiten, hatte mein Handy um 16:30 auf ca 90% geladen und um...
Antworten
3
Aufrufe
296
G
А
Seit letzte Woche bekam ich das neue S24 Ultra. Nun stellt sich ein Problem auf: fast alle APKs werden nicht von diesem Gerät unterstützt! Einige Apps von meinem alten Handy konnten nur per APK rübergeschickt werden. Nur eine App wollte sich installieren lassen, beim Rest kam jedoch die Meldung...
Antworten
5
Aufrufe
162
O
J
Hallo, Das Galaxy m30s hat mich bis jetzt nur enttäuscht. Immer noch kein Sicherheitspatch,stand November 2019 und Probleme mit Apps. Der Samsung Browser zum Beispiel lässt sich nicht aus dem Playstore installieren,da kommt ihr Gerät ist mit dieser App nicht kompatibel. Als apk lässt es sich...
Antworten
1
Aufrufe
103
D
M
2 Tage nach dem Update auf Android 13 öffnen viel Apps nicht mehr oder stürzen gleich ab. Dazu gehörten auch Apps wie Gmail, usw.. Es erscheint dann eine Meldung Fehler APP, ich solle warten bis ein Update der App vorliegt. Was kann ich denn noch tun? 6504452
Antworten
7
Aufrufe
164
W
Zurück
Oben