Akku ständig leer, trotz nicht Verwendung

S
s.
User
Hi,Ich habe ein Galaxy S20 Ultra.Das Gerät ist 3 Monate alt.Die Batterien Laufzeit ist unterirdisch. Das Problem habe ich von Anfang an. Das Gerät zieht mindestens 2 % Akku pro Stunde eher mehr wenn es nicht verwendet wird. Ich habe mir nun zum Vergleich ein Poco x3 geholt. Alles gleich installiert. Was soll ich sagen, das Poco hält ewig. Das Galaxy S20 Ultra liegt nur auf dem Tisch wird nicht mehr benutzt und ist nach spätestens 1 Tag fast leer. Das Poco wird benutzt und hat nach einem Tag mit normalen Gebrauch immer noch 70% Akku. Ich hatte wirklich gehofft mit Android 11 würde sich das bei Samsung ändern. Leider keine Verbesserung. Ich hab schon ziemlich alle Apps im Tiefschlaf. Kein Allways on. Leider scheint One Ui, Digital Well Being usw. den Akku auch einfach so leer zu ziehen. Der Equinox Prozessor scheint noch sein bestes dazu beizutragen.
Ich hoffe hier kann noch etwas verbessert werden.Wenn der Bildschirm aus ist, sollte soweit möglich alles schlafen und das Handy dürfte max 1% alle 2h verlieren. So ist das leider sehr enttäuschend.
Gruß, Stefan

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

    Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Ich habe dies auch gemerkt bei meinen Samsung s20 plus habe ich auch hohe akkuverbrauch wenn ich nur Bluetooth aktiviert habe
 
Samsung war noch nie für ein gutes Akku Management bekannt.
Allerdings war ich bei Xiaomi dann noch enttäuschter. Dort gingen dafür viele wichtige Synchronisation im Hintergrund nicht, wenn man nicht den MIUI Battery Saver ausschaltet.
 
Du vergleichst allen Ernstes einen 200 Euro China Böller mit einem S20 Ultra? Echt jetzt?
Da muss ich lange drüber nachdenken.
 
Naja man sollte meinen kein schwerer Gegner, oder?
Aber der China Kracher ist nicht so schlecht.
Ich wäre auch mit dem Samsung zufrieden. Gefällt mir eigentlich schon gut, aber die Akku Laufzeit geht echt überhaupt nicht klar. Wenn ich das Handy wirklich nutzen will muss ich Angst haben über den Tag zu kommen.
Ich finde schon, daß da Samsung mal schauen muss. Da müsste einfach mehr drin sein.
 
Genau das gleiche habe ich beim Note 20 Ultra 5G. Ich nutze das Gerät wirklich äußerst selten, aber ich muss es spätestens am späten Nachmittag laden. Ich schaffe es nicht, mit dem Teil einen kompletten Tag auszuhalten. Und das für ein Gerät, das 1266€ gekostet hat. Das ist ein Armutszeugnis.
 
Ich meinte das auch nicht böse, man kann die 2 Handys aber nicht vergleichen. Das Poco hat nicht mal die Hälfte der Leistung vom Ultra.
Wenn das schon von Anfang an so war, warum hast du es nicht umgetauscht oder zurück gegeben?
Mein Akku hält im Betrieb fast 2 Tage, im Ruhemodus 6 Tage. Hab ich alles einschlägig getestet.
 
Adaptive Energiesparen ist schon an. Die meisten Apps auf der deep sleep Liste. Selbst Facebook und Instagram lasse ich nicht mehr im Hintergrund aktualisieren.
Nur noch das wichtigste, sonst wäre selbst 1 Tag nicht drin.
Deshalb habe ich jetzt einfach mal den gegen Test machen müssen.
Und auf dem Handy des anderen Herstellers hab ich 70% übrig am Abend und nutze es mehr. Da stimmt einfach etwas nicht.
 
Einen Tipp der mir immer einfällt, grade bei der S-Reihe und der Note-Reihe, nach jedem großen Update das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ich selbst nutze das Note 10 Plus sehr intensiv und ich habe abends immer noch 20% bis 30% akku.
Mit dem Akku leer saugen war aber damals bei Android 10 auch das Problem, bis mir samsung sagte machen sie ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen und es hat geholfen.
 
Also ich habe das S20 und die Akkulaufzeit war anfangs hier ebenfalls unterirdisch.
Seit dem letzten Dezemberupdate läuft ds S20 jedoch locker nen Tag durch - und das bei Vielnutzung.
Für mich hat Samsung da ganze Arbeit geleistet.
Oder ist das nur bei mir so?
 
Leider habe ich keine Verbesserung bei mir bemerkt. Eventuell versuche ich mal einen Werksreset, hätte ich gern vermieden.
Mit 30% Akku nach einem Tag mit normaler Nutzung wäre ich einverstanden. Wirklich ok fände ich wenn noch 50 % übrig wären. Da ist doch ein riesen Akku drin im Ultra. Da erwarte ich einfach mehr wie ein Tag auf der letzten Ritze.
 
Hallo L: @mcomega,
wir haben vermehrt Off-Topic und Spam-Kommentare von dir in der Community festgestellt. Hier helfen sich die Mitglieder gegenseitig mit wertvollen Tipps und ihrer Erfahrung. Es ist schön, wenn sich ein Nutzer dazu entscheidet, dir aus freien Stücken zu folgen. Es ist jedoch für niemanden hilfreich, an mehreren Stellen danach gefragt zu werden. Wir entfernen solche Kommentare also im Rahmen der Community Richtlinien und Nutzungsbedingungen. Bitte unterlasse das aktive Drängen auf Follower. Weitere sinnfreie Spam-Kommentare oder Kommentare über diese Moderationsentscheidung werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Unsere Sperren:
Verwarnung
1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
2. Sperre - 7 Tage
3. Sperre - 30 Tage
4. Sperre - 90 Tage
5. Sperre - 365 Tage
6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren.)
 
Moin zusammen.
Ich hatte vorher ein s10+ und war relativ zufrieden mit dem Akku. Dann kam das S20 Ultra vor 2 Monaten und ich war am Anfang sehr unzufrieden. Der Akku hielt nicht mal einen halben Tag. Dann kam ein Update und ich habe festgestellt, das,der Akku jetzt wesentlich länger hält. Ausserdem merkt man, dass das Akku-Management vom S20 Ultra wirklich funktioniert. Viele Apps werden in den Deep Standby geschickt, wenn man sie länger nicht nutzt.
Mein Akku hält trotz intensiver Nutzung jetzt locker einen Tag.
Ich nutze das Smartphone übrigens auch im Auto (Connect per Bluetooth, durchgehende Verkehrsansagen, Blitzer usw...)
Also ich bin inzwischen sehr zufrieden mit dem Akku vom s20 Ultra.
Schöne Weihnachten euch allen.
 
ich habe seit kurzem ein S20 FE und war bis heute auch sehr enttäuscht über die Akkuleistung. Bei meinem S8 hat der Akku bei gleichem Nutzungsverhalten locker drei Mal länger gehalten. Auf beiden Handys laufen exakt die gleichen Apps.
Jegliche Analyse hat auch kein Licht ins Dunkel gebracht und mehr durch Zufall bin ich auf die Funktion "Find my Mobile" gestossen. Vor rund sechs Stunden habe ich die Funktion abgeschaltet und siehe da: Der Akku hat gerade einmal 6 % an Leistung verloren. Sonst habe ich keine Änderung an den Apps und Einstellungen vorgenommen. Irgendwas passt also offensichtllich nicht bei der Kombination S20 - Android 10 - "Find my Mobile", denn auf meinem S8 läuft "Find my Mobile" ohne den Akku in die Knie zu zwingen.
 
Danke für den Hinweis Nitrox, ich werde es testen. Wäre super wenn das hilft.
 
so, kurzer Zwischenbericht: es sind jetzt 25 Stunden seit dem letzten vollständigen Aufladen und dem Abschalten von "Find my Mobile". WLAN an, BT an (2 Geräte verbunden), GPS an, mobile Daten an. Zwei Telefonate á 15 Min. und ab und zu Nachrichten gecheckt. Akku 81 %. Vor dem Abschalten von "Find my Mobile" hätte ich das Handy bei der Nutzung mindestens einmal aufladen müssen.
 
Zurück
Oben