Diese Werbung wird für Samsung-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

frankieboy999

Anfänger

  • »frankieboy999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. März 2017

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. März 2017, 21:52

Problem mit Dual-SIM-Funktionalität Samsung Galaxy J5 Duos/SM-J510FN

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Kollegen!





Ich habe seit wenigen Tagen ein Samsung Galaxy J5 Duos/SM-J510FN
(Dual-SIM), welches ich gerade im Begriff bin, neu einzurichten.


Es ist nicht mein erstes Dual-SIM-Gerät.


Folgendes ist mir aufgefallen:


Beide SIM-Slots sind mit entsprechenden SIM-Karten bestückt.
Üblicherweise telefoniere ich nur über die SIM1 (= bevorzugte SIM). SIM2 ist
eine „Urlaubs-SIM“, die ich normalerweise nur auf Reisen zum telefonieren
benötige.


Grundsätzlich funktionierten Test-Anrufe. Über beide SIM.
Zumindest, dann, wenn beide gleichzeitig aktiviert sind.


Situation:


Beide SIM sind zunächst aktiviert. Mit beiden SIM könnte
jetzt telefoniert werden. Ich deaktiviere jetzt SIM2 wieder. SIM1 hat ein Netz,
über das telefoniert werden könnte. Jetzt schalte ich das Gerät aus und dann
wieder ein. Da ich die SIM2 ja zuvor deaktiviert hatte, werde ich jetzt nur zur
Eingabe der PIN für SIM1 gefragt. PIN wird erfolgreich eingegeben, das Gerät
fährt hoch.


Netz-Anzeige zeigt vollen Ausschlag. Sieht bisher noch gut
aus. Fast.


Aber:


Es wird merkwürdigerweise kein Netzbetreiber für SIM1 angezeigt. Nur
Notrufe wären möglich. Wenn ich telefonieren möchte, bekomme ich die Meldung, dass
ich nicht im Netz registriert wäre. Auch kann ich so nicht angerufen werden.


Wenn ich jetzt SIM2 zusätzlich auch wieder aktiviere (inkl.
PIN-Eingabe), bekomme ich auch sofort vollen Netzausschlag und zusätzlich wird
hier (zu SIM2) jetzt der Netzbetreiber angezeigt. Vielleicht 2 Sekunden später
wird jetzt plötzlich auch für die SIM1 wieder der Netzbetreiber angezeigt.
Jetzt könnte ich auch über SIM1 telefonieren/erreicht werden.


Bedeutet demnach:


Offenbar muß ich SIM1 und zusätzlich auch SIM2 mit PIN entsperren,
damit ich auch mit SIM1 telefonieren kann. Nur die SIM1 zu entsperren genügt
offenbar nicht.


Dieses Verhalten kenne ich von meinen früheren Dual-SIM
Geräten (2x Alcatel, 1x HTC) nicht, die mit den identischen SIM-Karten betrieben wurden.


Dort war es problemlos möglich, lediglich SIM1 zu
entsperren, wenn man über SIM1 telefonieren wollte.


Frage:


Handelt es sich bei meiner Feststellung um eine „Spezialität“
dieses Samsung-Geräts (und somit bei Samsung "normal") oder aber ist es ein Fehler? Mache ich irgendwo (wo?) einen Fehler?


Danke vorab!
Grüße
frankieboy

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »frankieboy999« (10. März 2017, 08:52)


frankieboy999

Anfänger

  • »frankieboy999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. März 2017

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. März 2017, 08:59

FYI



Habe in der Zwischenzeit in einem anderen Forum einen Fall gefunden, der dem Meinigen (s.o.) gleicht:


Demnach gibt es bei diesem J5-Modell (SM-J510FN) auch andere Nutzer, die beide SIM anmelden müssen, damit sich die erste SIM ins Netz einbucht. Es scheint aber dennoch keine grundsätzliche Eigenschaft zu sein.


Mir "gefällt" es nicht, 2x eine PIN eingeben zu müssen, beide SIM's zu aktivieren, um mit der 1., gewünschten SIM telefonieren zu können.


Hatte den Samsung-Support angeschrieben, erwarte mir inzwischen aber keine echte Lösung mehr, da ich aus dem anderen Forum einen Fall kenne, bei dem der Nutzer das Gerät 2x über Wochen bei Samsung zur "Reparatur" hatte, ohne das Samsung etwas an der beschriebenen Situation hätte verändern können.


Grüße

frankieboy

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Samsung-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!