Note Edge (SM-N915FY) spinnt nach System-Update März 2018

M
M.
User
Seit letztem System-Update Ende März spinnt mein Handy.
Beim Aktiviern aus dem Standby friert es schon mal für ne halbe Minute ein oder stürzt ab.
Das kommt gut, wenn man gerade angerufen wird: es klingelt und TouchWitz regiert nicht.
Im Standby selbst stürzt es auch schon mal ab.
Nach einem Absturz ist es dann notwendig den Akku rauszunehmen und wieder einzulegen, damit es wieder startet.
Wenn das Handy einmal aktiv benutzt werden kann, also nicht im Standby ist, läuft alles gut.
Einen Werksreset mit allen Löschoptionen im Recovery-Modus habe ich schon gemacht.
Einen neuen Akku habe ich auch schon gekauft.
SD-Karte ist auch keine mehr drinn.
Das Handy ist älter als zwei Jahre.
Bevor ich ein Samsung Servicecenter beauftrage und mir weitere Kosten entstehen, würde ich mir eher ein neues Handy kaufen (und dann auf keinen Fall eins von Samsung)
Hat jemand noch einen Tipp?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo MiroM,
du hast ja schon einiges ausprobiert. Wie war es denn nach dem Werksreset? Hast du nach der Neueinrichtung Drittanbieter-Apps installiert?
 
Hallo MarinaM,
ja ich habe auch Drittanbieter-Apps installiert. Habe einige Apps, die ich vorher ungestört nutzen konnte deinstalliert.
Ich habe aber auch den abgesicherten Modus ausprobiert, was aber keine Verbesserung gebracht hat.
Ich kann natürlich mal alle Drittanbieter-Apps runterschmeißen.
 
So, habe das Handy mal nen halben Tag ohne Drittanbieter-Apps betrieben.
Es gab keine Abstürze, aber immer noch Verzögerungen (Freezes) des Betriebs aus dem Standby.
Für den Rest des Tages habe ich WhatsApp hinzugenommen.
Insgesamt gab es weniger Freezes und Abstürze, aber sie kamen vor.
Das System-Update vom März drückt also irgendwie auf die Bremse.
 
Hallo, das gleiche bei mir. Handy hängt sich auf, teilweise rebootete das Telefon sich an einem Tag dutzende Male neu. Dabei begrüßte mich das Handy auch schon mal so:
26934i326DFE870D6B8606?v=v2.jpg

Da hilft nur noch Akku raus. Das hat leider nur zwei mal geholfen. Nach dem dritten Mal startete das Handy überhaupt nicht mehr. Das einzige, was noch möglich war, war ein Factory Reset über das Recovery-Menü.
Um auf die Frage zu antworten: selbst ohne Drittanbieter-Apps hängt das Gerät. Meistens beim Tippen oder Autovervollständigen. Sogar beim Eintippen des WLAN-Passwortes während der Einrichtung gab es Hänger.
Ich würde mal sagen: da hat Samsung Mist gebaut oder sie wollen die Note Edge User loswerden, wer weiß? Denn wenn sich das Verhalten nicht bessert, werde ich wohl auch eher zu etwas neuem greifen.
Ciao
Ralf
Nachtrag: bei mir treten die Probleme erst seit letztem Wochenende auf (21./22.04.18) bzw. ging es da mit den massiven Auswirkungen wie Anrufe gehen verloren, Handy hängt sich beim Schreiben oder Surfen auf, usw. los
 
Dann kann man wohl nur noch auf ein weiters Update hoffen.
Ein Rücksprung zur alten Version ist ja nicht möglich.
 
Das hoffe ich auch. Hab gerade den nächsten Reboot hinter mir. Werd jetzt wohl erst mal zu meinem alten iPhone greifen müssen.
 
Hm, eigentlich hab ich zwar keine Lust, andererseits hab ich wohl derzeit auch keine andere Wahl ;-(
Kurze Frage: hab heute das Handy mal wieder direkt zum Laden an das MacBook angestöpselt und jetzt entdecke ich das:
27771iE0D6089D58D344C9?v=v2.jpg

Kann mir schon vorstellen, für was das gut sein soll, aber das hatte ich ja noch nie? Ist das neu ausgerollt wurden? Und ist das Kunst oder kann das weg?
 
Hallo rwam,
das sieht mir verdächtig nach einer Drittanbieter App aus. :smileywink: Teste dein Smartphone mal im "Sicheren Modus". Dieser wird aktiviert, indem du beim Geräte-Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" so lang gedrückt hältst, bis unten links im Display der Schriftzug "Sicherer Modus" erscheint. Taucht es auch hier auf?
 
Hallo @JunoK,
das taucht auch im sicheren Modus auf. Hab ja nach dem Factory Reset nur ein paar notwendige Apps wieder installiert. Von daher wüsste ich auch nicht, welche App das sein sollte.
Ciao
Ralf
 
Hi,
@mirom
Teste mal einen anderen Akku, ist das einzige was du noch nicht getestet hast, mehr fällt mir auch nicht ein.
@rwam
Das sieht wie das Peel Remote aus, deaktiviere das mal im Anwendungsmanager, ob das der Verursacher ist weiß ich aber nicht.
Fyi du hast ja Infrarot und das ist wohl die App für universelle Fernbedienung.
Ich mochte den IR Blaster damit kann man echt gut Leute ärgern :D
 
\@MistKerl, einen neuen Akku habe ich schon ausprobiert. Das hat nichts gebracht. Nächste Woche, wenn ich Zeit haben werde, werde ich das komplette aktuelle Rom mit Odin installieren.
 
Schade, hoffentlich Daten gesichert und viel Erfolg!
 
Hallo MiroM,
vom Flashen und Rooten deines Galaxy Note rate ich ab, weil du damit nicht nur deine Garantieansprüche verlierst, sondern auch Schäden verursachen kannst. Lass dein Smartphone besser von einem unserer autorisierten Servicepartner untersuchen, wie es dir mein Kollege DavidB in seinem Beitrag weiter oben schon vorgeschlagen hatte.
Viele Grüße
 
Das ist ja gerade der Witz an der Sache. Die Garantie ist ja bereits abgelaufen. Sollte ein Hardware-Problem bestehen, investiere ich das Geld besser in ein neues Gerät. Bei einem Software-Problem besteht beim flashen wenigstens die Chance, was zu verbessern.
 
So, da hat sich das Thema Hardware-Problem wohl bestätigt. Es lief die letzten Tage mit ein paar Einschränkungen, aber es war nutzbar. Doch gestern (immer wieder sonntags – sehr merkwürdig) hat sich das Thema Samsung für mich vorerst erledigt. Nachdem das Telefon ständig im »Download-Modus« gestartet ist und nur durch ein »Wipe Cache-Partition« (oder so ähnlich) aus dem Android-Recovery-Menü noch einen kurzen Augenblick ein Lebenszeichen von sich gab, hat es sich sang- und klanglos ins Nirvana verabschiedet: sprich es ist tot! Keine Reaktion mehr auf Tastendruck, keine Reaktion oder leuchtende LED auf angeschlossene Ladekabel, nix, nada. Ich glaube, da kann ich auch gleich das Flashen vergessen.
Ich habe jetzt mein altes iPhone 5c wieder reaktiviert.
 
Gestern hatte ich auch einen längeren Ausfall von mehreren Stunden. Nach mehreren Versuchen mit entnommenen Akku funktionierte der Start dann doch. Ich habe in der Samsung Community folgenden Thread durchgelesen (etwas mühsam, weil sehr lang):
https://us.community.samsung.com/t5/Galaxy-Note-Phones/Note-4-rebooting-restarting-freezing-not-rest...
Offensichtlich gibt es einen gößeren Kreis von Leuten mit dem selben Problem. Jedenfalls hat man in diesem Thread bestätigt, dass es zwei Workarounds gibt. Der eine ist das Rooten und Flashen auf eine alte Version 5.1.1, also etwas gefährlich. Der andere ist das Installieren der App "Wake Lock - PowerManager", also die ungefährlichere Variante. Diese App verhindert, dass gewisse Teile des Systems in Tiefschlaf beim Standby versetzt werden, hat aber zur Folge, dass ein höherer Stromverbrauch verusacht wird. Ich habe mal die App installiert. Bis jetzt funktioniert es ganz gut. Mal sehen wie sich das entwickelt.
 
Übel übel. Ich habe mir nur den Post durchgelesen. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Nur leider macht mein Telefon gar keinen Muchs mehr. Gestern nicht und heute auch nicht. Da kann ich wohl auch vergessen, die App drauf zu spielen.
Nun ja, ich habe vorhin meinen Google-Account auf dem iPhone verknüpft und bin nun zum Glück wieder telefonisch erreichbar. Für mich heißt das erst mal: Samsung adé!
 
ANFAGE :
Von welchem Update ist hier die Rede ?
Mein letzter Update war ein Sicherheits-Update von Aug. 2017 auf Basis von Android 6.0.1 !
DANKE für eine Antwort hdv00
 
Zurück
Oben