Nach Schwimmen funktioniert Touchsteuerung nicht mehr

S
S.
User
Hallo,Ich habe eine watch active 2 ohne lte, soweit mit den neusten Updates installiert.Gestern war ich mit der Uhr im Wasser (ganz normal im Hallenbad), hab danach in der Dusche das chlorwasser abgespült und wieder zuhause habe ich festgestellt, dass sich meine Uhr nicht mehr steuern lässt. Die Knöpfe an den Seiten funktionieren noch einwandfrei, Benachrichtigungen kommen an und auch die Einstellungen kann ich übers Handy noch verändern. Jedoch kann ich die Uhr sonst nicht mehr steuern, egal wo ich hintippe/wische/... Zudem springen (ohne, dass ich die Uhr überhaupt anfasse) verschiedene Widgets hin und her, also zum Beispiel öffnet sich der Kalender, Trainings starten und so weiter.Ich habe die Uhr nachts jetzt einfach mal zum trocknen liegen lassen, falls sie doch irgendwie mit zu viel Wasser in Berührung gekommen ist. Jedoch besteht das Problem aktuell noch weiterhin.Ist da jetzt irgendwas komplett kaputt gegangen (was doch ärgerlich wäre, da die Uhr ja als wasserfest verkauft wird mit der Möglichkeit auch Schwimmtraining zu tracken)?
EDIT: ich habe natürlich schon versucht über die Funktion zum Wasser ausstoßen hier etwas zu erreichen, aber davon zeigt sich die Uhr wenig beeindruckt. Da kommt nur die Meldung dass ich die Uhr schütteln (?) soll und mehr kann ich dann leider nicht lesen, da scrollen natürlich auch nicht geht. Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Hallo L: @Simo1999 ,
wie dir L: @Thomas_Vogel und @Anonymous User bereits gesagt haben, ist deine Uhr nicht geeignet für Aktivitäten wie Springen in das Becken, Sporttauchen, Wasserski oder ähnliche Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit und/oder Aktivitäten in tiefem Wasser. Die Garantie kann durch das Eindringen von Chlorwasser durchaus erlöschen. Das bedeutet, eine Reparatur müsste bezahlt werden, sollte eingedrungenes Wasser die Ursache sein.
Du kannst jedoch mal probieren, ob bereits ein Reboot deiner Uhr weiterhilft. Halte dazu die untere rechte Taster an der Watch solange gedrückt bis "Rebooting" im Display angezeigt wird. Dann loslassen und die Watch normal hochfahren. Funktioniert der Touchscreen auch dann nicht, hilft eventuell ein Werksreset weiter. Den kannst du über deine Wearables App durchführen.
Ich empfehle dir aber so oder so die Kollegen vom telefonischen Support einmal zu kontaktieren. Sie helfen dir unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 gerne weiter. Kommst du aus Österreich oder der Schweiz, findest du den Support hier:
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Würde sagen das da Wasser eingedrungen ist.
Das eintauschen in Wasser ist normal für kurze Dauer. Das ist wie bei einem Handy. Für dauerhaftes und permanentes untertauchen sind die Geräte nicht geeignet.
Jetzt kommt das Chlor dazu was die Materialien angreift.
Ich würde die Uhr, nach Möglichkeit ausschalten und auf was warmes legen in der Hoffnung das es verdunstet.
Mir fällt ausser Wassereinbruch nichts anderes ein.
Notfalls einschicken lassen.
Drücke die Daumen das nichts innen oxidiert oder ein Kurzschluss bekommt.
 
Einschicken wird nicht so gut sein, da das Chlor auch eine ausschlaggebende Rolle spielt und denke nicht dass da die Garantie greift.
 
Ne denke auch, die Garantie wäre in dem fall durch und die kosten trägt man dann selber.
 
Richtig. Steht ja auch irgendwo, dass bei Garantiefall samsung für Wasserschäden nicht greift.
 
Hallo L: @Simo1999 ,
wie dir L: @Thomas_Vogel und @Anonymous User bereits gesagt haben, ist deine Uhr nicht geeignet für Aktivitäten wie Springen in das Becken, Sporttauchen, Wasserski oder ähnliche Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit und/oder Aktivitäten in tiefem Wasser. Die Garantie kann durch das Eindringen von Chlorwasser durchaus erlöschen. Das bedeutet, eine Reparatur müsste bezahlt werden, sollte eingedrungenes Wasser die Ursache sein.
Du kannst jedoch mal probieren, ob bereits ein Reboot deiner Uhr weiterhilft. Halte dazu die untere rechte Taster an der Watch solange gedrückt bis "Rebooting" im Display angezeigt wird. Dann loslassen und die Watch normal hochfahren. Funktioniert der Touchscreen auch dann nicht, hilft eventuell ein Werksreset weiter. Den kannst du über deine Wearables App durchführen.
Ich empfehle dir aber so oder so die Kollegen vom telefonischen Support einmal zu kontaktieren. Sie helfen dir unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 gerne weiter. Kommst du aus Österreich oder der Schweiz, findest du den Support hier:
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten an alle.
Also die Aktivitäten habe ich definitiv nicht so gemacht, ich bin froh wenn ich irgendwie über Wasser bleibe ^^
Einen Reboot habe ich schon gemacht, da hat dann tatsächlich ein bisschen was reagiert aber immer noch nicht so viel dass ich die Uhr benutzen könnte.
Ich lasse das ganze heute nochmal weiter trocknen, in der Hoffnung dass sich da noch was tut, ansonsten komme ich um die Reparatur wohl nicht rum *:smiling-face:
 
Wenn Samsung Smartwatches, im Ergebnis, zum Schwimmen im Freibad-/Hallenbad oder im Meer nicht wirklich geeignet sind, sollte Samsung das Workout "Schwimmen" aus der Software der Galaxy watches entfernen und den Original Verpackungen einen unübersehbaren Warnhinweis beifügen.
Es ist ja kein Weltuntergang, dass Smartwatches (nicht nur die von Samsung) nicht wirklich zum Schwimmen geeignet sind, nur sollten die Hersteller, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, verhindern, dass ein anderer Eindruck entsteht.
https://publish.samsungsimulator.com/simulator/86883892-d289-4072-895f-9551169d179d/#!topic/t%C3%A4g...
973925i2653DB9403FFAEAE?v=v2.jpg
 
Da stimme ich dir zu, was bringt es wenn die Uhr schwimmen tracken kann, aber auch nur 1x bevor dann alles kaputt ist? Und ich glaube nicht das viele sportlich ambitionierte Schwimmer immer in Süßwasser schwimmen ^^
Selbst bei der neuen watch 4 (die soweit ichs im Kopf hab genauso zertifiziert ist was Wasser angeht wie die active 2)kann man auf der bestellseite bei Samsung einen Schwimmer im Hallenbad sehen. Das ist ja schon fast false advertising ^^
 
Reis, ist erwiesen, bringt nichts. Ist ein Irrglaube. Warm heißt nicht heiß. Gewisse Wärme halten die Geräte locker durch. Heizung auf 2-3 mit einem Handtuch drunter bringt Wunder.
 
Auf was warmes legen, damit es verdunstet? BLOß NICHT! Das verursacht noch mehr Schaden. Du musst schon das Wasser entziehen mit Reis oder am besten solche Entfeuchtungstütchem (bloß werden die immer weggeschmissen und nicht aufgehoben).
 
Nicht unbedingt Irrglaube. Egal bei welcher Methode, ob "natürliches" Trocknen oder in Reis legen, wird es Salzrückstände geben. Gerade bei Handys können Reiskörner in die Ladebuchse oder andere Öffnungen geraten. Zudem dauert es wohl länger. Wieso ich trotzdem nicht verdunsten lassen würde, liegt an Schimmelbildung etc. und deshalb eine entziehende Methode bevorzugen.
Bestes Mittel sind die Silica Gel Packungen (eins reicht da nicht unbedingt aus, außer es ist ein ziemlich großes), die über all mal enthalten sind und zusammen mit Gerät in eine luftdichte Packung.
 
Das mit dem Reis ist ein Irrglaube. Man hat es öffentlich ausgiebig getestet. Der Reis hatte keinen Einfluss.
Bei nicht Süßwasser bleiben immer Rückstände. Willst bei Süßwasser kann Kalk enthalten sein.
Ist dies in sehr geringer Menge, muss kein Schaden unbedingt entstehen.
 
Die einzige Gegenstudie, die ich bis jetzt gefunden habe, ist TekDry und die verkaufen selbst ihr eigenes Zeug. Wie aussagekräftig bzw. objektiv die Studie jetzt ist, kann jeder für sich entscheiden. Selbst 1&1 schreibt Reis, andere Lufttrocknen. Je nachdem würde ich jetzt mal behaupten, dass beides helfen kann. Jedenfalls bereitet mir das Verdunsten trotzdem Bauchschmerzen. Aber wenn es bei dir schon geholfen hat, dann passt das doch. Wer bin ich schon, um dagegen zu sprechen.
 
War jetzt kein Angriff oder so was in der Richtung.
Man hat in vielen Studien nach 24 Std. den Wassergehalt im Reis getestet und festgestellt das der Reis kein Wasser aufgenommen hat.
Zu den Rückständen, da bleibt dir nichts anderes übrig als das Gerät zu öffnen und zu reinigen.
Hast du nicht die Möglichkeit muss man hoffen das die minimalen Verunreinigungen keine Probleme bereiten. Wenn alles feuchte aus dem Gerät ist, durch lange Trocknung, kann es gut gehen oder auch nicht. Steckt man nicht drin.
 
Denke hiermit ist alles gesagt. Wenn dir dies als Lösung reicht, gerne als solches markieren ;) *1f44c_1f3fc.png*
 
Um einen Moderator zu zitieren (@DavidB ich hoffe das ist in Ordnung):
"Der IP68-Schutz ist nur bei klarem Süßwasser gegeben. Nicht, wenn die Uhr beispielsweise mit Seifenlauge oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt kam. Nach dem Tragen in Chlorwasser oder Salzwasser sollte die Uhr umgehend mit klarem Süßwasser gereinigt werden."
 
Meine genauso. Hab die Gear Fit2 Pro und trotzdem nehme ich sie nicht zum baden oder Duschen mit. Auch nicht zum Schwimmen.
 

Similar threads

S
Ich gehe mit meiner Galaxy Watch4 fast täglich ins Hallenbad 2 Stunden schwimmen. Leider stelle ich, wie auch schon bei allen Vorgängermodellen fest, dass nach ein paar Wochen die Technik bei den Geräten versagt. Ich starte immer mit einem Akku von 100%. Bevor ich ins Wasser steige, aktiviere...
Antworten
2
Aufrufe
115
S
U
Meine Galaxy Watch hatte neben verschiedenen Fehlern (z.B. beim Schwimmen oder der Höhenaufzeichnung) auch Probleme mit dem Barometer. Erst kamen diese Probleme sporadisch - irgendwann wurden nur noch völlig unrealistische Werte angezeigt. Also habe ich die Uhr zur Reparatur eingeschickt. Wie...
Antworten
24
Aufrufe
158
U
B
Liebes Samsung Team, die Galaxy Watch Active (gekauft im Oktober/November 2019) meiner Freund, geht nach einem kurzen Ausflug in den Pool (1,40 m) nicht mehr. Ich habe bereits den Support kontaktiert. Da wurde hingewiesen, dass die Uhr nur im klaren Wasser ohne Zusätze geschützt ist und man es...
Antworten
7
Aufrufe
91
M
F
Hallo Zusammen, heute benötige ich Eure Hilfe wie ihr folgenden Fall seht. Habe am 14.08.19 o.g. Uhr vorbestellt welche lt Label an der Verpackung am 06.09.19 aktiviert wurde. Geliefert wurde sie so Mitte September 2019. Bin nur einmal in 2019 damit im Pool schwimmen gewesen und sie ist mir nie...
Antworten
3
Aufrufe
104
F
R
Hi, Mit meiner Galaxy Watch 5 pro habe ich nun meine dritte Galaxy Watch und bin begeistert. Jedoch die Timer Funktion, funktioniert leider nicht mehr. Diese Funktion wird von mir am häufigsten genutzt, deswegen ist die auf der watchface fest hinterlegt. Seit 2 Wochen, wenn ich den Timer an...
Antworten
2
Aufrufe
228
R
Zurück
Oben