S21 Akku Probleme nach Android 13 Update

T
T.
User
Hallo Community
Nach dem Update auf Android 13 habe ich das Problem, das die Akkulaufzeit um ca. 50% eingebrochen ist. Bei meiner Nutzung (sehr wenig, und nachts Flugmodus) hat der Akku immer ca. 4 Tage gehalten. Heute sind es höchstens 2 Tage. Folgendes habe ich bisher probiert:
Wipe Cache Partition und Repair Apps, kein Erfolg
Auffällige Apps suchen die ggf. viel Strom verbrauchen, kein Erfolg
Dann habe ich folgende Schritte unternommen:
WLAN aus und beobachtet, kein Erfolg
Flugmodus an, WLAN an, Akkuverbrauch normal
Ich habe das Gefühl das es irgendwie mit der Mobilfunkschnittstelle zusammenhängt (2 Simkarten, Telekom und O2, wie vorher auch). Sobald diese aus ist, verhält sich das Telefon wie vorher. Ich habe auch was über das Pixel 6 gefunden, das ähnliche Probleme hat. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, und im Optimalfall eine Lösung für mich ?
VG
Tom

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Es gibt viele Beiträge hier im Forum, die dieses Problem beim Note 20 und beim S22 schildern.
Du bist mit dem S21 allerdings noch der Erste.
Ich selbst nutze auch das S21. Mir ist aber nach dem Update nichts untypisches aufgefallen.
Schreib doch mal hier über die App einen Fehlerbericht an Samsung. Wenn das kein Einzelfall ist, wird das bestimmt in einem zukünftigen Update behoben.
Evtl. findest du einen Lösungsvorschlag in den Unterforen für S22 und Note 20.
 
Probiere einfach mal einen Wipe Cache aus:
Ab Android 11 oder höhere Version Wipe Cache Partition Anleitung:
Smartphone ausschalten
Samsung Gerät an einer Konsole oder an einem Laptop/Pc mit einem Ladekabel anschließen- warten bis das Ladesymbol erscheint, danach》 Powertaste und die Lautertaste gedrückt halten solange das
,,Samsung Galaxy.... Powered by Android"
Logo erscheint.》 Nun bist du im Recovery Menü. 》 Dort einmal auf WIPE CACHE PARTITION》 YES》und dann bitte noch einmal auf REPAIR APPS》 Das Gerät wird danach neugestartet und die Apps werden Optimiert.
Falls dein Gerät nicht neustartet, dann bitte noch auf REBOOT SYSTEM NOW.
------------------------------------------------------
Achtung!
Du bedienst dich im Recovery Menü mit den Lauter und Leiser Tasten (Lauter= Hoch, Leiser=runter)
Und bestätigst mit der Powertaste (YES)
--------------------------------------------------------
Die Wipe Cache Partition löscht keine Daten vom Handy, sondern löscht den Restmüll von den älteren Updates.
Die Repair Apps, optimieren alle Systemapps die in deinem Gerät installiert sind.
 
Nutz ebenfalls das S21 , mit 2 Sim von voda , auch keinerlei Probleme - da du ja schon nen wipe gemacht hast könnte ich mir vorstellen das es an deiner O2 karte liegen bzw gelegen haben kann , da gab es ja massive Probleme was Telefonie und Internet betraf - das die vll. dauernd im , ich nenns mal Suchmodus war ! Möglich ?
 
Hier kommen ja schnell Antworten *1f609.png* Danke.
Habe nun nochmal Wipe Cache und Repair Apps ausgeführt
Werde nun mal einen Tag abwarten.
Obwohl das Problem schon vor dem O2 Ausfall war, werde ich danach mal die O2 Karte entfernen und abwarten was passiert. (Netzsuche war die ganze Zeit nicht)
Ansonsten bleibt wohl wirklich nur der Kontakt mit Samsung. Ich werde über Erfolge/Misserfolge berichten.
 
Kurzer Zwischenstand:
- „Device Health Services“ Daten löschen hat nichts gebracht
- Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat nichts gebracht
- „Carrier Services“ deinstalliert , neu installiert hat nichts gebracht
Die Tipps sind vom Pixel6 was wohl auch diese Probleme haben kann.
Mal schauen was ich als nächstes Probiere. Vermutlich mal die SIM Karten einzelnd entnehmen was dann passiert. Es ist auf jeden Fall was mit der Mobilfunkschnittstelle, im Flugmodus mit WLAN ist der Verbrauch ganz normal wie mit Android 12.
 
Moin *1f642.png*
hab die gleichen Probleme. Mit Flugmodus u. WLanCall alles ok. Ohne, also mobile Daten an hält der Akku keine 8h *1f61e.png*
 
Schade, 5G abschalten hat auch nichts gebracht.
Ich werde wohl Samsung mal direkt kontaktieren müssen. Wäre schön wenn ggf noch andere wie Pilot1 den Fehler bestätigen könnten, das die nicht behaupten ist ein Einzelschicksal.
 
Moin, ich habe erst mal die 2. Sim entfernt u. auch 5G (kann mein Vertrag nicht) abgeschaltet. Mal schauen.
 
So, wirkt, aber ich weiß nicht was. Jetzt kommt erst mal die 2.Sim wieder rein.
 
Habe auch noch mit den SIM Karten getestet. (SIM2 O2 Resellerkarte ohne 5G)
- Flugmodus alles wie immer super. (Fast gar kein Stromverbrauch)
- SIM 1 entfernt alles Super (3,5h ca 2% Akku)
- SIM 1 Congstar ohne 5G Option (5G auch in Telefon deaktiviert) alles super (3,5h ca 2% Akku)
- SIM 1 MagentaMobil Prepaid SIM mit 5G Option (5G im Telefon an oder aus ist egal. 5G gibt am Standort es hier sowieso nicht) wie vorher enormer Akku Verbrauch (3,0h ca 10% ! Akku)
Ich vermute mal aus dem Grund hat nicht jeder das Problem. Aber was kann nach dem Update auf Android 13 an der Karte kaputtgehen ? Vorher war doch alles gut. Irgendwelche Ideen ?
Hat vielleicht jemand von euch eine MaganteaMobil SIM und KEINE Probleme?
L: @Pilot1Was für eine SIM Karte hast du ?
 
Nun verstehe ich garnix mehr. Meine Congstar funktioniert, deine nicht ? Ich dachte wirklich das es die Magenta Karte von mir ist. Scheint dann aber ja nicht zu passen.
 
Moin, ich denke daß es die 5G Deaktivierung ist. Werde ich morgen wissen. Ich teste es immer nachts, da sieht man es immer am besten.
 
Moin, so, Reinfall *1f61e.png*
mit der 2.Sim wieder hoher Akkuverbrauch. Jetzt letzter Test mit einer Sim (Congstar) u. 5G aus.
 
Ich habe auch weiter getestet, mit 5G ohne 5G auch kein Erfolg. Ich bekomme diese Woche eine neue SIM Karte, mal schauen ob das was bringt. Die Hotline meinte es gibt da wohl unterschiedliche Versionen von. Wobei ich wohl die zweit neueste habe.
Der nette Herr wollte mir (er schwört auf Apple) eine e-sim empfehlen, aber damit gab es mit Android 13 wohl auch einige Probleme (lt dem Forum hier)
Ich melde mich wenn das Stück Plastik angekommen ist und wie sich die neue SIM verhält.
 
Moin, also ohne Flugmodus mit einer Sim, Energiesparen u. BT an:
3.5h --> 6% von 85% auf 79%
Handy lag nur auf dem Tisch *1f61e.png*
 
Moin Pilot1
Macht es einen Unterschied, ob die eine SIM die Penny ist oder die Congstar ?
Energiespraren war bei mir immer aus, BT und GPS auch.
 

Similar threads

S
Ich habe aktuell Probleme mit meinem Samsung S21 Ultra 5G nach dem Update auf Android 13. Ich habe häufig Schwierigkeiten mit dem Verbinden zum Mobilfunknetz und kann weder Anrufe tätigen noch empfangen. Ich habe versucht den Cache zu leeren und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, aber...
Antworten
7
Aufrufe
503
S
D
Servus, seit Android 13 habe ich unfassbare Probleme mit meinem Akku (Note 20 Ultra). Habe keine neuen Apps installiert und nichts verändert. Normalerweise hat mein Akku immer 1 Tag gehalten mit recht aktiver Nutzung. Ich war gestern arbeiten, hatte mein Handy um 16:30 auf ca 90% geladen und um...
Antworten
3
Aufrufe
296
G
D
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android 13 habe ich das Problem, dass sich die Hauptkamera nicht fokussieren lässt. Objekte im Nahbereich sind immer Scharf, in der Ferne sind alle Objekte unscharf. Ebenfalls lässt sich der Fokus nicht manuell "einstellen", indem man auf das scharfzustellende...
Antworten
27
Aufrufe
377
M
J
Hallo, Seit dem gr. Softwareupdate auf Android 13 spinnt mein BT im Auto, bei Ohrstöpseln. ( Samsung S21 5g ) Es verbindet sich, spiele ich Spotyfy Songs, läuft es kurz an, dann Abbruch. Probleme diesbezügl. bekannt? Gibt es Lösungen? Habe die Verbindungseinstellungen allesamt zurück...
Antworten
1
Aufrufe
556
J
A
Hallo, Ich habe auf meinem 21 Fe das Update Android 13 bekommen. Jetzt habe ich Probleme mit den mobilen Daten. Die mobilen Daten sind zwar da und ich kann Facebook oder WhatsApp nutzen, aber Browser oder Youtube und vieles mehr geht nicht. Ich habe ein kompletes RESET durchgeführt, leider...
Antworten
3
Aufrufe
292
E
Zurück
Oben