Datennutzung im Standby

O
O.
User
Mit meinem neuen S8 (noch auf der letzten Nougatversion) habe ich das Problem, dass einige Apps wohl im Standby keine Daten per Mobilfunk bekommen. Ich bekomme von Gmail zum Beispiel eine Benachrichtigung zum Eingang neuer Mails erst dann, wenn ich den Bildschirm einschalte. Das "Mein O2" Widget zeigt praktisch immer “Aktualisierung fehlgeschlagen“ an, wenn ich den Bildschirm einschalte. Offenbar klappt die Aktualisierung im Standby nicht. In den Einstellungen des S8 habe ich “Hohe Leistung" eingestellt, Datensparen ist ausgeschaltet. Wo ist da der Fehler?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Ollimausi,
das klingt ja merkwürdig. Ich habe da noch ein paar Rückfragen an dich. :robothappy: Du schreibst, dass die Aktualisierung nur bei einigen Apps nicht klappt - bei manchen geht es also? Und tritt das nur dann auf, wenn mobile Daten nutzt oder auch im WLAN? Ist bei deinem Samsung Galaxy S8 vielleicht ein Energiesparmodus aktiviert?
 
So merkwürdig war das gar nicht. Die Antwort habe ich in einem anderen Forum bekommen.
Ich musste die Apps, die sich im Standby aktualisieren sollen, als Ausnahme für die Akkuoptimierung erfassen:
1. Einstellungen / Gerätewartung / Akku / Akkuverbrauch, dort die 3 Punkte oben rechts und "Akkuverbrauch optimieren".
Und weil die Funktion offenbar doppelt implementiert ist (1x von Google und 1x von Samsung?), noch zusätzlich:
2. Gerätewartung / Akku, runterscrollen bis "nicht überwachte Apps" und auch dort hinzufügen. Ich hatte nur die zweite Einstellung gefunden und war nicht auf den Gedanken gekommen, dass man das woanders nochmal machen muss. Das erscheint mir auch extrem ungeschickt zusammengebastelt .
 

Similar threads

B
Hallo Vielleicht kann mir hier wer helfen, denn Google mag mir nicht wirklich hilfreiche Beiträge zeigen. Ich hab mir ein S9+ gegönnt und hab erstmal alles nur für das Notwendigste eingestellt, wie Anrufe und Nachrichten. Nun hab ich aber folgendes >Problem< und weiß nicht mehr wo ich noch was...
Antworten
5
Aufrufe
107
D
M
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie haben meine Freundin (Galaxy S8) und ich (Galaxy Note :cool: massive Wlan-Probleme. Diese äußern sich dadurch, dass die Handys nach einiger Zeit im Standby keine Benachrichtigungen mehr bekommen (alle Wlans) und unsere komplette Google Home /...
Antworten
18
Aufrufe
140
A
C
Hallo Community, Ich habe folgendes Problem: Bei mir kommt eine RTX 3090 zusammen mit dem Odyssey G9 zum Einsatz. Seitdem ich den Bildschirm benutze (Anschluss via Displayport), stürzt Windows in folgender Situation ab: - Ich sperre Windows via "Windowstaste + L" - der Bildschirm schaltet in...
Antworten
1
Aufrufe
162
J
X
Mit meinem XCover 4s (Android 10 - alle Updates installiert) kommt es sporadisch, aber leider zunehmend häufiger zu dem Effekt, dass Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt werden. Dieser Effekt betrifft EMail und die Messenger Apps WhatsApp und Threema (die einzigen, die ich installiert habe)...
Antworten
6
Aufrufe
124
H
M
Guten Tag, letzte Woche Freitag ist mein erstes Samsung Galaxy S21+ kaputt gegangen, weil der Bildschirm von ein auf den anderen Moment schwarz blieb und sich dieses Problem auch nicht mehr lösen lies. Daraufhin habe ich mein altes Handy, ein S8, für ein paar Tage wiederverwendet und die Daten...
Antworten
1
Aufrufe
132
B
Zurück
Oben