Akkulaufzeit u. die letzten 5 Prozent

D
D.
User
Servus ihr lieben,
Ich habe mir vor knapp 4 Monaten das S20 Ultra 5G neu gekauft und habe seitdem viel unter probiert.
Ich habe mich viel belesen in Foren und Gruppen habe Videos geschaut und bin seitdem erstaunt und enttäuscht wie viele mit diesem Gerät auf eine Display On Time von 6h+ auf 120Hz kommen.
Im alltäglichen Gebrauch, bei mir WhatsApp, Insta, Facebook, Snapchat, YouTube, Twitch, Chrome etc. Komme ich auf eine max Display on Time von Um die 4 - 4,5h wenn der Standby mal nicht soviel saugt. Weiterhin erstaunlich finde ich meine "magischen 5%...Bei den meisten leuten die ich kenne halten die letzten prozent gefühlt doppelt solange wie die vorigen 20% aber bei meinem Gerät kann ich den Countdown zählen... 5...4...3...2...1... leer, binnen weniger Minuten.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das Problem sein könnte, evtl. Ein Akku defekt oder normal ?
Ich danke für jede Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ich kann dir bei deinem Problem soweit weiter helfen und dir sagen das es bei meinem letzten Gräten soweit ich mich erinnern kann überall so war und ich hatte sie alle von s1 bis zu note 20 =)-
Beim note 10 Plus und jetzt dem note 20 ultra genau das selbe obwohl das Handy erst 2 Monate alt ist
5 4 3 2 1 leer bei 5%
 
ich habe das s20 Ultra auch seit einem halben Jahr fast und habe dieses Problem nicht.Der Akku hält auch bei viel Nutzung und 120Hz den ganzen Tag.Mal davon abgesehen ist das Gerät in nicht mal 25 Minuten voll geladen.Es kann sein wenn du gewisse dinge wie z.B Gps,Dolby Atmos,automatisch sync an hast das es extrem Akku zieht.
 
Das frisst halt akku sowie Helligkeit NFC usw.Es muss ja nicht dauerhaft auf 120HZ laufen.Alles was du nicht zwingend brauchst kannste ausschalten.Hintergrundprozesse fressen auch Akku.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.Ist trotzdem ein sehr gutes Smartphone
 
Vielen Dank.
Ja ich habe grade mal geguckt also das Handy zurücksetzen hat einiges gebracht. ^^ 2h YouTube = 18% Akku verbrauch.
 
Was du mal versuchen kannst, ist folgendes... Lass den Akku mal komplett leer gehen. Also solange nutzen, bis das Smartphone komplett aus geht. Dann im ausgeschalteten Zustand wieder bis 100% laden und nachdem das Smartphone 100%anzeigt, noch eine weitere halbe Stunde am Kabel lassen. Erst danach vom Netz trennen und anschalten.
Es kann sein, dass dein Akku einfach nur kalibriert werden muss, damit die letzten 5 Prozent nicht so schnell fallen. Wenn man das ab und zu mal macht, schadet es dem Akku auch nicht, da eine komplette Entladung nicht möglich ist. Aber bitte nicht bei jeder akkuladung machen. Der Akku an sich hat einen Schutz gegen Tiefenentladung. Oftmals kommt es zu diesem Phänomen, wenn man viel zwischendurch kurz etwas nachlädt oder auch, wenn man nur bis 80% lädt. Der Akku, bzw die Software "vergessen" dann die Kapazität. Oben stehendes schafft Abhilfe. Wie geschrieben... Das nur machen, wenn die Anzeige nicht mehr richtig kalibriert ist. Den Akku jedes Mal komplett auf Null gehen zu lassen, kann dann auf Dauer wirklich schaden
 
Vielen Dank für die diese Ausführliche Erklärung, ich teste es mal. *:smiling-face:
 
Zurück
Oben