Abschtung Groovy und neue Edge Treiber

D
d.
User
Hallo liebes Forum,
Wie man im Englischen Smartthings Community Forum lesen kann wird bald das zugrunde liegende Groovy System mitsamt der IDE von Smartthings eingestellt. Ebenso die ganzen device handler und smartapps. Die Umstellung auf die neuen Edge Treiber sollen im Oktober kommen.
Bei Geräten mit selbst geschrieben device handlern kann dann sein das diese nicht mehr funktionieren bis jemand in der Community einen Edge Treiber dafür schreibt.
Soweit hab ich das der englischen Community entnommen. Was mich nun wundert ist das man in Deutschland noch kein einziges Wort dazu gehört hat. Immerhin ist dies ein Mega Umbau im gesamten Smartthings System.
Daher wollte ich Mal Fragen ob ihr da noch weitere Infos habt oder ob jemand schon von Samsung eine offizielle Aussage gehört hat zu diesem Thema. Ich meine man will ja im Oktober schon wissen warum z.b. der Eutronic Luftsensor nicht mehr funktioniert
Gruß an alle

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Vielleicht haben die Moderatoren (z.B. L: @FabianD ) Infos dazu oder können solche ggf in erfahrung bringen.
 
Ich habe auch von den Updates gehört, offenbar möchte Samsung noch vor dem Start von Matter von der, in der Cloud basierten IDE Groovy abstand nehmen, leider fallen somit die SmartApps und Divice Handler weg, allerdings gibt es Alternativen und Samaung ist schon dabei viele Divice Handler von anderen Usern in ihr System zu intigrieren, so sind beispielsweise schon ein paar Aqara Geräte ohne zusätzlich instalierten Divice Handler in Smartthings verfügbar. Zudem soll es auch neue Lösungen für virtuelle Schalter usw. geben.
 
Die englischsprachige Smartthings Community ist ein guter Ort um sich zu informieren. Viele Leute haben dort schon Edge Treiber veröffentlicht. Sogar Firmen wie Aeotec. Es gibt auch Edge Treiber für virtuelle Schalter und alles mögliche.
Ich finde es nur Interessant das man in Deutschland kein Wort davon hört. Gerade wenn am 30.9 die ganzen SmartApps , virtuelle Schalter , Geräte mit selbst geschriebenen Device Handler usw nicht mehr gehen wird sich der eine oder andere vielleicht blöd umschauen .
Ich hab Dank der Community schon fast mein gesamtes System auf Edge umgestellt. Auch Geräte wo offiziell nicht unterstützt werden wie z.b. ein Ring Sensor oder Lidl Bewegungsmelder.....
Das einzige was noch nicht Edge ist ist mein Samsung Serie 8 TV ( welcher aber von Ssung automatisch umgestellt wird ), die Hue Bridge LAN Integration ( wo auch Samsung daran arbeitet , alternativ Cloud Integration bis es mit Edge per LAN läuft ) und mein Eurotronic Air Quality Sensor. Bei dem befürchte ich ganz stark das der ab 30.9 nicht mehr funktioniert.
Aber alles andere manuell auf Edge zu ändern , inclusive virtueller Schalter hat perfekt funktioniert
 
Ich habe gerade ein Update von Samsung bekommen scheinbar beginnen sie nun auch die Deutschen Kunden zu informieren, in der E-Mail stand das am 15.10.22 ein großes Update kommt und das alle Geräte und SmartApps die bis zum 31.12.22 nicht aktualisiert wurden vorerst nicht mehr funktionieren
 
Zurück
Oben