A40 nach Update mit Kameraproblemen

G
G.
User
Hallo in die Runde.
Ich habe am 19.03.20 das letzte und wohl neuste Software-Update installiert bekommen.
Jetzt im nachhinein habe ich bei der Kamera einige Probleme feststellen können, mit denen diese nahezu unbrauchbar geworden ist.
Wenn ich die Kamera-Anwendung öffne ist diese zuerst mal im Makro-Modus (2Tannen). In diesem ist fotografieren möglich, Blitz kann gewählt werden, Einstellungen, Timer, alles da. Zoome ich weit genug raus, springt die Kamera in den normalen Modus (3 Tannen)
Wähle ich dann den normalen Modus, dann habe ich nur eine Möglichkeit. Foto machen ohne Zoom und ohne Blitz.
Wenn ich zoomen will springt die Anwendung in den Makro zurück. Blitz ist nicht wählbar, alles andere anscheinend schon.
Im Video-Modus ist es ebenso.
Im Punkt "Mehr" kann man PRO auswählen. In dem ist es noch schlimmer. Kein normaler Zoom, nur Makro und Makro-Zoom, Blitz ist möglich, Einstellungen auch.
Abesehen davon, das vor dem Update gefühlt 10 Punkte zum auswählen waren, in denen man Fotos machen konnte, sind es nun nur noch 4. Und davon nichts wirklich brauchbar.
Hallo Support, irgendwelche Ideen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @Glaswolf73
Habe jetzt kein A 40 aber es wäre ebenso bei mir.
Jetzt ist es mir auch nicht wirklich aufgefallen, wüsste jetzt nicht, wie es vorher mal war.
Ja der Blitz geht einfach dann weg oder aus. Also wäre es in diesen Modus wohl nicht möglich. Der Blitz ist bei Nacht ja auch nicht aufgeführt. Dort fehlt er ja total.
Das mit den besagten Modulen 4 Stück.
Ich zum Beispiel muss sie erst einmal freischalten oder hier in meine Leiste ziehen.
Jetzt weiß ich nicht ob Du es bei Kamera Einstellung findest oder du musst mal die Leiste wo Foto Video, mal ganz nach links wischen.
Jetzt müsste dort MEHR und ein Stift erscheinen
Wenn du jetzt auf dem Stift klickst, könnten dort Deine fehlenden Module sein.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo @ErdbeerSchrippe
Das mit dem Stift hat zumindest dahingehend geholfe, dass ich nun den PRO-Modi auf der Leiste unten habe.
10% gelöst.
Aber die Hauptprobleme sind ja die Punkte mit dem nicht zoomen können, keinen Blitz wählen können. Funktionalität quasi nur im Makro. Als wäre die Zuordnung der Kamera-Modi vertauscht. Im Pro-Modus NUR Makro-Aufnahmen.
Liebe Grüße
@Glaswolf73
 
L: @Glaswolf73
Ja genau. Ich hätte es ebenfalls.
Werde mal Fehlermeldung bei Members machen.
Mein Problem wäre jetzt, war das vorher auch so?
Ehrlich gesagt, nutze fast nie Blitz.
Aber bei Nacht Modus dort schon. Und ja, es fehlen so viele Blitzeinstellungen.
Sind ja fast keine mehr da.
Du warst ja eben bis MEHR.
Sind in der oberen Anzeige keine weiteren Anwendungen?
Sind die, Einstellrädchen oben mal klicken, wären die dort zum zu schalten?
 
L: @Glaswolf73
Pro Modus.
Das könnte ich auf dem Display es machen.
Du müsstest mit 2 Fingern entweder nach innen oder nach außen ziehen. Sorry weiß nicht so wirklich wie man es richtig erklären könnte.
Nehme mal 2 Finger und ziehe diese Auseinander.
So wäre der Zoom hier bei mir.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
Schiet Tastatur, puh, jedes Mal fehlt ein Buchstabe. :rofl:
 
Nein, Funktion war vorher normal. Konnte rein und raus zoomen, Blitz aus, Auto oder an wählen, in Makro schalten. Alles ganz normal. Vorher halt in Foto, oder in PRO, oder in Video. Das klappt nun so halt nicht mehr Grüße
 
L: @Glaswolf73
Das habe ich ebenfalls entdeckt.
Durch Deinen Hinweis bin ich aufmerksam geworden und auch bei mir ist es ebenso.
Habe mal Fehlermeldung erstellt.
Was natürlich sein kann, das es irgendwo- irgendwie versteckt ist und wir beide es nicht finden.
Wir fragen Mal L: @JunoK ,ob er uns weiterhelfen kann.
Lieben Gruß und Bleib Gesund.
L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*❤
 
Bei meinem A40 sind 2 Tannen der Normalmodus,
3 Tannen der Ultra Wide Modus.
da ist kein Zoom möglich, da Ultra wide.
Im pro Modus habe ich ISO, WB, Spot, Matrix, mittenbetont und kann zoomen usw.
 

Similar threads

H
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android10 vor ca. 2 Wochen hab ich verschiedene Probleme bei meinem A40 festgestellt: 1. Der Displayschutz wenn ich das Telefon in der Tasche habe funktioniert nicht mehr richtig. Ständig gibt es "Hosentaschenanrufe", Fotos uä. Es liegt nicht an den...
Antworten
3
Aufrufe
158
E
X
Hallo zusammen Ich nutze ein A40. Bin eigentlich auch zufrieden damit. AUSSER das irgendwann nach einem Update der Autofokus der Hauptkamera 'pumpt' (stellt nicht scharf). Seltsam, das die Selfie Kamera scharf stellt. Und im Weitwinkel Modus auch scharf gestellt wird. Aber was bringt mir das...
Antworten
2
Aufrufe
159
E
N
Hallo liebe Community ‍♂️ Ich habe eine Email von Samsung erhalten das mein Handy repariert worden ist ,in der Email stand quasi nur das und deshalb wollte ich wissen was genau gemacht worden ist . Jetzt kommt, der Support Mitarbeiter hat mir gesagt es wurde kein Fehler gefunden und es wurde...
Antworten
21
Aufrufe
324
N
A
Hallo, ist es Samsung schon bekannt, dass seit Android 11 die Kamera nur noch Bilder ohne Personen brauchbar aufnehmen kann? Sobald eine Person in Bewegung erscheint, entstehen üble Ghosting-Effekte. In einem anderen Forum wird das schon heiß diskutiert und wird von vielen bestätigt, die das...
Antworten
39
Aufrufe
216
B
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben