Akku-Verlust im Standby-Modus beim Samsung a54: Erfahrungen und Lösungen gesucht

R
R.
User
Hallo..
Hab mir vor paar Tagen ein neues Handy geholt. Samsung a54
War ziemlich lange damit im Internet und hab spiele gespielt.
Habe mein Handy auf Akku sparen und die Display Helligkeit deutlich runter gesetzt.
Hab alle Apps beendet aber WLAN noch an. Verliere alle 5 bis 10 Minuten 1 % akku obwohl ich nichts mamache.
Ist der akku schon kaputt ?
und krieg ich ein neues wenn ich es zurück gebe ?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Abgesicherten Modus bei Android starten und deaktivieren: so funktioniert's

    Abgesicherten Modus bei Android starten und deaktivieren: so funktioniert'sIn dieser Anleitung wird gezeigt, wie Sie den abgesicherten Modus von Android ganz einfach ein- und ausschalten können, was bei der Fehlersuche helfen kann.
  • Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?

    Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?Nutze mehrere Apps gleichzeitig mit dem Flex-Modus des Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4. Erfahre mehr dazu in dieser FAQ.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Auch wenn der Stromsparmodus aktiviert ist, verbrauchen verschiedene Dienste immer noch Strom. Es gibt auch Hintergrundprozesse, die weiterhin aktiv sind.
Der Stromverbrauch hängt auch stark von der Temperatur des Akkus und seiner Ladung ab. Wenn die Temperatur hoch ist oder die Ladung niedrig ist (< 20%), entlädt sich der Akku schneller.
Die Antwort lautet: Nein, dein Akku ist nicht kaputt.

Zur zweiten Frage: Da es sich um eine normale Abnutzung des Akkus handelt, kann das Gerät nicht ausgetauscht werden.

Ein kleiner Tipp: Es ist ratsam, den Akku immer zwischen 20% und 80% Ladestand zu halten. Dies schont den Akku und verbessert seine Haltbarkeit.
 
Hallo,

es ist unwahrscheinlich, dass der Akku bereits kaputt ist, da dein Handy noch recht neu ist. Es gibt jedoch verschiedene Gründe, warum der Akkuverbrauch höher sein kann als erwartet.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass der Akkuverbrauch von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Nutzungsdauer, der Helligkeit des Displays, der Stärke des WLAN-Signals und der Anzahl der im Hintergrund laufenden Apps. Obwohl du die Display Helligkeit bereits reduziert hast, kann es sein, dass andere Einstellungen oder Apps den Akku weiterhin belasten.

Hier sind einige Tipps, um den Akkuverbrauch zu optimieren:

1. Überprüfe, welche Apps im Hintergrund ausgeführt werden und schließe diejenigen, die du nicht benötigst. Tippe dazu auf den Button zur Ansicht der zuletzt verwendeten Apps und wische sie dann einzeln weg.

2. Aktiviere den Stromsparmodus oder den Ultra-Energiesparmodus, falls dein Gerät diese Funktionen unterstützt. Dadurch werden einige Funktionen deaktiviert, um den Akkuverbrauch zu reduzieren.

3. Deaktiviere Funktionen wie Bluetooth, GPS oder NFC, wenn du sie nicht benötigst. Diese können den Akku ebenfalls stark belasten.

4. Überprüfe, ob es Updates für deine Apps oder für das Betriebssystem gibt. Manchmal beheben Updates bekannte Probleme mit dem Akkuverbrauch.

Falls du nach diesen Tipps immer noch Probleme mit dem Akkuverbrauch hast, empfehle ich dir, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren. Sie können dir weiterhelfen und dir möglicherweise weitere Lösungen anbieten. Je nach Garantiebedingungen könnten sie das Gerät auch überprüfen oder dir ein Austauschgerät anbieten, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Viel Erfolg und beste Grüße!
Ihr Experten-Team
 

Similar threads

R
Hallo. Hab mein Handy neu gekauft. 4 Tage halt. Ich hab die display Helligkeit bis auf 0 runter gesetzt. Dazu hab ich den darkmode eingeschaltet was zusätzlich die display helligkeit senkt. Alle Apps geschlossen und WLAN ausgemacht. Und hab das Handy 3 Stunden weggelegt. In den 3 Stunden hat...
Antworten
2
Aufrufe
360
Sami
M
Ich habe mit gestern die neue App peridot installiert, wo man sich per ar Modus um ein Haustier kümmern muss. Wenn ich das Spiel nur 10 Minuten Aufgabe sind fast 15 Prozent Akku weg und mein Handy Wird so heiss. Spielt das noch jemand von euch und hat Tipps was ich machen kann. Habe das Samsung...
Antworten
2
Aufrufe
188
Sami
M
Hallo:) es geht um mein Handy, das Galaxy s21 Ultra, habs neu gekauft. Das Problem ist, der Akku vom Handy geht einfach immer leer, obwohl ich es nicht benutze! Ich habs ohne es dabei zu benutzen auf 100% aufgeladen (hab mir sogar extra ein original Ladegerät gekauft von Saturn). Wenn es die...
Antworten
2
Aufrufe
209
Sami
A
Hallo, wenn ich Nachts Twitch schaue und dabei einschlafe, wache ich morgens auf und sehe dass der Bildschirm noch leuchtet und schön viel Akku gefressen hat. Und das, obwohl ich sowohl Bildschirmzeit auf 10 Minuten stehen habe als auch bei Bixby Routine: Wenn (Spiel wird gespielt & App geöffnet...
Antworten
8
Aufrufe
127
W
D
Hallo, ich habe seit 3 Tagen das Handy. Ist komplett neu. Ladevorgang ist wohl normal mit Schnellladen geht es auch schnell. Ich weiß nicht ob der Post hier richtig ist, weil ich glaube es liegt nicht am Akku. Entweder der Chip oder das Display ziehen extrem schnell Akku weg. Im Standby ohne...
Antworten
7
Aufrufe
143
D
Zurück
Oben