82 Zoll Qled 4K Kauf ? oder zu Gross für 4K

S
s.
User
Hallo
hab mich heute beraten lassen da wir uns einen 82" Qled (Q70R) kaufen wollten
jetzt lies der Verkäufer so durchklingen das bei der Grösse 8K "notwenig" wäre da das Bild sonst nicht "optimal" ist
wollen aber kein 8K weil es keine Quellen dazu gibt
hat Ihr Erfahrung bz welches Gerät könnt mir empfehlen ?
DAnke

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Wieder mal eine Glaubensfrage. 8K sind ganz sicher nicht notwendig, schaden aber bei der Diagonale auch nicht. Ein "optimales" Bild wirst du mit dem Q70 in keiner Größe erhalten. Dafür solltest du den Q90R (4K) oder den Q950 (8K) in Betracht ziehen. Wie groß ist dein Sitzabstand? Ab 5 Metern kannst du getrost auf 4K gehen. Ich persönlich würde bei Budgetierung eher zu einer kleineren Diagonalen mit dem höherwertigen Panel tendieren. Ein kleineres aber besseres Bild macht mir mehr Spaß als ein größeres und weniger gutes Bild.
 
L: @soletti
ich vermute mal,
der Verkäufer wollte dir das Samsung Modell in 8K schmackhaft machen *:winking-face:
Ich denke, das 8K (momentan) nicht wirklich etwas bringt, zumal es -bis auf ganz wenige Ausnahmen- gar kein 8k Material gibt.
Bin der Meinung, das ist sehr viel Marketinggeschwätz, mehr nicht.
der lodda
 
Bei großen Bilddiagonalen und geringen Sitzabständen gewinnst du schon heute durch 8K eine gefühlt höhere Bildschärfe und eine größere Bildtiefe. Da bedarf es nicht zwingend einer nativen Zuspielung um einen Mehrwert beim Bild zu haben.
 
L: @Nikodemus
das ist/kann schon so sein, das ein grosser 8k TV bei sehr geringem Sitzabstand ein "Gewinn" an Bildquali sein kann.
Aber, der Mehrpreis 8k vs. 4k *:thinking-face:
Ob dieser Mehrpreis es wert ist, den doch recht hohen Preis für einen "gefühlten Gewinn" an Bildqualität zu zahlen *:thinking-face:
Aber das muss jeder selbst entscheiden *:winking-face:
der lodda
 
L: @lodda - der TO hat nicht nach dem Preis-/Leistungsverhältnis sondern nach dem "optimalen Bild" gefragt. Und das momentan bestmögliche Bild bekommst du halt mit 8K.
 
naja die 8K in der Grösse sind ja nicht bezahlbar
war mal bei Saturn (ok Beratung kannst da nicht erwarten *1f642.png* )
aber der Sony OLed 77 " war auch ***** *:face-with-tears-of-joy:
lg
 
Deshalb sagte ich ja, das vielleicht ein höherweriges Bild mit kleinerer Diagonale eine Alternative ist. Größe ist halt nicht alles *:winking-face:
Der von dir genannte OLED ist halt ein OLED mit den bekannten Stärken und Schwächen. Das OS diese Gerätes ist aber in meinen Augen der definitive Dealkiller.
 
naja einer sagt Qled der andere Oled da fängt es doch schon an *:face-with-rolling-eyes:
das OS ist mir egentlich egal ich würde am liebsten nur ein Panel kaufen ohne Tuner Kram Apps etc das ist eh bei jeder Firma nichts besonderes
ich nutze meine Vu+ und Aplle TV mehr brauch ich nicht
thx
 
Nö, es gibt ganz klare Parameter wie Umgebungshelligkeit , Konsolen- und PC-Nutzung etc. die einen das eine oder andere Panel bevorzugen lassen. Es ist also keineswegs eine Glaubensfrage.
 
dann bitte mal Tipp
nutze den nur für Filme in einem normal hellen Wohnzimmer
 
L: @soletti
einen Tipp, welche TV (Technologie) du bevorzugen kannst, ausser es ist ein Samsung Qled wird hier nicht gern gesehen *:smiling-face:
Das hier ist ein Samsung Forum und deshalb wird hier auch nur über Samsung diskutiert und ggf. bei Problemen Hilfestellung gegeben.
Über andere TV(Hersteller) kannst du dich in den Weiten des "www" bestens informieren *:winking-face:
der lodda
 
Ohne direkte Sonneneinstrahlung aufs Display und wenn der TV nicht grossartig zum Zocken genutzt wird, kann man sich allerdings auch gegen einen QLED entscheiden *:winking-face:
 
ok danke für eure Einschätzung
schade das man in der Elektronikmärkten generell keine fachliche Beratung bekommt
gut das mein Plamsa noch läuft *:face-with-tears-of-joy:
 
L: @soletti,
naja, wenn man nen Plasma TV besitzt, kennt man ja gewissermassen schon auch die Vor bzw. Nachteile dieser Technologie. Generell ist ja die OLED Technologie der Nachfolger vom Plasma.
der lodda
 
L: @Nikodemus
das vielleicht nicht gerade.
Ich denke, L: @soletti wollte sich einfach schon mal vorab Informationen einholen, falls er sich in näherer Zukunft einen anderen/neuen TV kaufen möchte, ist er nicht mehr so ganz ahnungslos bzw. ist dem Verkaufspersonal in div. Elektroläden auch nicht hoffnungslos ausgeliefert.
der lodda
 
nein ich war ja schon drann mit einen 82" Qled (Q70R) zu holen , dann hab ich hier ein posting augemacht
(welcher angeblich kein " gutes " Bild hat )
dann kamm die 8k 4k Oled Qled Diskussion
 

Similar threads

M
Hat eventuell jemand einen Erfahrungsbericht zu SAMSUNG GQ75Q77T QLED TV (Flat, 75 Zoll / 189 cm, UHD 4K, SMART TV) ? Ich besitze diesen seit ca.1 Woche. Bislang keine größeren Beanstandungen. Werde jedoch demnächst meine Erfahrungen gerne teilen...
Antworten
7
Aufrufe
123
N
W
Hallo, Die Moderatoren haben ja schon in einigen Threads die 8K Smart TV's angepriesen. Da ich in einigen anderen Threads schon Fragen gestellt habe und diese mir leider gar nicht oder nicht zufriedenstellend von den Moderatoren beantwortet werden konnten, mache ich diesen Thread mal auf. Hier...
Antworten
42
Aufrufe
300
T
M
Geschätzte Samsung Community Heute habe ich mir den Samsung SmartTV 55" QLED 4K Q80T (2020) angeschafft, auch nach durchstöbern aller Einstellungen, Google und dieses Forums finde ich keine Lösungen für zwei Dinge. Da ich keine SetTop Box nutze sondern nur Apps wie Zattoo für LiveTV App, sowie...
Antworten
1
Aufrufe
152
M
W
Hallo zusammen, ich habe eine Samsung TV 4k 75 Zoll und wenn ich hinten auf der Couch im Abstand von 5 Meter sitze ist das Bild von der Größe angenehm. Ich würde mir wünsche, daß zb aber bei Nachrichten oder Programme, wo ich nicht gerade den gesamten 75'' Bereich als Bild brauche (für mich...
Antworten
4
Aufrufe
93
W
S
Hallo liebe Samsung Community. wie es der Titel schon verrät steht bei mir notgedrungen die Anschaffung eines neuen Tv's in Haus. bisher hatte ich im Schlafzimmer einen Grundig VLX 600 mit 49 Zoll, 4k mit HDR und Dolby stehen nur hab ich diesen durch falsche Einstellungen im verstecken Service...
Antworten
9
Aufrufe
129
S
Zurück
Oben