AMOLED Display eingebrannt

G
g.
User
Hallo, auf meinem Samsung Galaxy M21 Display hat sich nach ca. 5 Monaten seit dem Kauf die chess.com App eingebrannt (Schachbrett plus chess.com Schriftzug). Dies ist für mich nicht akzeptabel. Ich spiele fast jeden Tag ca. 1 Stunde Schach - eine Reparatur würde nicht viel bewirken, weil das wieder passieren wird (hängt ja mit dem AMOLED Display zusammen). Ich müsste dann alle paar Monate das Display wechseln lassen.
Mit ist es ein Rätsel wie das passieren kann - Samsung müsste doch massenweise solche Reklamationen bekommen und diese Displays einfach nicht mehr verbauen, oder?
Welche Lösung kann ich erwarten?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Als Nutzer muss man auch selbst dagegen was tun damit es garnicht erst passiert.
Man kann z.B. die Helligkeit etwas runterregeln damit die LEDs nicht so sehr belastet werden.
Bei mir ist es bei einem Spiel passiert aber da habe ich kein Problem mit. Ich wusste dass es passieren wird deswegen habe ich nichts dagegen gemacht. Aber Samsung für die eigenen Fehler zu blamieren ist nicht wirklich das richtige.
 
Das ist ein bekanntes/gängiges Problem der OLED-Technik (AMOLED ist auch nur ein anderer Name dafür).
Diese Art Panels werden flächendeckend von allen Herstellern in x Geräten verbaut.
Wie L: @Lykia schon sagte hilft dagegen die Helligkeit nicht zu hoch zu stellen.
Was manchmal hilft ist einen komplett weißen Hintergrund aufzumachen, Helligkeit auf maximal und dann etwa 15 Minuten so lassen, dann wird das eingebrannte teils etwas reduziert.
Garantie oder Haftung gibts für diese Art Schäden aber nicht, ist Eigenverschulden.
 
Aha, Kunde selber schuld weil er dachte er könnte das Display so hell machen wie er wünscht. Steht natürlich auch überall in der Bedienungsanleitung, dass man ja nicht die Helligkeit voll ausnutzen soll. Skala ist nur zu Marketingzwecken da, aber man soll nicht hochdrehen. Ich wusste nicht, dass eine Bildschirmeinstellung die Samsung freigegeben hat als Kunden-/Bedienungsfehler angesehen wird. Legen Sie sich wieder in die Troll-Kiste hin.
 
Ich würde es verstehen wenn das nach ein paar Jahren passiert, aber nach 5 Monaten?! Mir wäre neu, dass eine Bildschirmeinstellung die der Hersteller freigegeben hat als Eigenverschulden anzusehen ist. Wenn ich mit der Spitzenhelligkeit werbe muss ich auch sicher sein, dass die funktioniert.
 
Tja, ist halt die Natur von OLEDs. Ich nutze mein Note10+ auch immer auf höchster Stufe und es brennt sich nichts ein. Nur das, was auf längere Zeit auf einer hohen Helligkeitsstufe angezeigt wird, brennt sich ein, genauso wie diesem Fall hier mit der Schrift.
Anders sieht das aus bei Systemelementen, wie der Navigationsleiste. Beim A50 hier, ist die Leiste unten eingebrannt und das Display wurde trotz anderer eingebrannten Dingen im Display auf Garantie gewechselt.
Wenn wir schon dabei sind..das können Sie doch auch mal versuchen oder nicht?
Einfach mal schauen ob die Leiste unten eingebrannt ist und dann darüber einen Garantiefall melden.
Habe ich damals über Lob & Kritik | Samsung DE gemacht.
Wenn das klappen sollte, bin ich zufrieden mit dem "Troll" Komplimentchen. *1f642.png*
 
Eins vorweg: Ja, das ist ärgerlich - ich würd mich darüber auch nicht freuen. Versuch es doch aber einfach mal beim Support. Es ist zwar nicht gesagt, dass es klappt - aber vielleicht wird es dir ja aus Kulanz repariert, wenn dein Gerät keine weiteren Schäden hat. Von solchen Fällen hab ich schon mehr als ein Mal hier gelesen. Hotline: 06196 77 555 77
Und jetzt muss ich leider noch etwas klugscheißern- denn das sowas passieren kann, steht sehr wohl in der Bedienungsanleitung:
639321iC17DAA31CC183FDF?v=v2.jpg

 
Hallo L: @gdmircea1,
wir empfehlen auch einen Anruf beim Support. Bitte auch bei hitzigen Diskussionen die Netiquette einhalten und Troll-Vergleiche in der Troll-Vergleichs-Kiste lassen. ;)
Liebe Grüße
 
Ich habe ein eingebranntes Display schon zweimal im Rahmen der Garantie kostenlos tauschen lassen. Einmal beim S8 und einmal beim Note9. Ist also anscheinend doch ein Garantiefall
 
Das ist dann eher ein Kulanz- als ein Garantiefall.
Hab das zwar auch schon öfters gelesen, dass samsung da teilweise recht kulant ist - aber einen Anspruch auf eine Garantiereparatur hast du eben nicht.
 

Similar threads

T
Ich muss sagen, ich fühle mich etwas veräppelt. Vor ein paar Monaten hatte das Backcover meines Samsung Galaxy Note 10 Plus einen Sprung. Ein rein optischer Fehler, der in der Hülle kaum auffiel. Dennoch entschied ich mich, das Cover in der Handywerkstatt ums Eck tauschen zu lassen. 40€, ca. 30...
Antworten
13
Aufrufe
129
L
Zurück
Oben