Notebook Serie 3 - Startprobleme - NP350E7C

X
x.
New Member
5. Februar 2023
1
0
Hallo allerseits,

ich habe hier ein älteren Laptop mit der genauen Typbezeichnung NP350E7C-S0KDE.

Dieser hat folgendes Problem:

Er lässt sich „schwer“ einschalten, dass heißt ich betätige den Ein-/Ausschalter und der Laptop geht nicht an. Die blaue Netzschalterbeleuchtung und auch die Staus LED sind entsprechend der Netzschalterstellung „Laptop ein oder aus“ beleuchtet oder nicht, mehr passiert nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, es ist kein Aufrufen des Bios über die Taste F2 möglich, das Betriebssystem bootet nicht.

Man muss den Laptop etliche male ein- und ausschalten, irgendwann nach geschätzten 20 – 40 Zyklen ist ein Start dann „zufällig“ möglich.

Wenn er in „Betrieb“ ist, so kann man jederzeit ohne Problem einen Neustart machen, auch mehrere mal Neustart hintereinander. Die ist sowohl von Bios als auch vom gebooteten Betriebssystem Windows möglich, dabei kommt es zu keinen Startschwierigkeiten! Wenn er läuft, so läuft er stabil über Stunden hinweg!

Folgendes habe ich bereit schon probiert bzw. erledigt:

1. Bios Akku getauscht, dieser ist auf dem Bord verlötet und wurde durch einen neuen Akku ersetzt

2. Es sind 2 RAM-Riegel mit jeweils 4 GB verbaut, diese wurden ausgebaut und einzeln in jeweils den beiden RAM-Slots getestet – ohne Besserung

3. Die Festplatte HDD wurde durch eine SSD ersetzt

4. Das Betriebssystem Windows 8 von Grund auf neu aufgesetzt, inkl. des Tools SamsungUpdate, um zu prüfen, ob das Bios aktuell ist

5. Der Laptop wird generell ohne Akku betrieben, nur über das OEM Netzteil


Wer hat hier eine zielführende Idee, worin das Problem liegen könnte?
 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Zurück
Oben