Android 11 Upgrade rückgängig machen

M
m.
User
Hallo zusammen,
Ich habe Ende Dezember 2020 das große Software Update auf Android 11 installiert und bin damit völlig unzufrieden. Ich möchte unbedingt mein vorheriges Android 10 wieder.
Kann mir hier jemand weiter helfen, wie ich da am besten vorgehe?
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Könnte das vllt etwas genauer spezifiziert werden, warum das nicht geht? Android ist ja eine Software, ich muss doch selbst entscheiden können welche Software Version ich möchte? Immerhin habe ich für mein Gerät knapp 900 EUR bezahlt. Oder heißt "geht nicht" dass es offiziell nicht geht, und inoffizielle Methoden hier nicht erleutert werden dürfen?
 
Auf offiziellem Weg und ohne die Garantie zu beeinträchtigen gibts kein Downgrade auf Android 10.
 
Die Hotline konnte mir hier leider auch nur sagen, dass ich dazu in ein Service-Center muss, diese haben die Möglichkeit eine ältere Version aufzuspielen.
Leider sind die Service-Center aber aufgrund Corona geschlossen, und noch hinzu kommt, dass das nächste Service Center etwa 120km von mir entfernt ist.
Wirklich sehr ärgerlich, dass Samsung so viel Geld für seine Geräte verlangt, und man als unerfahrener User dann da sitzt. (Das ist natürlich nichts gegen die Community *1f642.png* )
Danke für die Antworten.
 
Ist schon irgendwie komisch; erst wollten alle so schnell, wie es nur möglich ist, Android 11 haben, tausende Threeds wurden eröffnet usw. und jetzt wollen sie wieder Android 10 zurückhaben. ;)
 
L: @michseel
Was wäre jetzt so schlecht?
Zum ersten Mal musste ich kein Werksreset machen, eventuell die ersten zwei Tage war es etwas ungewöhnlich, aber es läuft alles perfekt.
Für mich persönlich ist es einer der Besten Updates.
Wenn man sich wirklich mal Mühe macht, und in den Einstellungen die Erneuerungen sucht und sich mal damit auseinandersetzen würde, hätten die meistens hier mehr Spaß.
Sicherlich ist einiges " versteckt ", kann letztendlich nur Gutes berichten.
Vielleicht mögen die Apps mal nachziehen, das wäre dann ja von der jeweiligen App.
Der S Pen hat super schöne Funktionen erhalten, zwei mal tippen, Startbildschirm, Handy geht im Sperrbildschirm, meine geliebte Kamera hat alles super überstanden.
Ganz ehrlich, wüsste ich jetzt nicht wirklich was, was wirklich Mega mist wäre.
Am besten man spielt wenig rum und lässt das Handy einfach mal seinen Dienst machen. Der Rest kommt von alleine.
Also, was genau wäre jetzt so komisch bei Dir.
Letztendlich musst Du, wie bei meiner Schriftart, deinstallieren und erneut installieren und schon klappt alles.
Liebe Grüße, Bleib Gesund L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f642.png**1f353.png*
 
Wenn du auf Android 10 zurückgeben würdest bekommst du auch keine Sicherheitsupdates mehr.
Als unerfahrener User sollte man sowie am Betriebssystem nicht rumspielen.
Also damit Leben, es kommen bestimmt noch Updates die Fehler beheben und in zwei Monaten hast du dich dran gewöhnt ;)
 
Also, die größten "Störfaktoren" zuerst. *1f642.png*
1.) Ich nutze das original "LED View Cover". Seit ich auf Android 11 upgedated habe, erscheint immer wieder unten ein kleines Fensterchen, "LED Cover Service wurde mehrfach unerwartet beendet / angehalten" oder so ähnlich. Wenn ich dann das Cover zuklappe, leuchten keine LEDs mehr. Irgendwann geht es dann mal wieder eine Zeit, dann erscheint aber wieder "LED Cover Service wurde mehrfach unerwartet beendet" wenn ich das Handy wieder benutze. (Falls die Erläuterung nicht ausreicht / sich nichts darunter vorgestellt werden kann, müsste ich mal ein Screenshot machen wenn dies wieder erscheint. Gerade will der Fehler nicht passieren, wenn man darauf wartet :laugh: )
2.) Mein Gerät wird warm. Nicht heiß, aber deutlich wärmer als vorher mit Android 10. Angeblich soll das nicht so gut sein, wenn die Geräte dauerhaft warm sind.
3.) Mein Akku hielt vorher 48-50 Stunden, also maximal alle 2 Tage habe ich den Akku geladen. Seit dem Update auf Android 11 hält dieser nur noch etwa 16 Stunden.
Und nun noch die "kleinen" "Schönheitsfehler".
1.) Auf dem Startbildschirm ist die ganze Schrift unter den App Icons usw schwarz. Nur die Leiste ganz oben die man nach unten dann aufziehen kann (Uhrzeit, Benachrichtigungs Icons, WLAN / Mobil Empfang, Akkukapazität) hat weiße Schriftfarbe. Diese Leiste war mit Android 10 ebenfalls schwarz. Weiß stört mich hier enorm, da man weiß mit meinem Hintergrund extrem schlecht sieht. Natürlich könnte man sagen "dann nehme doch ein anderes Hintergrundbild", aber das ist für mich keine Lösung. Auch rein für mein optisches Empfinden passt das nicht, dass diese Leiste weiß, der Rest aber schwarz ist. Mich stört dies einfach massiv - auch wenn es vllt. "überempfindlich" wirkt.
2.) In der "Galerie" App, Ansicht "Alben", waren bei Android 10 direkt unter der großen "Alben"-Überschrift Buttons für die Favoriten usw. Jetzt muss ich immer unten rechts auf das Icon mit 3 Strichen klicken, und dann auf "Favoriten". Viel lieber hätte ich diesen Button wieder direkt oben.
2.1) Wenn man in der Galerie ein Foto öffnet, erscheint dieses mit weißen Hintergrund. Erst wenn man das Foto noch ein zweites mal antippt, wird der gesamte Bildschirm schwarz. Viel besser wäre es, wenn direkt mit nur einmal tippen der gesamte Bildschirm schwarz wäre.
Das sind die Hauptpunkte, die mir bisher aufgefallen sind. Diese stören mich jedoch so massiv, dass ich sogar kurz mit dem Gedanken gespielt habe, mein Note10+ zu verkaufen und ein neues Note10+ zu kaufen (mit dem Gerät an sich bin ich äußerst zufrieden und glücklich), was hoffentlich nicht von Anfang an schon Android 11 drauf hat, sodass ich dort dann einfach dieses Update ignorieren kann.
 
Das sehe ich genauso mit allen Punkten die du auf führst. Noch dazu kann Andriod 11 keine Bilder mehr Automatisch drehen, nur so ein komische Icon kommt ab und an ein Rechteck damit kann man das Bild dann drehen. Wenn man dann auf dem Hauptbildschirm ist ist alles auf die Seite gedreht. Echter Murks vom Samsung und Google.
 
L: @michseel
Naja, jedes Update Android bringt Veränderungen mit sich.
Habe lange Handy, und jedes Update Android, war es immer wieder anders gestaltet.
Dann könntest Du nie wieder überhaupt ein Update auf Android installieren dürfen.
Geht nicht, ist reine Gewöhnung.
Dein Cover benötigt ein passendes Update.
Wir hatten nun mal Neujahr und fangen, einige zumindest, Montag wieder regulär mit der Arbeit an.
Da schau mal, ob ein Update zu Verfügung wäre.
GALERIE.
Naja es ist ungewöhnlich, aber nicht störend. Das Handy ist riesig und die Bedienung, mit den drei Strichen angenehm.
Außerdem habe ich oben die häßliche Leiste nicht mehr.
Okay, da treffen jetzt natürlich zwei unterschiedliche Meinungen hier zusammen.
Dich stört es gewaltig und ich persönlich empfinde es als angenehm und wirklich gut durchdacht.
Die Bedienung ist einfach mit einer Hand angenehmer.
Klar hatte mich am Anfang die Statusleiste, von oben nach unten wischen ,etwas irritiert.
Jetzt, 03.01. sehe ich es einfach nicht mehr als " störend ".
Mag sein, das ich zu den 5% gehöre, die dieses Update wirklich Mega gut gelungen findet und es freut mich, Handy zweimal tippen, in dem Standmodus zu versetzen.
Die Animationen, ja es gefällt mir ausgesprochen gut.
Schau mal wirklich, Einstellungen, Telefon, es sind wirklich gute Sachen zu finden, wenn man es möchte.
Verstehe mich bitte nicht falsch, es ist meine ehrliche Meinung dazu. Und glaube, jeder darf seine Meinung hier vertreten.
Was mich aber stört, wenn jemand sich noch nicht einmal die Mühe macht, und schaut, welche schönen Sachen jetzt vorhanden wären. Meine Dich jetzt aber nicht, eher so generell.
Auch mit den vermeintlichen " Bugs ".
Kann man es nicht einmal in Ruhe arbeiten lassen.
AKKU.
Warte kurz noch, es pendelt sich wirklich alles ein.
Gebe dem Handy eine Chance, es alleine zu regeln und morgen schaut es schon viel besser aus.
Der Akku ist wirklich gut, heiß wurde es überhaupt nicht.
Keine Ahnung ob die Hülle jetzt noch etwas ungünstig ist und auch dort das Update einfach nur fehlt.
Liebe Grüße und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f642.png**1f353.png*
 
L: @Prezesionsarbeit
Drehen klappt ebenfalls, musste es allerdings einmal kurz zuschalten. Jetzt kommt wieder das Zeichen unten zum Drehen.
Gehe mal zum Porträt oder Bildschirm drehen. Tippe mal nur auf die Schrift dort.
Was genau ist jetzt zugelassen?
Wie eben schon erwähnt, es ist teilweise eine Einstellung oder eben mal kurz diese Option zulassen und wieder ausschalten.
#Nachtrag # GALERIE #
Bild drehen,
Tippe auf dem Stift, und jetzt bei bearbeiten, kann man es beliebig drehen.
Wäre also auch noch vorhanden.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f642.png**1f353.png*
 
L: @kevinb1996
Sehr gerne, es sind noch mehr Sachen vorhanden.
Wollte nur kurz hier schauen, habe noch etwas vor.
Gerne aber beantworte ich Deine Anfrage und schau mal, was ich alles zusammen bekomme.
Hier wäre noch etwas.
369988iD231484959CDBD0E?v=v2.jpg


Habe nur heute keine wirkliche Zeit hier zu antworten.
Schreibe ruhig weiter und ich werde es morgen mal versuchen zu beantworten.
Das meine ich mit der langen Antwort.
Es sind wirklich schöne Sachen hier " versteckt " vielleicht bin ich wirklich nur ein kleiner Teil, die einfach zu frieden sind.
Android 10 war Anfangs richtig mies, kein Empfang, Kamera war schiete, usw.
Von daher ist es für mich persönlich eines der Beste Updates seit Andoid 10.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f353.png*
 
L: @kevinb1996
Gehe mal bitte Members, tippe oben rechts auf die Glocke.
Tippe jetzt auf diesen Android Fahrplan/ Auflistung.
Da etwas weiter unten stehen ein paar Sachen schon einmal.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great: *1f353.png*
 

Similar threads

W
Habe seit Dezember 2020 das Update / Upgrade drauf und festgestellt, das der Fingerscan sowie Gesichtscan nicht mehr richtig funktionieren. Brauche mehrere Anläufe. Habe beides erneuert, heißt: Alte Scans entfernt und neue eingefügt. Auch hängt ab und an mal das Handy ohne Grund, sowie...
Antworten
2
Aufrufe
93
S
K
Hallo zusammen, mein Bruder hat folgendes Problem mit seinem Samsung Note 10 seit dem er Android 11 installiert hat. Was mit Android 10 keine Probleme hatte.Wenn er Youtube mit seinen Bluetooth-Kopfhörer anhören möchte hat er kein Ton. Mit Youtube Music und Spotify funktioniert es. Wir haben...
Antworten
7
Aufrufe
136
K
J
Hi, lange hatte ich's vor mir her geschoben... das Update auf Android 11. Letztes Wochenende war es soweit Seitdem reagiert die Lautstärketaste (Lautstärke-Wippe) beim Note 10+ sehr viel später.Ich muss die Taste deutlich länger drücken, auf ein kurzes Antippen reagiert sie nicht mehr. Die...
Antworten
3
Aufrufe
116
J
B
Hi! Ein Freund von mir hat aus Interesse mal an meinem alten Samsung Galaxy S4 etwas herum spielen wollen. Er hat da mit Hilfe von diesem Video: https://youtu.be/cymYzHG3ffo das Teil auf Android 10 gebracht. Leider spinnt mein eigentliches Smartphone (A5 2017) und ich wollte übergangsweise mein...
Antworten
0
Aufrufe
214
B
H
Ich habe derzeit Android 10 an meinem Smartphone, und bekomme immer die lästige Benachrichtigung ich soll es updaten. Ich möchte wissen ob es viele Unterschiede (vorallem was das Design und die Einstellungen betrifft) zwischen Android 10 und 11 gibt, es war schon schwer genug sich von Android 9...
Antworten
0
Aufrufe
243
H
Zurück
Oben