75" Neo QLED 4K QN95B Vibrieren, Brummen bei tiefen Tönen

M
m.
User
Leider musste ich feststellen das der Tieftonbereich egal bei welcher Lautstärke ein Vibrieren oder Brummen verursacht. Sonst ist der Ton in Ordnung aber der besagte Bereich nervt auch bei normalem schauen. Entweder sind einige Lautsprecher Defekt oder die Rückwand vibriert.
Die wiederum ist ja auch nicht gerade Pflegeleicht da Sie eher einem feinem Schmirgelpapier gleicht. Möglicherweise sind auch irgendwelche Schrauben locker oder es fehlt Dämmstoff. Hat oder hatte eventuell noch jemand das Problem und dafür eine Lösung? Übrigens warte ich auch seit geraumer Zeit auf die Soundbar HW-Q995B, wie viele andere auch, sollte einer das als Lösung vorschlagen.


 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich tippe mal auf lockere Schrauben oder fehlenden Dämmstoff. Irgendwelche Bauteile werden da in Schwingungen versetzt. Normal ist das mit Sicherheit nicht, sondern ein Garantiefall.
 
Ich habe seit 2 Tagen den 55qn95b mit der Soundbar Q800A und da hört sich alles stimmig an...
 
Nun ja, ein 55 Zoll TV mit einem 75 Zoll Gerät zu vergleichen bringt meiner Meinung nach nicht viel, da bei dem 75 Zoll TV im Verhältnis viel mehr Material verwendet worden ist, was dementsprechend viel mehr Möglichkeiten der Vibration usw. erzeugen kann.
 
Ich habe auch keinen Vergleich beabsichtigt,sondern nur auf die Frage geantwortet. Das ein 75 Zoll Gerät etwas größer ist, und mehr Material verbaut ist ,ist mir auch klar. Entschuldige,daß ich auf diese Frage überhaupt geantwortet habe. Ich werde es mir nächstes Mal verkneifen ;)
 
Na, dann warte doch einfach weiter auf die Soundbar und lebe solange mit der klappernden Weißblechkiste. Zur Not gibts ja noch Kopfhörer. Ich kann dir Airpods empfehlen... ;)
 
Ich habe das selbe Problem bei meinem 55qn95b. Hier vibriert eindeutig die Rückwand - besteht auch aus dem dünnsten Plastik welches man hat finden können. Filme schauen ist unmöglich.
 
L: @Alex H1 wenn die Rückwand zu stark vibriert, musst du vielleicht mal die Bässe in der Toneinstellung etwas reduzieren. Falls das nicht hilft, ist unter Umständen auch etwas im Gerät lose/locker und muss befestigt werden. Am besten du kontaktierst diesbezüglich mal deinen Händler, damit der etwas unternimmt.
 
Dienstag war der Service da und hat das Problem soweit gelöst. Zuerst wurde ein Update aufgespielt hat etwas gebracht war aber nicht weg Danach habe Sie die Rückwand ausgebaut und Unmengen von Kleber an Rahmen und Klebeband an allen losen Teilen geklebt. Der TV ist jetzt ein gutes Stück schwerer. Danach noch den rechten Lautsprecherverbund getauscht. Beim Test Töne 80Hz und 100Hz, zu finden bei YouTube, war bei 80Hz nichts mehr zu hören, also kein vibrieren und Brummen. Bei 100Hz Dauerton hat es aber wieder leicht vibrierte was beim normalen Schauen aber nicht mehr zu hören ist. Es ist aber eindeutig die Rückwand da ein leichter Druck es komplett verschwinden lässt. Vor der Reparatur hat so etwas nicht geholfen! Vielleicht fällt mir dazu noch was ein. Hatte mir extra ein paar Serien und Film Sequenzen aufgeschrieben wo es auch sehr Auffallend war. Beim Nochmaligen hören war zum Glück der Ton einwandfrei. Jetzt schau ma mal ob die Soundbar heute verschickt wird, auf Die wie viele andere auch, schon seit März warten.
 
Habe das extreme Brummen auch bei meinem neuen GQ65QN95B. Es ist zum Teil gleich laut wie die Stimmen bei TV Serien, z.B. Modern Family oder Grays Anatomy. Sehr penetrant und kein Zustand. Auch ist meine Rückwand sehr wabbelig und fühlt sich nicht wertig an. Aber eventuell hat es ja einen technischen Hintergrund. haben dieses Problem somit noch mehr Personen?
 
Ich habe das selbe Problem bei meinem 55qn95b. Hier vibriert ebenfalls die Rückwand bei gewissen Tonfrequenzen.
 
Ich habe das gleiche Problem beim 65QN95b. Mit Soundbar und Subwoofer taucht das Problem allerdings nicht auf, auch wenn ich die Lautsprecher am TV mit Q-Symphonie aktiviert lasse. Ist aber eigentlich eine Frechheit bei der Preisklasse. Bin ja schon froh wenn ich die anderen Beiträge und Rezessionen bei Amazon lese, dass ich kein verbogenes Panel habe und auch das local Dimming perfekt funktioniert. Hatte allerdings trotz der Schutzfolie einen 0,4cm Kratzer an der rechten Seite des Rahmens. mein Händler hat mir dafür aber 500€ Rabatt gegeben, womit ich leben konnte.
 
Ich konnte das Problem nun auch ohne eine Soundbar lösen, dass die Rückseite beim TV nicht vibriert bei tiefen Tönen. Ich habe den TV auf dem Sideboard stehen und nicht an der Wand hängen. Die Vibrationen kommen hauptsächlich an den Vesa-Bohrungen vor. Ich habe nun die Schrauben an den Vesa-Bohrungen mit einer Unterlagsscheibe aus Gummi reingeschraubt und konnte damit alle Vibrationen beseitigen, da die Rückwand nun eine deutlich höhere Stabilität hat und auch beim 90 und 10HZ Test nicht mehr vibriert.
Evtl. hilft dies jemandem weiter.
 
Habe das selbe Modell und auch das selbe Problem.
Ist mir beim normalen TV schauen nicht aufgefallen. Und dann habe ich mir einen Film Warcraft anschauen wollen wegen HDR . Und habe den nach ein paar Minuten ausgemacht weil die Rückwand so ein extrem nerviges Geräusch mach bei tiefen Frequenzen ,das es keinen Spaß macht .Die Rückwand scheint auch nicht sehr gut verklebt zu sein weil sie an einigen Stellen nicht bündig sitzt.Und an der Rechten unteren Kante , dort wo die Standby Anzeige sitzt wölb sie sich ??. Auch ist mir aufgefallen das das Panel im Standby Modus, regelmäßig Geräusche von sich gibt ! Das Geräusch hört sich ähnlich dem an, wie das einer Wasserflasche die unter Druck steht und wo der Deckel leicht offen ist und der entweicht *1f642.png* besser kann ich es nicht beschreiben . Werde morgen Samsung kontaktieren, habe den erst 12 Tage.Das Bild ist Einfach Super keine Frage ich bin begeistert, aber die anderen Macken ? Ist jetzt mein 3 Samsung TV ,aber solche Macken hatten die anderen nicht.
 
L: @Michael K Besser ist es, wenn du den TV bei deinem Händler reklamierst bzw. direkt umtauscht.
Der Händler ist der Vertragspartner und nicht Samsung!
Samsung Support wird dir nen Techniker zu dir schicken, die dann an deinem neuen TV rumschrauben bzw. das Dingen versuchen zu reparieren.
 
In diesem Fall ist aber Samsung der Vertragspartner weil ich den TV im Samsung Online Shop gekaut habe.Wenn die mir einen Austausch des Panels anbieten gerne !
 
Na dann...ich drück dir mal die Daumen, das dein TV nach der Reparatur dann auch längere Zeit fehlerfrei funktioniert.
 
Hi kannst du mir vielleicht die Filmsequenzen oder Serien nennen bei denen du das Problem hattest ! Ich habe es heute noch einmal getestet mit einem Film der beim ersten Testen garnicht ging . Und heute war der Ton sauber ?. Ob das Firmware Update das geändert hat würde ich gerne testen ;) .
 
Hallo,
ich habe auch seit paar Tagen den QN95B in 65 Zoll und bin mit Samsung daran das Problem mit dem sporadischen "summen" im Standby zu lösen. Du bist der einzige bei dem ich dieses Problem auch gelesen habe und wollte fragen wie du inzwischen vorgegangen bist.
Ich überlege jetzt vielleicht lieber mein Gerät umzutauschen.
 
Zurück
Oben