990 Pro langsamer Write-Speed nach Firmware-Update

X
X.
User
Hallo Zusammen,
nach dem Firmwareupdate meiner 990 Pro muss ich mit Erschrecken feststellen, dass der (sequential) Write-Speed auf 1519 MB/s gefallen ist. Das sequenzielle Lesen ist weiterhin bei den angebenen 7500 MB/s.
Die Specs des PCs lauten:
AMD 7950x
Asrock x670e pro rs
32 GB DDR5 RAM (EXPO)
Dieser sollte kein Flaschenhals für eine SSD bieten. Vor dem Update der Firmware waren die SSD-Geschwindigkeiten auch wie angegeben.
Ist das ein bekanntes Problem (mit Lösung), oder muss diese SSD getauscht werden, da defekt?


//Durchgeführt wurden die Tests sowohl mit Samsung Magician, als auch mit CrystalDisk. Ein Temperaturproblem besteht ebenfalls nicht, Heatsink ist vorhanden.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hast Du den Performance Test von Samsung Magician benutzt?

Frage deshalb so neugierig...Heute geliefert.

1588364i6B242DB84920264B?v=v2.jpg
 
Ja genau, hier kamen die oben genannten 1500 MB/s write heraus.
 
Hast Du alternativ mal einen anderen Performance Test laufen lassen? Eventuell "hakt" der Magician Test nach dem FW Update.

Teste es doch mal mit CrystalDiskMark.

Wenn dort andere und korrekte Werte kommen, liegt es wohl an der Magician Software, die ich dann De- und Neuinstallieren würde.
 
Den Test habe ich ebenfalls mit crystaldisk durchgeführt, leider das selbe Ergebnis.
Wie geht man in diesen Fall von Seiten Samsung vor?
 
Habe noch eine Idee.

Deaktiviere/ lösche mal in der Samsung Magician App das Over Provisioning und richte es nach einen Neustart des PC wieder neu ein.

Könnte sein, dass sich durch das FW Update dort etwas verändert hat.
 
Overprovisioning habe ich nicht deaktiviert. Dennoch halte ich eine Schreibgeschwindigkeit von 1500 MB/s für so langsam, dass es sich um eine defekte SSD handeln muss.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen! Samsung hat einige Kundenanfragen untersucht, bei denen die SSD 990 PRO ins Samsung Magician fälschlicherweise als gesperrt anzeigt wurde. Es wurde festgestellt, dass diese Anomalien durch Probleme mit der Firmware der 990 PRO SSD verursacht wurden. Daher wurde am 22.05.2023 ein...
Antworten
1
Aufrufe
473
U
F
Hallo zusammen, einige Kunden haben sich bei uns gemeldet, weil die Magician-Software unübliche Temperaturwerte für die SSD 990 PRO Heatsink anzeigt.  Unsere Produktexpert*innen untersuchen diese Anomalie bereits und planen noch für diesen Dezember eine verbesserte Firmware.  Achtet auf...
Antworten
0
Aufrufe
79
F
U
Samsung hat vor kurzem das bereits vor einiger Zeit angekündigte Firmware Update für die NVMe SSD 990 Pro/ Heatsink auf die Version 4B20JXD7 veröffentlicht.  Die Problematik mit der überhöhten Temperaturanzeige in der Samsung Magician Software wurde behoben.  DasUpdate kann über dieSamsung...
Antworten
2
Aufrufe
197
U
H
Hallo liebe Community,   Ich habe in meinem MSI-Notebook zwei identische Samsung SSD 990 Pro mit je 2TB verbaut. Die erste für das Betriebssystem, die zweite für Daten.   Beide zusammen bestellt und im Auslieferungszustand mit Firmware "0B2QJXG7" ausgeliefert.   Nach der Installation von...
Antworten
9
Aufrufe
91
U
U
Samsung hat ein neues optimiertes Firmware Update für die obige NVMe SSD auf die Version 3B2QJXD7 veröffentlicht. Das Update kann über dieSamsung Magician Software geladen und installiert werden. Alternativ steht das Update File, nebst Anleitung, als ISO File hier zum Download zur Verfügung...
Antworten
3
Aufrufe
731
U
Zurück
Oben