QLED: Einstellung Bildgröße/Zoom & Position und mehr Probleme

A
A.
User
Hallo werte Community,
ich wende mich erstmals hier an euch, weil ich gestern einen QLED Q7F (2018, Ausstellungsgerät) bekommen habe. Was nach der Lieferung+Installation des 65-Zöllners durch die MediaMarkt-Mitarbeiter recht hoffnungsfroh aussah, ist es im Moment nicht so ganz.
Kurzer Background:
Ich nutzte bis eben einen etwa 8 Jahre alten Panasonic Plasma TV 42" (intuitive Bedienung über 40-Tasten-Fernbedienung, kein Schnickschnack). Davor einen Grundig Davio (immerhin 21 Jahre lang, Röhre, einfache und schlüssige Bedienvorgänge mit einem Tastendruck). Beide Alt-Geräte waren technisch in der Lage, die beiden Bildgrößen-Standards 16:9 und 4:3 automatisch zu erkennen und dazwischen zu wechseln. Dazu gab es noch gut 10 weitere Bildverhältnis-Optionen zur freien Wahl. Etwa 16:10, diverse Aspect-Ratios und Zooms/Bildverkleinerungen.
Situation QLED 2018:
Hier kann ich zwischen 16:9 und 4:3 wählen. Mehr nicht. Vorerst.
1.) Mir ist es wichtig, den Gesamt-Content eines Bildes/Filmes/Nachrichtensendung (inkl. vollständiger Sub-Headlines oben wie unten zB. bei CNN, Bloomberg, NTV) etc. zu sehen - schwarze Ausgleichsbalken oben/unten/links/rechts tangieren mich dabei nicht. Echt nicht, die sind mir original wurscht.
2.) Die "16:9"-Einstellung hier ist keine, denn das Bild wird "gecropt", also ein Teil des Bildes weggelassen, damit es offenbar in den TV-Schirm füllend eingepasst wird. Das ist ärgerlich. Bei einem 4k-Gerät bedeutet das außerdem eine leichte Vergrößerung des Contents, was bei nicht in HD aufgenommenen Reports/Filmen mit einer Vergrößerung der schlechteren Auflösung samt Artefakten belohnt wird.
3.) Das automatische Switchen generell zw. 16:9 und 4:3 Inhalten beim QLED dürfte nicht funktionieren. Manuell (bzw. über den Live-Mode per Sprache übers Remote-Control-Mikro) gehts.
Bild einpassen, wie nu?
Über die Einstellung -> Bild -> Einstellung Bildgröße -> Zoom und Position sollte ich das TV-Bild in alle Richtungen verschmälern/verbreitern und individuell anpassen können. Mir werden auch die Grafiken der unterschiedlichen Verschiebe-Optionen angezeigt. Mehr aber nicht. Ich kann nichts ändern. Es gibt nur Taste "Zurücksetzen" und Taste "Schließen". Ansonsten kann ich mit dem Curser lustig im Kreis herumfahren. Gibt es dazu eine Lösung oder ist diese Funktion Makulatur? Update oder Patch? (Dieser Zustand ist für mich eine ernsthafte Qualitätseinbuße.)
So nebenbei: Offenbar besteht dieses Problem nicht nur bei meinem Gerät, Benutzer anderer Hersteller-Geräte dieser Preis/Modellklasse berichten ebenfalls über Probleme mit korrekter Bilddarstellung (von verzerrt über gepresst bis zum Fehlen von Bildinhalten und Bildinformation). Ist vermutlich "technisch bedingt", heute - im Jahr 2019 ...
Über die smarte Mikro-Remote-Control mit satten acht (!) Tasten gestaltet sich die Bedienung des QLED Q7F echt vom Scroll-Fest zur Klicki-Klicki-Party. (Danke wenigstens für den Live-Mode, macht das Zappen per Stimme etwas erträglicher. Muss halt die Sender-Nummern auswendig lernen). Zumal die Tasten auch noch so extrem flach sind, das sich diese haptisch gar nicht mehr wahrnehmen lassen. Sitz ich im Dunklen, benötige ich Händy-Beleuchtung um zu erkennen, wo ich drücken muss. Aber das und so einiges anderes (wie UI-Usability, neues CI+Modul verschlüsselt statt entschlüsselt meine Abo-Sender uvm.) lass ich mal beiseite, vielleicht beim nächsten Mal.
Wie kann ich also meinen TV-Content korrekt in den Schirm einpassen, um Filme + Nachrichten wieder normal aussehen zu lassen? Gerne mit Balken, wenns nicht anders möglich ist. Hauptsache 100% Bild-Information.
Hoffe, es gibt jemand, der mir das schlüssig erklären kann.
(Bitte keine "Probier mal Karte raus/rein, TV aus/einschalten" od. sonstig etc.", hab ich bereits hinter mir. Nutzt nix. *:winking-face:
Vielen Dank im Voraus
A. D. Poet, Wien.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Shop Modus kontrollieren, wenn der aktiv ist, dann natürlich aus den Mist.
Dann kannst du in Einstellungen - Bild zum einen bei Bildformat 16:9 als Standard setzen und dann bei An Bildschirm anpassen EIN wählen. Irreführend, aber dann ist der Oversan deaktiviert.
Ich glaube aber beim internen Tuner ist der Overscan stets aktiv, das sollte aber keine Auswirkungen auf zB Laufbänder bei n-tv & co haben. Tatsächlich ist aber kein Qualitätsverlust mit Overscan vorhanden, der TV skaliert eh sämtliches Material, welches nicht 4k ist, auf die native Auflösung des Panel hoch. Und das klappt ganz vernüftig.
Wenn dir dabei Artefakte auffallen, insbesondere bei TV, dann wird das wahrscheinlich eher am Quellmaterial liegen. Alles unter HD ist einfach nur eckelhaft auf einem 4k Panel.
 
Hallo L: @AlmostDeadPoet ,
Das geht nur bei den ÖR, Full HD Sendern, wenn man kein CI Modul hat.
Bei Einstellungen -> Bildgröße -> An Bildschirm anpassen --> EIN.
Bei privaten SD Sendern ist diese Option ausgegraut und damit nicht anwählbar.
Geht vielleicht, wenn man ein HD Plus Abo abschließt und sich die Enschlüsselungskarte in den CI Schacht steckt. Dann wäre es evtl. auch bei Privatsendern möglich. keine Garantie auf Erfolg.
Grund der Beschränkung könnte es sein, Reklamationen zu verringern.
Die ÖR senden qualitativ besser in der Technik. Die technische Qualität der privaten SD Sender könnte so schlecht sein, daß außerhalb des definierten Bereichs sich Artefakte befinden könnten, die eine "TV Ist defekt " Reklamation nach sich ziehen könnten.
Hier war schoneinmal sowas zu sehen. Da waren von einem ausländichen Sender BTX oder TTX Informationen in der Austastlücke zu sehen. D.h. ein Analog Programm wurde samt Austastlücke mit den Datenstrom digitalisiert und in den DVB-S Broadcast eingespielt. Was hat das verursacht? zunächst eine Frage hier im Forum ob denn das Gerät defekt sei.
 
Hallo L: @AlmostDeadPoet,
haben dir die Beiträge hier weitergeholfen? Halte uns gern auf dem Laufenden.
 
Danke an alle Poster.
Habe mich zwischenzeitlich natürlich im WWW etwas weitergebildet, da ich 1.) jetzt wirklich kein Techno-Nerd bin und 2.) der QLED meine erste TV-Anschaffung seit gut 25 Jahren ist. Da hat sich sehr vieles geändert.
Freddie76 und cyberartist sind dabei auf der richtigen Spur. Genau diese technische Unzulänglichkeit (liegt im internen Tuner eines 4K begründet) wird in div. techn. TV/HiFi-Foren bereits seit vielen Jahren bemängelt: Der "Overscan"! Diese ärgerliche Skalierung eines Bildinhaltes über den Bildrand hinaus bei allem, was nicht Full-HD/UHD ist. "Man hat mit dem int. Tuner bei niedriger als Full HD aufgelösten Kanälen immer einen Bildbeschnitt, somit auch leichten Schärfeverlust." - so der Tenor. Andere Forenuser berichten, dass man diese Situation bei anderen Herstellergeräten global deaktivieren kann. (v.a. sehr wichtig, wenn man seinen PC-Schirm auf dem TV-Monitor spiegeln will, und gerade die am Rand gelegenen Taskleisten dann nicht mehr sichtbar sind.) In meinem Fall sollte ein zusätzlicher Receiver Abhilfe schaffen. (Soweit bin ich aber noch nicht ;).
Ich finde das halt insoferne schade, da es gerade in der Fim-Industrie strenge, kreative Gestaltungsvorgaben bzw. Regeln in der Produktion eines Filmes punkto Kameraführung/Ausschnitt/Nah-/Panoramaaufnahme gibt. Denkt mal an Akira Kurosawa und seinen Kameraeinstellungen (z.B. Seven Samurai, Ran u.a.), bei denen absolut nichts dem Zufall überlassen wurde - nur um dann leicht "verstümmelt" bzw. überskaliert gezeigt zu werden. Gestern "Easy Rider" kurz angesehen - echt, der Peter Fonda (RIP) war mir mit seiner leicht abgeschnittenen Stirn näher, als mir eigentlich lieb war. Sind halt diese Dinge, die mich stören. Nix Weltbewegendes, für meine "außergewöhnliche User-Experience" aber wichtig genug. (Wir schreiben das Jahr 2019, sowas sollte eigentlich schon lange gelöst sein. Und bei einem 65-Zöllner stören mich Balken am allerwenigsten, wenn dabei aber 100% Content gezeigt wird.)
Die Spielereien mit 16:9, 4:3, Bild anpassen, nicht anpassen, benutzerdefiniert/automatisch etc. ... hab ich alles durch, in jeder Konfiguration. War klarerweise keine Lösung von aussen möglich. Wie auch immer, zumindest weiß ich jetzt, woran es liegt und ich dagegen nichts unternehmen kann, vorerst.
(Hab auch über meine Erfahrungen mit der Smart Remote im dt. Samsung-Forum berichtet, das ist dann ein eigenes Kapitel *:winking-face:
Danke nochmals, werde mich gerne wieder melden, sobald ich vor den nächsten Hürden steh und *kopfkratz*
LG A.D.P.
 
Auch mich ärgert das oben beschriebene Phänomen schon seit einigen Jahren (Samsung TV MU6179, Kabel Unitymedia). Hierzu zwei Beobachtungen:
1. Vor ein paar Wochen trat das Phänomen des Abschneidens der Ränder bei SD-Sendern auf wundersame Weise plötzlich für einen Zeitraum von mindestens einigen Tagen nicht mehr auf. Entweder hat Unitymedia während dieser Zeit aus irgendwelchen Gründen ein anderes, passendes Signal gesendet oder ich habe durch puren Zufall eine Einstellung meines TV-Geräts gefunden, welche das Phänomen des Abschneidens nicht mehr auftreten ließ (zweiteres eher unwahrscheinlich).
2. Wenn ich SD-Sender (z. B. sat1 SD) auf meinem Samsung TV mit der App "joyn" empfange, ist alles o.k., d. h. das Bild passt exakt in den Bildschirm ohne Abschneiden der Ränder, so wie es bei HD-Sendern nach dem Aktivieren von "an Bildschirm anpassen" der Fall ist. Bei SD-Sendern kann "an Bildschirm anpassen" ja leider nicht aktiviert werden.
Matthias
 
Ich vermute ja schon seit längerem, dass die diversen Anbieter (ob jetzt Unitymedia oder hier in Österreich T-Mobile/Magenta, die sich vor 1 Jahr das qualitätsmäßig sehr gut aufgestellte UPC einverleibt haben) immer noch zumindest zeitweise im Experimentalmodus arbeiten und immer wieder ein paar "Dinge" testen.
Ein Update:
Meine o.a. Posts beziehen sich auf den Kauf des Samsung QLed vor ein paar Monaten. Als Neuling in der 4K-Welt ist mir das natürlich unangenehm aufgefallen, wenn mir im SD gut 20% vom Bildinhalt gefehlt haben. Mittlerweile läuft alles ganz gut, die SD-Sender benutze ich auch nicht mehr, weil es ja eh die HD-Pendants dazu gibt.
Aber: Öfters werden im österr. TV immer wieder alte Sendungen aus den 50/60/70er-Jahren gezeigt - interessant dabei ist die Ratio im HD: schwarze Balken an den Seiten, um das alte 4:3-Format eben auf 6:9 o.a. zu bringen. Mit vollem Bildcontent. Da wird nix abgeschnitten wie bei aktuellen Sendungen im SD. Aber mir ist das auch einmal passiert, dass ich unabsichtlich in den SD-Channels herumgezappt bin und plötzlich ein deutscher Sender das genauso gezeigt hat, wie es eigentlich sein soll: Balkenfüller links & rechts, dafür oben/unten passgenaue Darstellung - nichts gecroppt, nichts vergrößert oder "gesundgezoomt". Tja, geht ja technisch doch. Wenn man will. Von Sender-Seite her. *:winking-face:
LG ADP
 

Similar threads

M
Hallo liebe Gemeinde, kann mir vielleicht jemand helfen, ich habe einen UE65MU8009T angeschlossen an einem SAT Receiver über HDMI, bei Filme die im 16:9 Format sind, habe ich oben und unten schwarze Streifen (Kino-Streifen) der TV ist doch auch 16:9. Am SAT-Receiver habe ich keine...
Antworten
4
Aufrufe
92
J
B
Hallo, mich stören die schwarzen Balken bei vielen vielen Filmen immens und möchte gerne die ganze Fläche des Bildschirms nutzen. Leider gibt es keine direkte Taste um die Einstellung des Bildformates schnell anzupassen. Man muß vom Start Smarthubs i.d.R. 5 x nach links klicken, dann...
Antworten
1
Aufrufe
141
J
T
Hallo, habe einen Q90T Fernseher (2020) mit einer Vodafone Giga-TV 4k Box über HDMI angeschlossen. Wenn ich nun Videotext/Teletext (ja, ich weiß, kommt halt mal vor...) mir anschaue, dann wird man von der Textgröße über den gesamten Bildschirm regelrecht erschlagen. Der Fernseher bietet mir...
Antworten
4
Aufrufe
190
S
M
Ich kann bestätigen mit DTS-HDMA über eARC gibt es ein Problem. Dieses Problem ist aber anscheinend vom angeschlossenen Bluray-Player abhängig. Bei meinem Oppo 203 und cineUltra 204 wird DTS-HDMA immer nur als PCM 2.0 ausgegeben und ich kann kein Videoformat mit der TV-OK-Taste abfragen...
Antworten
9
Aufrufe
111
M
W
Hallo zusammen, als ich heute mein Samsung TV 55" QLED 4K QN85A [2021] (3 Monate alt) eingeschaltet habe, habe ich die folgenden Probleme festgestellt: 1. Ton +/- und Mute Taste im Fernbedienung funktioniert nicht 2. Lautstärkeanzeige in TV mit Soundbar nicht mehr sichtbar 3. die App (Live TV...
Antworten
4
Aufrufe
203
W
Zurück
Oben