Note 8 Duo nach Oreo Update noch kürzere Akkulaufzeit

N
N.
User
Seit Oktober 2017 bin ich im Besitz eines Note 8 und seitdem wirklich sehr enttäuscht von der Akkulaufzeit, aber das hatte ich bereits in einem anderen Thread geschrieben. Angeblich sollte Oreo die Laufzeit verlängern können. Das kann ich nicht bestätigen. 10 Minuten im Internet recherchieren, führen bei mir mittlerweile zu 10% geringerer Akkuladung. Hinweise man könnte dies oder das machen, sind überflüssig, kenne mich bestens aus mit dem Gerät und ärgere mich extrem, dass ich es überhaupt gekauft habe, zumal Samsung das Problem jetzt wohl auch hinreichend zur Kenntnis genommen hat und beim Galaxy Note 9 ein Akku mit grösserer Kapazität verbaut sein soll.
Oreo trägt jedenfalls nicht zu einer längeren Akkulaufzeit beim Note 8 Duo bei - im Gegenteil - und ich ärgere mich, dass ich nicht bei der Nougat-Version geblieben bin. Ich kann auch keine Neuerungen erkennen, durch die Oreo nun wirklich einen Vorteil im Vergleich zur Vorgängerversion darstellt. Einzig die angebliche Verlängerung der Akkulaufzeit wäre ein Vorteil gewesen, aber das war ja nun nichts.
Ich hatte bereits 2011 das erste Galaxy Note auf dem Markt erworben und war immer begeistert, dass der Akku austauschbar war. Da dieser Vorteil nun ohnehin nicht mehr existiert, werde ich wohl das nächste Mal erstmals ein iphone X bzw. den dann aktuellen Nachfolger erwerben. Sehr bedauerlich, denn Android gefällt mir wesentlich besser als iOS und ich war wirklich von Samsung begeistert und nutze auch zwei Samsung Tablets, die ich wirklich sehr gut finde.
Während ich diese Nachricht geschrieben habe, hat sich die Akkuladung meines Note 8 von 40% auf 34% reduziert und das bei dunklem Bildschirm, ohne das andere Apps aktiv waren. Ich muss jetzt wieder laden, da ich gleich ein längeres Telefonat führen muss und dafür reichen 34% vermutlich nicht aus.
Beste Grüße und einen schönen Tag

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Liebe Freunde / Opfer von Samsung *:smiling-face:
Ich weiss nicht, ob Ihr auch ein anderes Problem entdeckt habt, das offensichtlich erst mit Oreo hinzugekommen ust, für mich mit meinem Note8 ist es ebenfalls ein Problem (Akkufresser, allerdings nicht nur im Standby- bzw. Fllugmodus, sondern allgemein!!), welches wohl ebenfalls an der krummen Programmierung des Modems liegt, hier ein Link im gleichen Forum: https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Akkuverbrauch-im-Flugmodus-Offline-Galaxy-S8/td-p/435743
 
Dann gebe ich meinen Senf auch dazu, als (un)glücklicher Besitzer eines Samsung Note8. Dass mein Akku nach dem Update auf Oreo viel schneller leer ist, kann ich allgemein bestätigen. Ich verstehe nicht, warum hier nur über Akkufressen im Standby- bzw. Flugmodus diskutiert wird. Ist es sonst bei Euch, ich meine im Normalbetrieb, alles ok?
Nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam geworden bin, habe ich mit meinem Note8 das gleiche Spielchen gemacht, indem ich auf "nur 2G/3G" umgeschaltet habe, und siehe da - Akku hat sich nachts im Flugmodus nur um 2% entladen (zuvor ca. 15%), und auch sonst kann ich nun den Tag gut überbrücken, ohne dass das Smartphone zwischendurch geladen werden muss!
@JudithH und andere Samsung-Mods: Im Forum https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/S8-Oreo-WLAN-Probleme/td-p/415618 wird seit Wochen / Monaten über ein anderes Problem beschwert (WLAN-Abbrüche), welches anscheinend ebenfalls an der krummen Programmierung des Modem-Moduls liegt.
Jetzt haben die Betroffenen wie mich nur eine Wahl, nämlich zwischen Pest oder Cholera: WLAN geht nicht, mit 4G/LTE wird der Akku schnell leer. WANN GIBT ES ENDLICH EIN UPDATE MIT FIX?!!!
UPD: Mein IMEI und sonstige Daten hat Samsung bereits. Mein Note8 läuft im Telekom-Netz und hat Telekom branding.
 
\@Yawa. Hallo, du "Mitleidender". Ist zwar dafür der falsche Thread, aber sei es drum. Da ich den Flugmodus nicht nutze, kann ich diesbezüglich nicht mitreden. Was die Akkuleistung an sich betrifft, so hatte sich diese nach dem Oreo-Update kurzzeitig verschlechtert, hat sich mittlerweile jedoch wieder auf das Normalmaß (wie vorher (unter Nougat)) eingepegelt.
Sofern Oreo die Laufleistung des Akkus VERBESSERT haben soll, so hat sich dieses Versprechen (gleichfalls) nicht erfüllt.
 
Du hast Recht, @Toni66, falscher Thread. Dann ist es für Dich wohl nicht relevant (genau so wie WLAN-Probleme, die ja auch nciht für alle relevant sind). Es kommt wohl dort auf einige Aspekte an, wie z.B. hat der User überhaupt LTE, in welchem Netz ist er, eventuell sogar auf die SIM-Karte und Wohnort. Ich wollte nur einen Hinweis geben, mehr nicht *:smiling-face:
 
\@Yawa.(Hinweis) Ist doch nicht schlimm. Vom Ergebnis her trifft es ja dann wieder diesen Thread. DAS Problem, was bei ALLEN bis ins LETZTE GLEICH. auftritt, wird es meist so nicht geben, weil richtigerweise immer noch individuelle Einfflüsse eine Rolle spielen. Nichts desto trotz ist es an Samsung, nach Bekanntwerden dieser komplexen Probleme unverzüglich tätig zu werden (natürlich nicht sofort in jedem Einzelfall, was z. B. bei der in diesem Thread thematisierten Problematik ja schon lange nicht mehr der Fall ist).
 
Hallo Nadjala,
du sagst zwar, Hinweise auf eine eventuelle Problemlösung seien überflüssig, trotzdem empfehle ich dir, die Einstellungen deines Smartphones zurückzusetzen, falls noch nicht geschehen ("Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"). Solltest du das schon ausprobiert haben, wäre ein Werksreset der nächste Schritt: Bei Updates kann es nämlich vorkommen, dass Reste der alten Android-Version auf deinem Smartphone verbleiben und damit die neue Version etwas "blockieren". Sichere bitte vorher deine Daten mit unserer Software Smart Switch.
Du kannst dich an den generellen Richtwerten zum Akku des Galaxy Note8 orientieren:
- Internet-Nutzungsdauer (bei WLAN) von bis zu 14 Stunden
- Gesprächszeit von bis zu 22 Stunden (bei 3G WCDMA)
- Musikwiedergabe von bis zu 47 Stunden
- Videowiedergabe von bis zu 16 Stunden
Viele Grüße
 
Danke, aber das ist mir zu aufwendig und die Ursache ist eine ganz andere:
Ich habe festgestellt, dass die nach dem Update noch schlechtere Akkulaufzeit z.T. daran liegt, dass die Einstellung beinahe jeder App durch das Update verändert wurde. So ist bei den meisten Apps die Hintergrundnutzung wieder aktiviert, die ich im letzten Jahr ausgeschaltet hatte und auch die ausgestellten Benachrichtigungsoptionen und sonstige Berechtigungen sind wieder komplett aktiviert.
Man sollte also nach dem Oreo-Update unter Einstellungen/ Apps jede einzelne anwählen und schauen, was alles ungefragt auf Vollzugriff gesetzt wurde. Bei den normalen Sicherheits-Updates von Samsung verändert sich an den vorgenommenen Einstellungen glücklicherweise nichts, beim Oreo-Update wird hingegen alles verändert.
Darauf sollte man von Samsung-Seite vielleicht mal hinweisen. Hat man sich dann die Mühe gemacht, alle App-Einstellungen wieder auf den Stand vor dem Update zu setzen, ist der Akku wieder ähnlich "lange" haltbar, wie vor dem Update. Die erhoffte Verlängerung der Akkulaufzeit durch Oreo, ist aber leider nicht eingetreten. Ich nutze mein Note 8 intensiv hauptsächlich beruflich und muss es 2 x tgl. laden. Oreo hat diesbezüglich leider nicht zur Verbesserung beigetragen.
Beste Grüße
 
Hallo Nadjala,
@Nadjala schrieb: Darauf sollte man von Samsung-Seite vielleicht mal hinweisen.
Vielen Dank für dein Feedback. Ich leite das gerne einmal weiter.
@Nadjala schrieb: Hat man sich dann die Mühe gemacht, alle App-Einstellungen wieder auf den Stand vor dem Update zu setzen, ist der Akku wieder ähnlich "lange" haltbar, wie vor dem Update.
Wenn ich dich also richtig verstehe, hat das Überprüfen aller App-Einstellungen geholfen?
Viele Grüße
 
Hallo Yawa,
@Yawa schrieb: Dann gebe ich meinen Senf auch dazu, als (un)glücklicher Besitzer eines Samsung Note8. Dass mein Akku nach dem Update auf Oreo viel schneller leer ist, kann ich allgemein bestätigen. Ich verstehe nicht, warum hier nur über Akkufressen im Standby- bzw. Flugmodus diskutiert wird.
Ich habe deinen Beitrag gerade aus dem anderen Thread (Akkuverbrauch im Flugmodus (Offline) Galaxy S8+) hierher verschoben, da du ja nicht die Schwierigkeiten mit dem Akkuverbrauch im Flugmodus hast. Deine Beschreibungen stimmen eher mit denen von L: @Nadjala überein.
Vielleicht hilft dir der von Nadjala gegebene Hinweis auf die App-Einstellungen ja auch weiter.
Viele Grüße
 
Hallo Yawa,
@Yawa schrieb:Du hast Recht, @Toni66, falscher Thread.
Aus diesem Grund habe ich auch deine Kommentare aus dem Thread "S8 Oreo WLAN Probleme" - inklusive der Antworten von L: @Toni66 - hierher verschoben.
ich bitte dich künftig darauf zu achten, dass du dein Anliegen immer in den dazu passenden Threads postest. Nur so bleibt unsere Community übersichtlich.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
ja, das ist richtig. Nun bin ich in etwa bei der gleichen Akkulaufzeit wie vor dem Update. Immerhin.
Aber die erhoffte Verlängerung der Akkulaufzeit des Note 8 durch Oreo, worauf ich fürs Business sehnlichst gewartet hatte, hat sich leider nicht erfüllt. Ohne zusätzlichen Akkupack ist das Note leider weiterhin - selbst auf kurzen Geschäftsreisen - unbrauchbar.
Beste Grüße
Nadjala
 
Ich muss hier auch mal was loswerden.
Seit dem Maiupdate ist mein Akkuverbrauch vor allem im Standby extrem hoch. Wenn ich ins Bett gehe ist der Akku bei 100% früh wenn man aufsteht nur noch bei 85%. Mobile Daten und WLan sind ausgeschaltet.
Ach der Verbrauch im normalen Betrieb ist höher, spätestens gegen Mittag ist der Akku bei 20% angelangt.
Vor dem Update hatte ich über Nacht einen Verbrauch von 4% und bin dann gut durch den Tag gekommen.
Was einen Samsung da vorsetzt ist meiner Meinung nach nur noch eine Lachnummer und verarsche am Kunden. Wenn man schon Premiumpreise verlangt, erwarte ich auch einen Premiumservice.
 
Hallo L: @Alex-w-Tech,
bei technischen Geräten können Fehler auftreten, das ist ärgerlich. Aber bitte schalte mal einen Gang in deiner Wortwahl zurück und halte dich an unsere Community-Richtlininen.
Anschließend kannst du mal die Einstellungen deine Samsung Galaxy Note8 zurücksetzen. Das machst du unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
 
Ja technische Probleme können natürlich auftreten aber jetzt mal ganz ehrlich, die Probleme sind doch wirklich jedes Jahr die gleichen. Aber gut ich werde mich natürlich in Zukunft etwas gewählter ausdrücken.
Berichte jetzt einmal was ich bisher gemacht bzw. heraus gefunden hab.
1. Habe den Cache gelöscht ohne Erfolg
2. Habe div App Einstellungen und Berechtigungen geändert um die Hintergrundprozesse zu verringern, auch dies brachte keinen Erfolg.
Was ich aber festgestellt habe wenn man den Netzmodus von 4G auf 3G umstellt habe ich plötzlich nur noch einen Verlust über Nacht von 3-4%. Wohlgemerkt alles bei deaktivierten mobilen Daten.
Sobald ich den Netzmodus wieder auf 4G stelle steigt der Akkuverbrauch sowohl im Standby als auch im normalen Betrieb extrem an.
Das war vor den Maiupdate definitiv nicht so und da beschleicht mich doch so langsam der Verdacht das es sich um ein Softwareproblem handelt.
Das einzigste was ich bisher noch nicht gemacht habe, dass ich das Note 8 zurückgesetzt hab.
Hab dafür momentan auch keine Zeit.
Was ich aber sagen kann ist, das mein 90,- China Zweitsmartphone z.Zt. ein schnelles mobiles Internet hat als mein 999,- teueres Samsung Premiumsmartphone.
 
Hi Alex 1980,
heißt das, dass sich die Akkulaufzeit durch das Mai-update erneut verkürzt und man wieder nach Lösungen suchen muss, um die Akkulaufzeit auf das Level vor dem Update zu bringen?
Ich hatte bisher noch keine Zeit für das Update aus dem Mai. Wenn das so ist, wie Du schreibst, lass ich das auch lieber erstmal.
Haben die Moderatoren vllt. einen Überblick, wie oft sich das Problem zeigt und ob das Update überarbeitet wird?
LG
 
Hi, ich kann dir natürlich nicht sagen wie es sich bei deinem Gerät verhält. Bei meinem Note 8 gab es leider eine richtige Laufzeitverkürzung.
Und ich muss leider sagen das ich das Gerät zur Zeit nur eingeschränkt nutzen kann, da ich eigentlich auf schnelles mobiles Internet angewiesen bin. Wenn ich zur Zeit mit 4G arbeite, brauche ich auf jeden Fall einen Zusatzakku sonst komme ich noch nicht einmal ansatzweise durch den Tag. Das war vorher definitiv anders und das hat meiner Meinung nach auch nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun.
Mann braucht nur im Internet ein bissel zu suchen da findet man ne ganze Masse von Leuten mit dem gleichen Problem.
 
Danke für die Info. Ich verzichte dann auf das Update und erwarte, dass Samsung sich hinsichtlich des mit jedem Update grösser werdenden Akkuproblems äussert, denn wer für viel Geld das Note 8 kauft, erwartet mehr als ein Schaf im Wolfspelz.
Wenn ich die Laufzeit des leider fest verbauten Akkus im Note 8 mit dem austauschbaren Akku in meinem ersten Galaxy Note N7000 vergleiche, das noch immer funktioniert, hält der Akku vom Galaxy Note N7000 3 Tage, von meine Note 8 einen halben Tag im Business. Das ist schon enorm frustrierend.
Wenn man Schnelligkeit und umfangreiche Funktionen anbietet, sollte auch erwartet werden können, dass der hierfür erforderliche Akku mit entsprechender Leistung verbaut ist. Was nutzt ein schneller Sportwagen, wenn der Tank so klein ist, dass es nicht mal bis zur nächsten Tankstelle reicht.
Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht und ärgere mich das Note 8 gekauft zu haben.
 
Momentan reicht es mir auch, um es vorsichtig aus zu drücken.
Allerdings wirst du von Samsung nie eine vernünftige Antwort bekommen zu mindest meiner Meinung nach. Wenn man Glück hat wird das Problem dann mit einen weiteren Update behoben und ansonsten wird es ganz einfach tot geschwiegen.
Aber das ist ja nichts neues, ich finde es einfach nur noch traurig.
 
Gutern Tag, nur zur Durchgabe und Ergänzung:
habe dasselbe problem mit meinem Note 8:
Vor Oreo war die Akkulaufzeit selsbt für einen Office-Tag ausreichend, seit dem Update ist es jedoch deutlich verschlechtert.
Zur Nutzuing habe ich vojn vorn ehrein ein voll schwarzes Theme geladen, um so schon einen Stromfdresser zu minimieren, funktioniert auch ganz gut.
Versucht, sämtliche Apps, welche nicht konstant aktualisieren müssen (Mail, Onedrive, Whatsapp, telegram - Bin Projektingenieur) vom Hintergrund komplett zu trennen - hat nichts genützt.
Versuch, nur noch 3G - nützt auch nicht viel.
Standort und Wlan nur bei Bedarf an.
Achtung der aktuell laufenden Apps, schließen wenn nicht nötig.
Dennoch: morgens um 6 mit vollem Akku raus, meist ist gegen 15 Uhr der Akku Richtung 20%, vor Oreo waren hier 40-50% bei gleichem Nutzungsverhalten. Etwas ärgerlich.
Reset wurde auch versucht, bitte dringenst um ein Update mit deutlich verbesserter Akku-Routine
 

Similar threads

N
Hallo, nutze das Galaxy Note 8 und habe mich hier schon direkt nach Kauf mehrfach über die Akkuleistung beschwert, aber mittlerweile nimmt das Problem Ausmaße an, die zu peinlichen beruflichen Situationen führen! Bei 30% Akkuladung fällt der Akku abrupt innerhalb von einer Minute auf 15% und...
Antworten
8
Aufrufe
114
A
A
Hallo, ich möchte euch mal ein wenig von meinen Erfahrungen mit dem Note 10+ und dem S10e berichten. Im August 2019 verlängerte ich meinen Vetrag und hab mir dann gleich das Note 10+ gegönnt. Und ich war von dem Gerät wirklich begeistert da ich voher ein Note 8 hatte war das wirklich ein...
Antworten
12
Aufrufe
110
J
M
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie haben meine Freundin (Galaxy S8) und ich (Galaxy Note :cool: massive Wlan-Probleme. Diese äußern sich dadurch, dass die Handys nach einiger Zeit im Standby keine Benachrichtigungen mehr bekommen (alle Wlans) und unsere komplette Google Home /...
Antworten
18
Aufrufe
133
A
Y
Grüße! Ich komme mit einer ärgerlichen Sache zu euch. TL;DR zuerst: Apps werden ständig im Hintergrund geschlossen, ohne dass ich was dagegen tun kann. Eine Hilfe wäre dafür echt super. Ich vermute es hängt mit der Gerätewartung zusammen und habe bereits alles ausgestellt, was ich finden konnte...
Antworten
11
Aufrufe
140
T
Zurück
Oben