4K vs 4K UHD

M
m.
User
Hallo, habe recherchiert und gesehen das ein "reiner" 4K Fernseher etwas mehr Auflösung zu einem 4K UHD Fernseher hat.
4K UHD 3.840 x 2.160 Pixel 4K 4.096 x 2160 Pixel Bin ich mit einem 4K UHD Gerät "auf der sicheren Seite"?
Merkt man den Unterschied beim Bild?
Hauptsächlich geht es mir dabei um Kino Filme von Streaming Diensten.
Oder spricht noch irgend etwas gegen ein 4K UHD Gerät?
Im Moment gefällt mir das sehr gut vom Preis her und von den ganzen technischen Aspekten.
Danke schon mal für jegliche Rückmeldungen.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Gibt es überhaupt TVs mit der "richtigen" 4K Auflösung?
Meines Wissens nach findet das nur im Kino seine Anwendung und TVs sind immer mit der 4K UHD Auflösung.
Mit den 4K UHD Geräten kannst du problemlos alle 4K-Inhalte von Streamingdiensten schauen.
 
Ah...das ja interessant.
Hatte ich gar nicht gewusst, bzw. so auf'm Schirm.
Danke erst mal für Die Rückmeldung.
 
4k ist kostenpflichtig genauso wie 4k-UHD im normalen Fernsehprogramm nicht da.
Es gibt verschiedene Anbieter im Pay-TV ob es das wert ist, Deine Entscheidung.
 
Ich denke das liegt am Bildformat?
Der meiste Content ist ja auch UHD..
 
UHD ist nicht gleich 4K.
Also UHD hat 3.840 x 2.160 Pixel und 4K hat 4.096 x 2160 Pixel (4k2k).
Wird oftmals aber vermischt angeboten.
Heutzutage ist die Auflösung aber nicht mehr entscheidend für die Qualität, sondern eher Farb- und Kontrastdarstellung.
 

Similar threads

H
Hallo, Gleich noch eine Frage. Mir ist aufgefallen Samsung wirbt überall bei den UHD-TV mit 4k, aber ich finde keinen der 4K Auflösung bietet die sind alle nur UHD mit 3840 x 2160 Pixel und nicht 4K mit 4096 x 2160 Pixel. Welcher Samsung TV hat denn nun 4K? 3496705
Antworten
6
Aufrufe
144
H
O
Hallo zusammen, ich habe einen S95C der HD als auch 4K darstellen kann. Ich wurde gestern Abend beim Wechsel zu einem UHD/4K Sender aufgefordert die PIXEL Darstellung auf 3.840 x 2.160 manuell zu ändern. Passiert das nicht automatisch, wenn man auf einen 4K Sender wechselt? Und wo kann man...
Antworten
1
Aufrufe
214
A
K
Hallo Zusammen, vor zwei Wochen habe ich ungefähr zur selben Zeit einen neuen Fernseher (Samsung MU7009, 55 Zoll) und eine X-Box One S gekauft. Alles natürlich mit dem Gedanke 4K-Qualität beim Streamen, aber auch bei UHD-Blue Rays genießen zu können. Alleine die X Box anzuschließen war kein...
Antworten
6
Aufrufe
109
D
I
Hallo Leute! *1f44b.png* Ich bin schon seit einigen Tagen schwer am überlegen mir einen 4k Blurayplayer zuzulegen, weil ich mir einige Filme und Serien in 4k zulegen möchte, einfach weil mir die Qualität extrem gut gefällt :D Ich bin jedoch noch etwas verunsichert, ob denn mein 55" Curved UHD...
Antworten
4
Aufrufe
155
K
T
Samsung GU65AU6979U LED-Fernseher (163 cm/65 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV, Crystal Prozessor 4K, HDR, UHD Dimming) Von otto für 586€ Bildwiederholfrequenz 60/50 Hz Bildverbesserungssysteme HLG HDR UHD Dimming Film Modus HDR10+ Natural Mode Support Filmmaker Mode™ Bildschirmauflösung in Pixel 3840...
Antworten
0
Aufrufe
126
T
Zurück
Oben