Album aus Foto-Galerie verschwunden

M
M.
User
Hallo zusammen,
Ich habe heute mein Urlaubsalbum in der Fotogalerie umbenannt und nun ist es verschwunden.
Habe den bestehende Namen Neuseeland in .Neuseeland umgeändert, da ich das Album weiter oben im Verlauf haben wollte. Es kam noch gie Meldung mit Anzeige, das es umbenannt wird. Jetzt ist es nicht mehr auffindbar. Auch nicht im Papierkorb.
Kennt jemand das Problem und kan mir da weiterhelfen? Vielen Dank schon mal
Gruß
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @Mich36,
ich habe das mal bei mir nachgestellt, indem ich einen neuen Ordner "Album-Test" angelegt und dort ein paar Fotos reinkopiert habe.
Danach habe ich ihn umbenannt nach ".Album-Test", und erhalte ebenfalls die Meldung, dass der Ordner erfolgreich umbenannt wurde. Bei mir ist er dann auch verschwunden und kann ihn auch über den Dateimanager nicht mehr finden.
Ich habe allerdings noch die App "Total Comander" (ist ebenfalls ein Dateimanager) auf meinem S10, und mit diesem wird mir der Ordner incl. Inhalt angezeigt und kann ihn auch wieder umbenennen. Danach erscheint der Ordner wieder in der Galerie-App.
122152i9123AE0C53933D07?v=v2.jpg

Ich würde Dir empfehlen, statt eines Punktes den Underline "_" zu verwenden.
Evtl. hilft Dir das weiter.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
moin L: @Mich36
Schon seltsam, beim erfolgreichen Umbennen eines Albums wird kurzzeitig das Umbennen angezeigt, sollte jedenfalls.
Sind denn die Bilder aus Neuseeland selber noch da, in der Galerie unter Bilder? Dann könntest Du zumindest nochmal ein Album neu anlegen und die Bilder dorthin kopieren.
Das Album .Neuseeland ist nicht ausgeblendet?
Unter dem Samsung-Ordner > Eigene Dateien > Internen Speicher bzw. SD-Karte / DCIM ist der Ordner Neuseeland bzw .Neuseeland auch nicht zu finden?
Ein Versuch wäre: Einstellungen > Apps > die 3 Punkte oben rechts > Systemanwendungen anzeigen > Medienspeicher > Speicher > Daten löschen. Danach sind zunächst alle Alben und Bilder "verschwunden", aber nach einem Neustart !!! des Smartphones sind sie wieder da - evtl. mit dem vermissten Album. Wenn Du Dich sicher fühlen willst: Deine Bilder und Alben vorher auf einen PC kopieren.
Auch in der App "Galerie" können die Daten gelöscht werden (hier ohne erforderlichen Neustart).
Einen sicheren Ordner hast Du auch nicht für Bilder angelegt (dann werden diese nicht in der Galerie angezeigt)?
salagou
 
Hallo L: @Mich36,
ich habe das mal bei mir nachgestellt, indem ich einen neuen Ordner "Album-Test" angelegt und dort ein paar Fotos reinkopiert habe.
Danach habe ich ihn umbenannt nach ".Album-Test", und erhalte ebenfalls die Meldung, dass der Ordner erfolgreich umbenannt wurde. Bei mir ist er dann auch verschwunden und kann ihn auch über den Dateimanager nicht mehr finden.
Ich habe allerdings noch die App "Total Comander" (ist ebenfalls ein Dateimanager) auf meinem S10, und mit diesem wird mir der Ordner incl. Inhalt angezeigt und kann ihn auch wieder umbenennen. Danach erscheint der Ordner wieder in der Galerie-App.
122152i9123AE0C53933D07?v=v2.jpg

Ich würde Dir empfehlen, statt eines Punktes den Underline "_" zu verwenden.
Evtl. hilft Dir das weiter.
 
Hallo salagou,
Vielen Dank für deine Antwort. Also die Bilder sind leider nicht mehr um Kameraordner sichtbar. Und auch als ausgeblendet wird mir der Ordner nicht angezeigt.
Ich denke mit dem Punkt habe ich den Ordner im Gerät irgendwie versteckt. Das mit dem Medienspeicher muss ich nach meinem Urlaub probieren. Nicht das ich mir wirklich alles lösche.
Vielen herzlichen Dank für den Tipp
 
Hallo Sabine,
vielen lieben Dank für den Tipp, der war Gold wert. Hab mir die App runtergeladen und den Ordner wieder gefunden und umbenennen können.
Vielen herzlichen Dank
LG
Michael
 
L: @Mich36
Hallo Michael,
freut mich, dass ich helfen konnte *:smiling-face:
 
L: @Mich36
Hallo Michael,
habe noch eine Hinweis hier im Forum von User L: @Urlaub gefunden.
Wenn man einen Punkt vor einen Dateinamen/Ordnernamen setzt, wird dieser automatisch ausgeblendet.
Die Datei bzw. der Ordner gilt dann als Systemdatei.
Sowas hatte ich mir schon fast gedacht, daher mein Hinweis, ein Underline statt eines Punktes zu verwenden.
Man benötigt auch nicht unbedingt den "Total Commander", um den Ordner wieder umzubenennen, das lässt sich auch mit dem Dateimanager "Eigene Dateien" bewerkstelligen.
Hierzu "Eigene Dateien" starten, dann re. oben die 3 Punkte auswählen --> Einstellungen --> "Ausgeblend. Systemdateien anzeigen" aktivieren. Danach ist der Ordner in "Eigene Dateien" sichtbar.
Standardmäßig würde ich die Funktion "Ausgeblend. Systemdateien anzeigen" aber deaktiviert lassen.
Es ist aber ab und an hilfreich, wenn man es kurzzeitig nutzt.
122244iBD64118648B1D561?v=v2.jpg

122245i01F4DC20B3138B1D?v=v2.jpg
 
Hallo zusammen,
schön, dass hier bereits eine Lösung gefunden wurde. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Ich markiere den Thread also mal als gelöst.
Viele Grüße
 
bei mir war es im sicheren ordner, wie kann ich das lösen? weil der sichere ordner wird in der app nicht angezeigt
 

Similar threads

M
Hallo, folgendes Problem. Als ich heute morgen meine Galerie geöffnet habe war einfach ein komplettes Album mit über min. 500 Videos verschwunden, auch im Papierkorb oder in der Cloud ist nichts zu finden. Es ist als hätte dass Album nie existiert. Nur ist mir dieses Video wirklich sehr wichtig...
Antworten
8
Aufrufe
265
S
A
Hallo zusammen, ich habe mir hier schon ewig alles mögliche durch gelesen, konnte mein Problem aber nicht lösen. Mir ist heute aufgefallen, dass plötzlich ETLICHE Bilder bzw. der Ordner Kamera aus der Galerie verschwunden ist. Der Ordner bzw. die Dateien waren auf dem Gerät gespeichert, es...
Antworten
21
Aufrufe
322
A
C
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, also, folgendes: Seit ich das Samsung Galaxy S21 5G besitze lief, bis auf der Akku - der wirklich eine kurze Halbwertszeit hat - alles tadellos. Nun wollte ich gestern ein Bild per WhatsApp senden, welches ich mit der Kamera...
Antworten
5
Aufrufe
221
F
Zurück
Oben