Akkutest für A53 - Woher kommt der Verbrauch?

F
F.
User
Ich habe seit einer Woche das A53. Da ich in der Woche arbeite und mein Handy dabei immer sehr schnell leer zu gehen schien (hoher Standby Verbrauch) dachte ich, mein Handy sei kaputt. Auch interessant, dass es am Wochenende nicht ganz so schlimm zu sein schien.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, mein altes A71 gegen mein neues A53 antreten zu lassen. Gegen 11 Uhr waren beide Geräte auf 100% und ich habe den ganzen Tag auf100% Helligkeit,Bluetooth,WLAN und aufLautstärke, denn Akku bei verschiedenen Disziplinen leer gemacht. Hinzu kommt, dass mein A53 auf 120Hz lief und mein altes A71 nur 60Hz hatte.
Hier sind meine Testergebnisse:Blau:A71
1276690i197F26BCBE4B9843?v=v2.jpg

1276693i2EB3B5ACFDA69FC3?v=v2.jpg

1276694iB06CFCB329D3AB4F?v=v2.jpg

Und jetzt der Vergleich mit meinem neuen Handy.Gelb:A53
1276691i261FCD31A15373E8?v=v2.png

1276692iF536B09DD12B177B?v=v2.png

1276695i789E44B81A96E56D?v=v2.png

Ich bin positiv überrascht... Auf voller Helligkeit hat mein A53 fast 10 Stunden durchgehalten... Und anders als beim A71 war während des gesamten Testes meineGalaxy Watch 4 über Bluetooth verbunden.
Jetzt fragt ihr euch wieso ich hier eine Frage aufmache... Nun ja ich wollte das ihr seht, wie viel mein A53 ja anscheinend schafft...Aber ...
Schaut Mal hier, solche Werte bekam ich regelmäßig letzte Woche nach meiner Arbeit wenn ich abends im Bett lag:
1276700i0D3CAD4713959847?v=v2.png

Bei 2 Stunden und 52 Minuten hatte ich nur noch 24% und ich verstehe einfach nicht woher der Verbrauch kommt...
Wenn ich in der Woche auf Arbeit gehe, starte ich mit 95% den Arbeitstag, habe dann meistens 5 Stunden lang nicht die Zeit aufs Handy zu schauen und nach 5 Stunden wo ich dann meine Pause habe und mein Handy zum ersten Mal richtig nutzen kann, habe ich nur noch 80% Akku übrig?!... Wohin zum Geier gehen 15% akku? Und wenn ich am Nachmittag dann fertig bin habe ich oftmals nur noch 70-75% übrig. Und an manchen Tagen habe ich dann bei 3-4 Stunden Display on time nur noch 20% übrig. Woran liegt das?
Wenn ich auf Arbeit gehe habe ich WLAN aus, mobile Daten an, Bluetooth an, lautlos Modus und ansonsten ist alles so wie Zuhause auch. Ich bin sowohl Zuhause als auch auf Arbeit mit meiner Uhr verbunden. Nur mobile Daten sind Zuhause aus. Auf Arbeit möchte ich aber im Notfall erreichbar sein, deshalb an. ... Na ja obwohl ich dort sowieso zu 90% null Empfang habe und nur 1, 2x am Tag an 4G kratzen kann.
Liebe Grüße, bin verwirrt.
(PS: das A71 hat 4500mPh und das A53 5000 starken Akku)

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Kann es sein das Du auf der Arbeit schlechten Empfang hast und das Handy oft nach neuem Netz suchen muss? Schaltest Du auf der Arbeit das WLan aus?
Versuche mal auf der Arbeit den Flugmodus aus, es kann sein das der Akku bei der Netzsuche seine Energie verpulvert
 
Ja das ist zu 200% richtig. Ich habe auf Arbeit mehr als miserablen Empfang.
Aber WLAN ist den ganzen Tag ausgeschaltet.
 
Aber durch den schlechten Empfang sucht das Handy immer nach ner Verbindung und findet nix. Entweder mal auf Flugmodus schalten nur um es zu testen oder die Verbindung auf 2G einschränken, evtl geht das besser. Das mit dem Netz hatte meine Tochter früher in der Schule auch, Dual-Sim, eine D Netz, die andere E Netz. E Netz war meist nicht verfügbar und das Gerät suchte sich quasi nen Wolf. Der Akku war zu Mittag fast leer. Zweite Sim abgeschaltet und es war Ruhe, Akku hielt den ganzen Tag.
 
Na ja ich werde es Mal testen dagegen wird wohl nichts sprechen, aber dann eher nur mobile Daten aus, weil ich wenigstens angerufen werden können möchte.
Aber macht das so viel Akkuverbrauch? Ich habe halt 1,2x am Tag dann doch 4G. Wenn ich halt im Unternehmen rumlaufe und meine Uhr die Nachrichten anzeigt.
 
Ob das so viel Akku verbraucht muss man testen, das kann ich so nicht sagen. Ich habe das damals getestet und das mit der zweiten Karte war es dann. Wie man hier am Niederrhein so sagt...Versuch macht Kluch
 
Das ist bei meinem Note9 ähnlich. Mein Note9 schaffte 11 Stunden Display On Time und wenn es kombiniert mit Standby ist dann meistens 7 Stunden der Standby verbrauch bei Samsung Geräten ist leider sehr hoch. Auch mein S7 edge hat ohne Standby eine Display on Time von 7 Stunden erreicht mit Standby sind es meistens 4 Stunden.
 

Similar threads

F
Hallo Leute... Ich habe das Problem, dass sich mein Nagel neues A53 sehr schnell entlädt... Und das sowohl im Stand by während ich es nicht benutze aber auch wenn ich es benutze. Ich bin den Tag über mit meiner Bluetooth Uhr verbunden. Mit meiner Galaxy Watch 4. Sie hat auch Remote WLAN aktiv...
Antworten
8
Aufrufe
352
F
G
Hallo ich bin vor ca. 2 Wochen von einen OnePlus 6 auf ein IPhone 13 Pro umgestiegen. Und habe seitdem einen sehr hohen Akku Verbrauch mit meiner Galaxy Watch. Mit dem OnePlus hatte ich ca. eine Akku Laufzeit von 4 Tagen die hat sich mit dem IPhone mehr als halbiert. Beim Wechsel habe ich die...
Antworten
8
Aufrufe
154
M
M
Hallo zusammen, Nachdem meine stundenlangen Recherchen im Netz leider keine Lösung für mein Problem gebracht haben, wende ich mich jetzt an die Samsung Community, evtl. hat hier jemand die Lösung für mich. Folgendes Problem. Ich habe ein Galaxy A3 (2017) Ende 2020 als Restposten gekauft und...
Antworten
1
Aufrufe
86
S
P
Hallo, leider habe ich abgesehen von dem Wifi Problem (das ich in einem anderen Thema schon beschrieben habe) noch ein Problem. In Tests und Beschreibungen (und auf der Gear Sport bei mir selber wird eine geschätzte Akkulaufzeit von 2,5 Tagen angezeigt) wird beschrieben (angezeigt) das die ca...
Antworten
7
Aufrufe
145
P
V
Hallo, Guten Abend Habe Folgendes problem seit paar tagen wird mein akku sehr schnell leer und beim aufladen wird das handy (Samsung Galaxy S21 Ultra 256 Gb) extrem heiß selbst das lade kabel wird extrem heiß, hatte telefonisch kontakt mit support und die haben gesagt das es an dem neuen...
Antworten
10
Aufrufe
159
F
Zurück
Oben