Schritte zählen und anzeigen in Health bei S5 und Gear Fit2 pro bei Herausforderungen

A
a.
User
Hallo,
ich hoffe, dieses Thema ist noch nicht schon zig-mal durchgekauft worden, doch ich bin noch recht neu hier und habe bei meiner Suche nichts zu meiner Frage finden können und ich hoffe sehr, jemand kann mir hier Aufschluss geben.
Die Gear Fit 2 pro habe ich seit einigen Tagen. Zuvor habe ich nur den Schritthzähler des Telefons genutzt.
Dass dieser natürlich nicht Schrittgenau ist und auch von Vibrationen abhängt oder ob man das Telefon in der Tasche oder Hand hält, ist mir schon klar. Aber so eine ungefähre Richtlinie ist es immer für mich gewesen.
Nun trage ich auch die Gear Fit und auch da ist mir schon aufgefallen, dass es ehr ein Aktivitätenmesser als Schrittzähler ist (auch hier hängt es sehr von ab, ob es Vibration gibt und/oder wie stark der Arm sich beim Laufen bewegt).
Allerdings habe ich noch nicht genau verstanden, wie man die beiden Zähler sinnvoll zusammenbringt.
Die Uhr trage ich ganztägig und das Handy liegt bei der Arbeit am Platz und ansonsten trage ich es auch mit mir herum.
Ich kann mir zwar in der App Health separat die Schritte für die Gear und das Telefon anzeigen lassen - wenn ich dann aber beide Zusammen anzeigen lasse, ist das nicht die Summe aus beiden Zählern (Gear = 2.250 , Mobil = 2.100 aber Gesamtzähler für beide sagt 2.609 )
Wird es automatisch bemerkt, wenn beide parallel "laufen" und dann zählt der Schrittzähler nur auf einem der Geräte? Wenn ja, auf welchem?
Und wenn ich dann also nur mit der Uhr laufen würde und sie später ablege und nur mit dem Handy weiterlaufe, müsste dann die Anzeige für "Alle Schritte" die genaue Summe zwischen der Gear und dem Handy aufweisen?
Besonders interessant ist es nun für mich, da ich heute mal testweise bei einer Globalen Herausforderung teilnehme und bemerkt habe, dass die Schritte, welche mir für die Herausforderung angerechnet werden, nicht so richtig mit den Schritte, die ich "tatsächlich" zurücklege, übereinstimmen und dann empfinde ich die Herausforderung nicht wirklich als Herausforderung, da es dann scheinbar eher ein "Glücksspiel" ist, was an Schritten am Ende in die Herausforderung eingebracht wird.
Ich würde eigentlich auch gern mal 1:1 Herausfordungen mit Freunden aufnehmen, aber das ergibt nur Sinn, wenn ich weiß, dass meine Schritte auch entsprechend für die Herausforderung zählen.
Kann mir jemand sagen oder einen Tipp geben, wie man hier am besten vorgeht und am ehesten für sich selbt als auch für die Herausforderunge die Schritte sinnvoll von den beiden Geräten aufnimmt?
Lieben Dank schon einmal *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo azraelis,
zur Anzeige der Schritte kann ich dir schon mal eine Erklärung liefern. Wählst du "Alle Schritte" aus, werden in etwa die Gesamtschritte angezeigt, ohne die Schritte einfach zu addieren. Die Schritte, die gleichzeitig mit beiden Geräten erfasst wurden, werden einmal abgezogen.
Wie die Schritte für die Herausforderung angerechnet werden, muss ich erfragen.
In der Zwischenzeit kannst du auch gerne an unserer Community Challenge teilnehmen. :smileyhappy:
 
Vielen Dank für die Antwort!
Das ist super! So ähnlich hatte ich es schon vermutet und finde es toll, dass die gleichzeitige Nutzung erkannt wird und dann nicht plötzlich Schritte "doppelt" erfasst werden *:smiling-face: Funktioniert das auch, wenn ich Fahrrad fahre und meine Gear Fit erkennt autmatisch das Workout für Fahrradfahren und mein Handy hüpft in der Tasche auf und ab und zählt vermutlich Schritte?Oder würde es da ggf. durcheinander geraten, da es dann zwei verschiedene Aktivitäten parallel trackt? (hoffe, die Frage ist jetzt verständlich formuliert). Wenn noch etwas zu den Herausforderungen heraus kommt, wäre das total super - denn da habe ich die Anzeige der Schritte nicht so ganz mit der sonstigen Schrittanzeige überein bringen können. Besten Dank!
 
Zu deiner neuen Frage: deine Gear Fit2 Pro erkennt nach 10 Minuten auch automatisch das Workout, sofern du die Workouterkennung für Radfahren nicht deaktiviert hast. Möchtest du jedoch detaillierte Infos zum Workout, rate ich dir das Training manuell zu starten. Das Gleiche gilt für dein Smartphone. Über die S Health App kannst du das Training Radfahren starten, so dass keine Schritte während des Radfahrens erfasst werden. Automatisch erkennt dein Smartphone nicht, dass du nun auf dem Rad bist.
Zu den Herausforderungen habe ich nachgehakt. Es ist so, dass erst ab dem Tag der Anmeldung die Schritte für die Herausforderung erfasst werden. Die Anzahl der Schritte, die in der Herausforderung gewertet werden, entspricht genau der, die von Smartwatch und Smartphone gemessen wurden.
Könnten die abweichenden Schritte also vielleicht daher kommen, dass erst ab dem Moment der Anmeldung gezählt wurde?
 
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Der Tip, das Workout automatisch zu starten, ist vielleicht nicht schlecht! Ich habe schon öfter gemerkt, dass die Erkennung ja erst etwas später losgeht und wenn ich an einer Ampel stehe, auch mal gern wieder aufhört.
Ich war nur nicht sicher, wie sich das auf den Schrittzähler auswirkt, wenn meine Gear das Workout erkennt und das Radfahren trackt und mein handy in der Tasche rumhüpft und ggf. Schritte zählt.
Wenn ich mit beiden Geräten gleichzeitig laufe, habt Ihr mir ja schon erklären können, dass die Geräte sich sozusagen "abstimmen" und nur einmal die Schritte gewertet werden, damit sie nicht doppelt gezählt werden.
Hätte ja passieren können, dass die App dann erkennt "Moment mal, da findet gerade ein Workout auf dem Rad statt - dann können ja keine Schritte auf dem anderen Device gezählt werden".
Und ich beobachte das mal bei den Herausforderungen noch einmal.
Ich hatte sie direkt "im Bett" gestartet, bevor ich aufgestanden bin (also als ich für den Tag noch auf 0 Schritten auf Uhr und Smartphone war).
Vielleicht gibt es auch Verzögerungen, wie die Uhr als auch Mobile die Schritte einersteits tracken und dann wiederum bei der Herausforderung darstellen?
 

Similar threads

P
Hallo Community, ich habe auf meinem Samsung S5 neo die Samsung Health App Version 6.0.0.085 und habe diese über Samsung Gear (Version 2.2.21.18080361) und Gear Fit Plugin (Version 2.2.04.18082851) mit meiner Samsung Gear Fit 2 Pro (F2F8) verbunden. Bisher funktionierte auch meist alles perfekt...
Antworten
4
Aufrufe
101
J
N
Ich habe meine Gear fit 2 pro seit einem knappen Jahr. Jetzt Stelle ich fest, dass sie ganze Schrittserien überhaupt nicht zählt. Irgendwann fängt sie wieder an zu zählen, hat dann auch ein paar Schritte mehr, als zum Schluss gelaufen, aber eben nicht alle fehlenden Schritte. Ich bin von der...
Antworten
2
Aufrufe
216
N
J
Hallo, heute kam meine Gear Sport an. Ich wollte in der S-Health App die Schritte nur durch die Gear sport zählen lassen. In der Auswahl zur Schrittaufzeichnung war nur meine alte Gear fit, das Mobiltelefon und alle Geräte. Die alte Gear fit hatte ich aber schon vom gesamten Gerät entfernt (S9)...
Antworten
2
Aufrufe
133
J
S
Hallo Zusammen! Habe mir gestern die Gear Fit2 Pro gekauft. Mir ist aufgefallen, dass das Band die Etagen und Schritte nicht genau zählt. Ich habe das Band eingerichtet und hatte nach 1 Stunde herumgehen in der Wohnung (ebene Fläche keine Treppen) 7 Etagen auf der Uhr!? Auch bei den Schritten...
Antworten
8
Aufrufe
97
N
O
Hallo, ich benutze die Gear Fit 2 seit einigen Monaten. So auch die App Samsung Health, um mit Freunden und an Globalen Herausforderungen teilzunehmen. Dabei fällt auf, das einige Nutzer, die auch an der globalen H. teilnehmen, schon bereits nach wenigen Stunden so viele Schritte zusammen...
Antworten
99
Aufrufe
1K
J
Zurück
Oben