Samsung RU7409 - CI-Modul nicht gefunden/nicht mehr kompatibel (Netcologne)

G
G.
User
Hallo,
bin seit Juni 2019 Besitzer eines Samsung RU7409 (UE50RU7409UXZG), TV-Programm wird via Kabel
über ein CI-Modul (Kabelkiosk von NEOTION) von NetCologne eingespeist. Modul und Karte wurden
jahrelang problemlos in einem Samsung UE48H6470SS betrieben. Zwei Wochen nach erster Inbetriebnahme
und problemlosem Empfang ***** der Fernseher plötzlich an zu behaupten, dass das CI+ Modul entweder
unauffindbar oder inkompatibel wäre (siehe Fotos).
105912iBC7F8E193478360E?v=v2.jpg

105911iD0EF3742AECC1BBB?v=v2.jpg

Habe dann irgendwann Modul und Karte entnommen, beides in meinen alten Samsung 6470 gesteckt und
das Modul wurde zum einen sofort erkannt und zum anderen direkt aktualisiert. Nach dem Updatevorgang
auf dem "alten" Fernseher war die CI+ Karte auch plötzlich wieder mit dem R7409 kompatibel und funktionstüchtig,
d.h. wurde sofort erkannt und die HD-Sender wurden auch wieder ordnungsgemäß entschlüsselt.
Seit dem muss ich gefühlt alle 2 Wochen mit der Karte an den anderen Fernseher, aktualisieren und danach
geht´s dann wieder. Da ich immer die aktuellste Firmware am TV einspiele, habe ich irgendwann aufgehört
zu glauben, dass es ein Softwareproblem ist und habe den Adapter für das Modul am 7409 ausgetauscht,
Ergebnis: Fehler bleibt bestehen. Im TV-Menü ist der Punkt CI-Modul ausgegraut, ein Test über 241 Exit ist
jedoch erfolgreich.
Irgendwann kam dann der Samsung-Techniker, der schlauerweise kein Kabel-CI-Modul dabei hatte und mir dann
lediglich vorführen konnte, dass der Fernseher sein eigens mitgebrachtes SAT- Modul erkennt. Nach dem ich Ihm
dann vorgeführt habe, dass der Fernseher mein Modul nicht erkennt, wir dann zusammen am alten Fernseher
geupdatet haben und danach auch mein Modul erkannt wurde, war er dann mit seinem Latein am Ende und zog
unverrichteter Dinge von dannen. Schließlich würde der Fernseher ja sein (mutmaßlich aktualisiertes) Modul
erkennen und meins nach Update auf dem alten Fernseher ja auch, ergo kein Hardwaredefekt?! Vorher hatte ich
ihm aber vorgeführt, dass das Modul wie oben auf den Bildern nicht erkannt wurde.
Lange Rede, habe jetzt ein neues CI+ Modul (von den 3 seitens Netcologne empfohlenen) gekauft
(TechniSat TechniCrypt CX-CSP CI+ Modul), aber das Problem bleibt, muss nach wie vor an den alten Fernseher
zum updaten.
Irgendjemand eine Idee? Nervt mich kollosal, nicht zu wissen, ob der Fernseher in Ordnung ist. Ist dem
Gerät wahrscheinlich auch nicht zuträglich, alle 2 Wochen das Modul ein- und auszustecken.
Vielen Dank schon mal.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Musst du tauschen lassen. War bei mir mit puyr genau so. Man braucht wohl ein ci 1.4 Modul.
 
Ist die aktuelle Software auf dem TV? Hatte das Problem mit dem QE55Q90R (genau wie die RU-Serie ein Modell aus 2019) am Anfang auch zwei mal mit dem "Neotion CI+ CAM" (Conax) für Kabelkiosk. Seit einem Softwareupdate für den TV im Juni trat das Problem bei mir nicht mehr auf.
 
L: @Ronnos : Für das Neotion CI+ (Kabelkiosk Conax) wie es auch früher bei KMS/jetzt pyur eingesetzt wurde gab es tatsächlich im Herbst 2018 ein Update welches wohl die CI+-1.4 Kompatibilität samt Umsetzung der Restriktionen herstellt.
Das Update wurde über die Basis-HD Kanäle (Pro7 HD) ausgestrahlt, das Modul zwang dann von alleine zur Durchführung des Update.
 
Ja, Firmware vom TV ist immer tagesaktuell, im Moment Version 1315.4 vom 29.08.2019.
 
Hab doch extra kürzlich noch ein neues "TechniSat TechniCrypt CX-CSP CI+"-Modul gekauft,
das war lt. Amazon Beschreibung mit 1.4 Software versehen, trotzdem Fehlanzeige.
 
Ja, diese Firmware ist bei mir auch drauf.
Wie gesagt, musste das "Neotion Conax CI+ CAM" Modul auch zweimal in einem anderen Gerät initialisieren, mit der ersten 13hunderter Firmware trat das dann aber überhaupt nicht mehr auf, seitdem läuft das Modul einwandfrei.
Ach ja, Entschlüsselungsmodus ist auf Standard.
 
Ich laufe ja schon alle 2 Wochen ins Schlafzimmer und lass irgendein Update machen,
danach geht die Kombi aus "altem" NEOTION-Modul und Netcologne Karte ja wieder
für einige Tage am RU7409. Komischerweise steht im CI+ Menu, dass die Modulsoftware
letztmalig am 25.10.2018 aktualisiert wurde und die neueste Software im Gebrauch wäre?!
 
Ja, das mit der Software vom Neotion-Modul aus dem letzten Jahr passt so!
Mein Neotion-Modul hat sogar Hardware-Version 1.0, schon einige Jahre alt und läuft.
 
Tja, nur bei mir auf dem RU7409 halt nicht, bin ratlos, wie es jetzt weitergehen soll.
Möchte mir ungern auf gut Glück das dritte Modul zulegen, auf der Netcologne-Seite
werden die folgenden 3 empfohlen. 1 und 3 klappen schon mal nicht.
Folgende CI+ Module sind kompatibel für den Empfang der kostenpflichtigen Sender:
  • Neotion (KabelKiosk) Conax CI+ Modul
  • Smit (KabelKiosk) Conax CI+ Modul
  • TechniSat TechniCrypt CX-CSP CI+ Modul
 
Guten Abend,
ich sitze genau im gleichen Boot. Die Problematik geht seit Jahren bei mir, erst mal mit einem LG bis ich aufgegeben habe und mir einen neuen Fernseher gekauft habe. Leider war das keine Lösung, das aktuelle Gerät UE55RU7099U erkennt das CI+ Modul vom TechniSat "TECHNICRYPT CX CSP" auch nicht.
Die einzige Lösung ist ein "Update" durch einen anderen Fernseher, in meinem Fall beim Nachbar, also keine wirkliche Option/Lösung.
@Gardena69
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
@Samsung
Ist das Problem bekannt? Kann hier geholfen werden?
Ich würde mich sehr freuen über ein Tipp.
Danke!
 
Wenn die TVs von zwei verschiedenen Herstellern das CI-Modul nicht erkennen. Dann ist es möglicherweise defekt. Ich würde dazu raten, mal ein neues auszuprobieren.
 
Danke für die Rückmeldung. Nein, das Modul ist nicht defekt. Wie ich beschrieben habe, funktioniert das Modul beim Fernseher meines Nachbars. Des weiteren, habe ich das Modul bereits 2 mal an den Hersteller geschickt um auf Funktionalität zu prüfen. Ergebniss war immer Positiv, bzw. Vollfunktionsfähig.
 
Guten Abend @Samsung,
"any ideas" wie ich das Problem lösen könnte?
Würde sehr gerne das gelöst haben.
Danke!
 
Hallo L: @BeerOclock ,
du kannst grundsätzlich zwei Dinge am Fernseher testen, wenn das CI+ Modul nicht erkannt wird:
1. Überprüfe, ob dein Fernseher auf dem aktuellen Stand ist. Schau bitte auf dem Fernseher und auf der Webseite, ob ein aktuelles Update angeboten wird.
2. Überprüfe, ob bei deinem Fernseher der Entschlüsselungsmodus auf "alle":gesetzt ist. Die Einstellung findest du über diesen Pfad: "Einstellungen > Senderempfang > Common Interface > Entschlüsselungsmodus".
Wird das CI+ Modul trotz dieser Vorgehensweise nicht erkannt, dann melde dich bitte bei den Kollegen vom telefonischen Support. Sie können dir Rückfragen stellen und so besser einschätzen, ob der Fehler eher am Modul selbst oder am Fernseher zu suchen ist. Du erreichst sie von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Viele Grüße
 

Similar threads

N
Ich habe einen neuen Fernseher gekauft (BU8070U 43). Es kommt die Meldung mein CI+ Modul mit der Karte wird nicht erkannt bzw. ist mit dem Gerät nicht kompatibel (habe das ORF Irdeto CI+ SAT Modul). Bei meinem alten Samsung TV gehen die ORF Programme aber ganz normal. Ich habe auch bereits ein...
Antworten
1
Aufrufe
341
J
P
Hallo! ich habe mir vor kurzem den Samsung QLED Fernseher Q75A gekauft. Leider funktioniert das CI-Modul meines alten Fernsehers nicht. Sender wie ORF,etc. laufen für ein paar Sekunden und dann wird angezeigt, dass das CI-Modul nicht erkannt wurde. Nach kurzer Zeit läuft der Sender wieder und...
Antworten
2
Aufrufe
147
P
B
Folgendes Problem: Ich habe mir bei Ebay ein CI+Modul bzw. CA Modul von Telecolumbus gekauft. Das Modul auf dem Stand von 2010. Mein TV erkennt es nicht richtig und zeigt immer nur den Hinweis 651 an. Der sagt aus, dass das Tv Gerät angeblich nicht Ci+ kompatibel sei, aber man kann alle Daten...
Antworten
3
Aufrufe
120
M
X
Am Q95T wird das CI Modul nicht erkannt. Der Reiter bleibt ausgegraut im Menü. Das CI Modul funktioniert in einem LG und Sony. Erkannt wurde das Modul auch an einem Q90R und Q90T. Die Hotline von Samsung meinte, dass es an Sat-Signal liegen könnte 0.o. Hat irgendwer noch einen Tipp oder könnte...
Antworten
4
Aufrufe
141
X
B
Hallo ich bin langsam verzweifelt. Ich habe meinen neuen Fernseher nun schon eine Woche und kann nicht fernsehen :smileysad: Wir haben ein Hauptgerät mit KabelBW (Unitymedia) und ich habe das Zweitgerät. Vor 3 Jahren hatten wir für einen anderen Fernseher bei Kabel BW das CI+Modul gekauft. Nun...
Antworten
3
Aufrufe
100
M
Zurück
Oben