Android 13 ändert regelt Lautstärke von selbst herunter

M
M.
User
Servus Zusammen,

wie im Titel erwähnt wird seit Android 13 die Medien-Lautstärke sporadisch von "full" um 3 Punkte reduziert.
Es sind immer genau 3 Punkte, als würde es mich schützen wollen vor zu großer Lautstärke.
Das nervt einfach ungemein, weil dann die WhatsApp-Sprachnachrichten plötzich zu leise sind bei Umgebungsgeräuschen.

Anfangs dachte ich, dass mein S22 Ultra einen Defekt hat, doch nun habe ich das S23 Ultra und es ist das gleiche Problem...
Dieses Phänomen tritt erst seit dem Update zu Android 13 auf und ist absolut sporadisch, ich konnte kein Muster feststellen.
Manchmal ist es etliche Stunden nicht und dann in einer Stunde 5-mal...

Gibt es hier irgendwo eine Einstellung um diesen genialen "Schutz" für meine Ohren zu unterbinden?
Hab bereits gegoogelt und alle Einstellungen durchsucht — konnte nichts dergleichen finden.

Bitte um Hilfe!
Danke *1f642.png*

Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Einstellungen > Töne und Vibration > Lautstärke > oben rechts die drei Punkte > Beschränkung der Medientöne Einschalten und auf max. Stellen

Könnte das Problem lösen
 
Den Menüpunkt hatte ich schon gefunden, da es aber ausgeschaltet war dachte ich, dass es so passt *1f605.png*

Danke, hab es jetzt umgestellt und werde mir die Sache mal nen Tag ansehen :great:

EDIT:
Da steht aber, dass es nur für Kopfhörer und Bluetooth-Geräte gilt.
Werde es trotzdem testen.
 
Ist ja komisch bei mir ist das nicht so.
Ich habe auch Android 13. Mein Handy A52 5g und ich benutze galaxy buds pro
Vielleicht ist das auch von Handy zu Handy verschieden. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Also kann scho das Resultat preisgeben — es funktioniert nicht...
Gerade is es wieder passiert und hab seitdem NUR folgende APPs genutzt:
Samsung Members (für dieses Forum)
WhatsApp
Facebook

Also ich kann absolut keine Ursache ermitteln...

Mich wundert eben, dass es absolut willkürlich ist.
Manchmal nutze ich WhatsApp und Facebook oft und es passiert gar nix...

Verzweifle mit dem Mist, es nervt einfach so ungemein, dass ich am liebsten zu Android 12 zurück will (da gab es auch die "Sperre" des Android -> Data Ordners nicht *1f62d.png*).
 
Bin auf dein Feedback gespannt. Ja das war jetzt auch einfach mal raten :laugh: Eine Routine die eine bestimmte Lautstärke für etwas hat, hast du nicht aktiv?
 
Hab das Ergebnis scho geschrieben, is iwie weiter oben im Chat ‍*2642.png*

Ne Routinen hab ich noch nie eingestellt, mache meine Dinge scho immer gern selber und lass mir nei was vorschlagen, den Mist lehne ich alles ab bei Anfrage.
 
Entweder irgendeine nicht bedachte Einstellung oder ein Bug bzw. Feature der von einer App ausgeht ist meine Vermutung :think:
 
Eine Frage an die Leute welche meinen Posts einen Like geben.
Ihr habt ja das gleiche Problem nehme ich mal an???

Kann es sein, dass ihr die App "sideActions" installiert habt?
Diese ist bei mir die einzige welche Berechtigungen zur Veränderung im Hintergrund von sowas hätte und seit Android 13 benötigt die jedes Mal neuen Zugriff...
 
Bug oder defekt dachte ich erst auch, aber nach nem Handywechsel auf das S23 Ultra halte ich das für unwahrscheinlich...

App eher und diese Vermutung habe ich gerade neu gepostet unten.
 
Hast du dein S23 Ultra mit Smart Swich (alte Daten übertragen) eingerichtet?
Hab schon von Leuten gehört, die Probleme vom alten Smartie so auf das Neue direkt mit portiert hatten.

Ging mir so z.b. mit einer Anwendung, die den Akku im Hintergrund leer gesaugt hatte. Nach einem Werkreset war alles wieder gut. Meine Dateien (Fotos, Musik etc.) hab ich dann per USB Stick wieder auf das Smartie. Apps hab ich gescreenshotet gehabt und danach manuell wieder installiert.
 
Ja hab ich und dachte an das auch schon, is aber bei mir uferlos...
Selbst mit SmartSwitch hat der Wechsel Wochen gedauert.
Hab derart viele Sachen, vor allem im Android Data Ordner, welcher jetz schwer zu erreichen is.
Prägnant:
Werkseinstellung is für mich wie ein Kopfschuss...
Wollte das Handy scho rooten um alles 1 zu 1 übertragen zu können...
Also nie im Leben mach ich den Reset, das kostet mich Wochen meiner wertvollen Zeit *1f648.png*

Muss einfach den Fehler finden... *1f62d.png*
 
War ja auch nur eine Idee, dass vielleicht Jemand das gleiche Problem hat.

Ja ich weiß, dass "sideActions" nicht mehr kompatibel ist, aber es funktioniert trotzdem weiterhin über einen Trick und für mich ist die Belegung der Tasten sehr wichtig...
Ja war über Smart Switch, wusste gar nicht, dass es nicht mehr heruntergeladen werden kann.
Habe es aber jetzt deaktiviert, das Problem bleibt trotzdem weiterhin...
 

Similar threads

A
Hallo, zu aller Erst. Ja ich habe die SuFu benutzt. Nein Sie hat mir nicht geholfen. Ich habe ein Galaxy A40 welches ich mit Android 9 erworben habe. Vor 2 Monaten bin ich von Android 10 auf 11 umgestiegen. Nun sammeln sich langsam aber sicher immer mehr Fehler an die zuvor nicht da waren. Ich...
Antworten
5
Aufrufe
119
J
Zurück
Oben