QLED Panel leicht gebogen

D
D.
User
Hallo, ich habe jetzt bereits das 2. TV-Gerät QLED 70R in 75 Zoll, welches ein leicht gebogenes Panel hat. Den ersten Tv, ein qLED 60, der das selbe Problem hatte, habe ich umgetaucht. Das Bild wird von der Mitte zu den Seiten dünner, wie als wäre es leicht gebogen - Das Bild ist quasi nicht wirklich flach. Da ich jetzt bereits schon den 2. Tv habe mit diesem Problem - ist das ein Produktionsfehler? Kann doch nicht sein, dass das Bild "gebogen" ist?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels

    Anpassen des Galaxy Z Fold 5 Edge-PanelsSamsung sorgt bei jeder technologischen Innovation für effektive Änderungen und Verbesserungen, so auch bei den Galaxy Z Fold 5 Edge-Panels. Die Edge-Panels haben einige ... MEHR LESEN
Das lässt sich nicht wirklich fotografieren. Das Bild ist in der Mitte weiter "im Raum" und biegt sich an den Seiten ab. Als nimmt man ein Blatt Papier (vertikal) und würde dies an Seiten links und rechts nach innen leicht biegen. Wie ein umgedrehtes "Curved".
 
Zur weiteren Erklärung : Das Bild / Panel ist nicht zu 100% plan, sondern konkav (nach hinten gebogen) - da ich jetzt allerdings schon den zweiten Fernseher der QLED Reihe 2019 habe, gehe ich davon aus, dass ist ein allgemeines Problem oder so gewollt?
 
L: @Dusc
wenn du Zweifel hast, das dein TV nicht okay ist, geh doch mal in diverse Elektrofachgeschäfte und vergleiche die Panels mit deinem TV Panel.
Und wenn du gar nicht zufrieden bist mit der Qualität der TVs, dann den TV wieder retour und schau dich bei der Konkurrenz um *:winking-face:
der lodda
 
Es geht mir in erster Linie darum, ob das "Problem" bekannt ist. Ich bin mit dem TV sonst sehr zufrieden, nur das Bild ist nicht zu 100% plan, sondern ist leicht konkav. Ähnlich eines Röhrenfernsehers. Laut Samsung Hotline darf das nicht sein, aber ich habe nun schon den 2. TV mit dem Problem und erhalte nun einen 3. Austausch.
 
Hallo L: @Dusc,
das klingt wirklich merkwürdig. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es beim neuen Modell aussieht. *:thinking-face:
 
Ich schon 3 Panele hier und die sind alle mehr oder weniger an den Rändern rechts und links nach vorne verbogen.
 
\@carlos
Was meinst Du mit "nach vorne" - also zur Innenseite?
Ich kann nicht verstehen, wieso ein Produkt so verkauft wird oder in der Qualtitätssicherung durchgewunken wird. 1x Q60 - gebogenes Bild, jetzt Q70 gebogenes Bild und beim 2. Q70 der jetzt zum Austausch kommt, habe ich keine großen Hoffnungen mehr. Anscheinend ist das so bei Samsung und fällt wohl nicht vielen auf, dass das Panel nicht 100% plan ist, sondern leicht kongav. Mich persönlich nervt es, erinnert mich an die Zeiten vom Röhrenfernseher zurück und ist für ein 2500 EUR Gerät nicht tragbar.
 
Das wäre bei mir konkav, nach innen gewölbt wenn man davor steht. Das 1. Panel erinnert stark an ein Curved Panel und wurde deshalb getauscht. Die beiden anderen hatten nur einen leichten Knick nach vorn. Getauscht wurde die aber wegen der Polarlichter. Ist aktuell schon das 4. Panel und auch das hat einen leichten Knick nach vorn. Die Polarlichter sieht man nur im Winter wenn die Sonne tief steht. Gehtr bald wieder los.
 
Genau, nach innen gewölbt - das meine ich. Laut Samsung Support darf das nicht sein, bin mir aber ehrlich gesagt nicht mehr so sicher, ob das nicht doch "Standard / Normal" ist. Zwei Produkte aus verschiedenen Baureihen mit dem gleichen Problem. Ich denke man muss wohl damit leben oder eine andere Marke nehmen.
 
Ich sehe es nur wenn ich seitlich schaue, beim Bild ist es egal. Ich hab den Rahmen vom Panel gesehen. Der ist aus Metall und teilweise vertrebt, leicht und doch stabil. Kommt jetzt die Plastikrückwand drauf wird es krumm. Nehme mal an es geht nicht anders. Außer beim 1. das war defekt und doch sehr krumm. Schade Bilder sind schon gelöscht.
 
Also meine das Bild ansich, das ist konkav (an den Seiten nach innen gewölbt). Am TV selber sehe ich nichts auffälliges. Das Bild ist nicht richtig "flat" sieht aus wie bei einem Röhrenfernseher, wird zu den Seiten "dünner".
 
Nein, das hat nichts mit Kameraeinstellungen etc. zu tun. Egal von welchem Zuspieler. Das Bild wird an den Seiten kongav nach innen gekrümmt. Besonders gut sieht man das bei Texteinblendungen / grafischen Elementen z.B. Senderlogos. Das Bild ist daher nicht richtig "flat". Die Mitte sticht quasi unnatürlich heraus, wie ein gespannter Bildbogen.
 
Hallo L: @Dusc ,
das sind Flat Panels richtig? keine Curved? Wenn sich bei denen sochl ein Effekt ergibt, hat jemand herumgepfuscht und auf einen Curved Paneltyp umgestellt. Da ja die Seiten der Curved Fernseher näher am Betrachter sind, muss das Bild entsprechend verzerrt werden. Macht man das auf einem Flat Panel, ergibt sich der Effekt, daß das Bild an den Seiten "dünner" wird.
Wenn selbst nichts verstellt, an den Händler zurückgeben. Ist es derselbe Händler? Falls ja Geld zurückverlangen und nichts mehr bei dem bestellen!
Kann sein daß der aufgekaufte Margen aus nicht getesteten Rückläufern verscherbelt.
 
Hi, ja es handelt sich um FLAT Panels, keine Curved. Die TVs die ich bisher hier hatte, waren nagelneu verpackt, inkl. aller Folien etc. also definitiv keine B-Ware oder erkennbare Rückläufer - zumindest äußerlich alles top. Verstellt wurde auch nichts, kann man ja auch garnicht unter den fast "*****ensicheren" Bildeinstellungen im Menü.
Das Ganze ist sehr mysteriös und raubt einem fast den Verstand. Ich würde es gerne irgendwie fotografieren, aber es ist nahezu unmöglich, das auf einem Foto abzubilden. Die Thoerie mit den Curved Panels klingt für mich plausibel - aber wenn es so ist, sollte Samsung doch anhand des Samsung Service Menü den Hersteller und Paneltyp auslesen können bzw. per Remote nachsehen können? Hallo Samsung? Wäre doch mal eine Idee. Ich weiß, dass man in dem versteckten Service Menü die Panel Daten auslesen kann. Vielleicht ist hier auch eine falsche Konfiguration vom Werk gespeichert worden?
 
Hallo L: @Dusc ,
ich denke, ein Experte sollte sich dein Panel mal ansehen. Aus der Ferne und ohne Fotos ist das wirklich schwer zu beurteilen.
Die Kollegen vom telefonischen Support vermitteln dir gerne einen unserer autorisiertenServicepartner. Du erreichst unsere Mitarbeiter von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Rufnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Ich hole das Thema mal hoch:
heute bei Saturn einen Q60R in 43 Zoll gesehen, der ebenfalls an der linken Seite (obere linke Ecke) leicht nach vorne gebogen war (ca. 3 - 5 mm) . Die übrigen TVs (anderer Marken) hatten dagegen einen schnurgeraden Rahmen. Sollte die Qualität jetzt doch so schlecht geworden sein?
Ist übrigens ganz leicht feststellbar, wenn man sich neben das Gerät stellt und mit dem Auge über den oberen Rand "peilt".
 

Similar threads

N
Hallo zusammen, ich habe mir im Rahmen der Cashback-Aktion einen Samsung GQ85QN90 gekauft. Dieser besitzt die Ultra Black Antireflexionsfolie. Nun zeigen sich allerdings bei meinem Modell starke Reflexionen, aber das ist aus meiner Sicht nicht unbedingt das Hauptproblem. Es zeigen sich vor allen...
Antworten
14
Aufrufe
173
T
N
Hallo zusammen, ich habe seit Samstag einen QLED Q80R 65 Zoll. Eigentlich bin ich zufrieden damit, nur stimmt etwas mit dem Bild nicht. Ich habe im gleichen Abstand leicht sichtbare Balken vertikal durchs Bild. Ich war mir erst nicht sicher ob es ein Fehler ist, habe mir aber heute im Store den...
Antworten
4
Aufrufe
142
L
K
Hallo. Ich hatte bei meinem M31s ein Touchscreen-Problem, so dass es kaum noch bedienbar war. Mit der Samsung Members Diagnose App konnte ich sehen, dass es eine Art der Dauereingabe gab. Eines der Rechtecke zappelte nach Berührung lange nach. Ich habe daraufhin erfolgreich den Inhalt des...
Antworten
7
Aufrufe
128
B
A
hallo, habe das TV gerät QLED 60 T erst seit August 2021 nun habe ich es am WE an der Frontscheibe gereinigt mit microfasertuch. nach erneutem einschalten tauchen bildfehler auf. die Techniker denen ich ein bild geschickt habe sagen das panel wäre defekt. wie kann das sein? Ich habe keine kinder...
Antworten
8
Aufrufe
138
J
Y
Hallo Zusammen, mein QLED TV ist ca. 1,5 Jahre alt und ging bereits letztes Jahr im August in die Reperatur wegen dem sogenannten "clouding" Problem. Panel wurde ausgetauscht und das Problem wurde behoben. Nun habe ich seit ca. 1 Woche ein grösseres Problem im Bild. Im Bildschirm ist ein...
Antworten
3
Aufrufe
117
F
Zurück
Oben