Mini-Review zum S23 Ultra (vs. S22 Ultra)

S
S.
User
Ich habe jetzt das S23 Ultra (512GB) ca. 1,5 Tage genutzt und wollte nur mal kurz meine Erfahrungen in Pro und Contra niederschreiben, falls jemand noch am Überlegen ist sich das Handy zu holen.
Ich werde es mit meinem S22 Ultra vergleichen, welches auch 512GB hat.

Falls jemand auch den Switch gemacht hat von S22U auf S23U kann ja gerne weitere Erfahrungen in die Kommentare schreiben, würde mich freuen.

Pro:

- spürbar bessere Akkulaufzeit

- neuer und schnellerer Prozessor ist beim schnellen Wechseln von Apps auf jeden Fall spürbar, allgemeine Bedienung fühlt sich schneller an

- Lautsprecher mit deutlich mehr Bass

- Verbindung über mobile Daten ist auch flüssiger/stabiler (O2 Netz)

- 200MP Fotos sind schön detailreich

- LED bzw. "Taschenlampe" ist heller geworden

- verbesserter Vibrationsmotor

Contra:

- schlechtere 10x Zoom Kamera, weniger Details und minimal verschwommener

- Display hat allgemein weniger Sättigung, kälteres feeling, wer Samsungs satte AMOLED Farben vom Display gewohnt ist wird ein wenig enttäuscht sein

- Maximale Displayhelligkeit ist bei mir minimal dunkler

- Bugs und/oder Ruckeln in Apps/Spielen da neuer Prozessor, wird eventuell mal gefixt

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
Das mit dem 10x ist wegen neuer Algorithmen so. Mach aber mal auf 10x ein Foto von einem Gesicht eines Menschen. Da siehst du den extremen Unterschied, Mrwhoistheboss hat drauf hingewiesen. Display solltest du mal unter "lebendig" mit der farbtemperatur rumspielen, da wird sicherlich ein Regler anders stehen.

Helligkeit kann ich nichts sagen aber evtl wird maximale Helligkeit jetzt nur unter adaptiv eingeschaltet.

Bugs hatte ich noch keine und ruckeln gibt's bei diesem Gerät nicht haha *:face-with-tears-of-joy:
 
Hab das Video ja gesehen, aber muss halt ehrlich sagen, dass ich mit 10x eher selten Bilder von Gesichtern mache, also bringt mir das leider wenig *1f605.png*
Ich hoffe die feilen da noch dran.

Leider ist der Bildschirm bereits auf lebending und jegliches manuelles Einstellen ändert leider auch nichts an dem ganzen.

Ein Bug wäre z.B. in der Galerie in Bilder reinzoomen, da ruckelt es stark an einem bestimmten Zoom-level, vor oder nach diesem Punkt wird es wieder smooth.

Und so ein Mobile game was ich noch nebenbei so spiele hat auf dem S22U nicht geruckelt, auf dem S23U aber schon *1f480.png*
 
Das sind alles so Dinge die per Software behoben werden können. Wir müssen dran denken ein Gerät in den Händen zu halten das so noch nicht im Handel ist und an sich bereits wie Flaggschiff anfühlt, nicht so wie ich da Gefühl beim S22U hatte....

Mit den Spielen wirds noch. Bitte beachte das du sogar einen übertakteten SD8 gen2 für samsung only hast. Ich bin da richtig guter Dinge.
 
Also lohnt sich das zu wechseln auch wenn meins grade mal 6 Monate alt ist mein s22 ultra 128 GB 8 RAM Variante?
 
Es ist echt schwer zu sagen dieses Mal finde ich.
Wenn bei dir Geld kein Problem ist, dann lohnt es sich eigentlich schon.
Schon alleine wegen dem Upgrade von Exynos auf Snapdragon ist es kein "Fehler". Wenn du ein Outdoor Typ bist der auch Wert legt auf einen guten Akku, dann lohnt es sich auch.

Andererseits sind aber die Neuerungen halt doch überschaubar und man wird halt definitv keinen "Wow" Faktor haben.

Musst du dir tatsächlich gut überlegen. Persönlich würde ich eher sagen zu 60% lohnt es sich nicht, zu 40% lohnt es sich.
 
Das mit Outdoor kann ich bestätigen. Auch wenn man zb zwei SIM Karten ständig benutzt.

Ich lebe am Bodensee, und ja Outdoor ist so eine Sache mit guten Netz:). Es springt immer zw. Deutschland, Österreich und Schweiz hier. Ich war gestern nur unterwegs, und hatte das Handy nur über Nacht in WLAN und habe über 7 Stunden DoT, und immer noch 13% Akku jetzt. Das war ein Ding der Unmöglichkeit mit den S22U, selbst mit Energiesparmodus.

1511233i453836D15000B2F7?v=v2.jpg
 
Bin gespannt wie der Unterschied zu meinem S21 Ultra sein wird, welches zur Zeit super lief.
 
Kannst mal die 10x Kameras mit Fotos über Expert RAW vergleichen? Vielleicht auch mal ein paar Beispiele reinschicken?

Danke für deinen Bericht, das klingt seehr vielversprechend!!
 
Ich werde wohl bei meinem S22 Ultra bleiben :) .
Hatte erst überlegt aber bin sehr zufrieden und werde dann wohl bis nächstes Jahr warten :)
 
Ich bin vom S22 auf das S23 gewechselt. Grund war für mich schlichtweg der Snapdragon. Hatte bisher schon ein Flip 3 5G parallel zum S22 im Einsatz und hatte da den direkten Vergleich...
Und ich bin diesmal echt begeistert. Der Akku ist nicht tot zu kriegen und das Gerät läuft so dermaßen schnell, flüssig und effizient, das ist kein Vergleich zum S22. Und da hatte ich eigentlich nix zu meckern. Aber jetzt hab ich tatsächlich mal das Gefühl ein echtes Flaggschiff in Händen zu halten. Und dieses Gerät nutze ich jetzt auch gerne die nächsten 4 Jahre
 
Aktuell seh ich da auch noch keine Veranlassung. Schauen wir Mal, wie es nach ein paar Updates aussieht.
 
Danke dir L: @Sleepy_Airflow für dein Review! Man kann halt leider das Rad nicht neu erfinden und die erwähnten Neuerungen sind halt doch gering wenn man bedenkt man müsste 700 Euro aufzahlen um auf das neue S23 Ultra vom S22 Ultra zu wechseln. Ich behalte jedenfalls mein S22 Ultra!
LG
Vica
 

Similar threads

M
Moin allerseits, ich konnte mein S23 Ultra 1TB (Graphit) jetzt ca. 1,5 Tage testen. Entgegen dem Hype, der entstanden ist, muss ich sagen, dass sich bis jetzt zu meinem S22 Ultra nicht wirklich viel bemerkbar gemacht hat. Die Fotos sind nur ein Quäntchen besser, der Bildstabi hat einen Sprung...
Antworten
4
Aufrufe
693
M
H
Habe aktuell seit anderthalb Jahre das S10 +. Bin auch damit noch sehr zufrieden, bis auf die Akkulaufzeit. Wenn ich es vollgeladen habe, dann komm ich bei normaler Nutzung gut durch den Tag und schaffe noch vom nächsten Tag so den Vormittag. Ist aber eigentlich nicht so eine gute Akkulaufzeit...
Antworten
19
Aufrufe
198
T
R
Guten Morgen liebe Community. ich znd meine frau haben gester einen langen Tagesausflug in die Berge nach Grindelwald First gemacht. Ich hatte mein S23 Ultra,meine Frau das Oppo Reno 6 Pro dabei. Wir haben wirklich von morgens früh bis am Abend quasi nonstopp das Handy genutzt,Social Media,Fotos...
Antworten
6
Aufrufe
289
S
H
Nutze das S22 Ultra vom ersten Tag an dem es veröffentlicht wurde. Ich bin mit dem Handy auch an sich sehr zufrieden gewesen, bis auf die Sache mit dem Prozessor und der daraus entstandenen Akkulaufzeit.  Die Kamera ist top und bin auch zufrieden, doch ich möchte gerne wechseln auf das S24...
Antworten
9
Aufrufe
231
M
H
Seit fast genau einem Jahr nutnutze ich das Samsung Galaxy S22 Ultra. Ich bin mit dem Gerät auch bis jetzt sehr zufrieden, allerdings gibt es seit paar Wochen kleinere Fehler: 1. Beim nutzen der Kamera, und des Wechsels der einzelnen Zoomstufen friert das Display ein und reagiert nicht. Das...
Antworten
5
Aufrufe
363
J
Zurück
Oben