Diese Werbung wird für Samsung-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hajö

Administrator

  • »Hajö« ist männlich
  • »Hajö« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 3. Januar 2013

Wohnort: Korntal

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Januar 2013, 12:57

Wer hat Erfahrungen mit den SSD von Samsung? Serie 840 Basic oder Pro?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich bin im Moment am überlegen, ob ich meinem MacBook Pro (Late 2008) eine SSD gönnen soll.

Habe von sehr guten Ergebnissen gehört, aber bin mir echt nicht sicher, was die richtige Wahl sein könnte.

Es gibt ja von Samsung die 840 Serie und dort die Basic oder Pro Variante.
Pro soll etwas leistungsstärker beim Schreiben sein, aber beim Lesen quasi identisch.

Der Preis liegt ja schon recht deutlich auseinander. Immerhin 50€ trennen beide mit 250GB/256GB.

Hat einer von Euch eine SSD von Samsung verbaut?
Berichtet doch mal bitte über Erfahrungen und wie zufrieden ihr seit.

Gruß
Hajö :)

Toddehawk

Anfänger

  • »Toddehawk« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 4. Mai 2013

Wohnort: Hamburch :-)

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Mai 2013, 18:41

Moin Hajö,

ich habe seid ca. 8 Wochen eine SSD 840 Basic mit 250GB in meinem Notebook verbaut.

Ich stand vor derselben Frage und habe mich gegen die Pro entschieden.

1. Wegen den 50€ Preisunterschied
2. Die Lesegeschwindigkeiten sind wie Du schon schriebst gleichwertig
3. Die Schreibgeschwindigkeit ist abhängig von der Kapazität die man kauft -->

120GB: 130MB/sek
250GB: 250MB/sek
500GB: 330MB/sek

umso grösser, desto mehr Speicherchips sind verbaut, dadurch schneller beim schreiben.

Preis/Leistungstechnisch hab ich mich für die 250GB Variante entschieden
Die Pro hat Schreibraten bis zu 500MB/sek.

Aber mal ehrlich in der Praxis reicht mir die Basic total und die Werte stimmen auch mit einem Benchmark überein.


AppOHolic

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 25. Mai 2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Mai 2015, 15:27

Ich stimme zu, der Leistungsgewinn ist marginal im Vergleich zu den Mehrkosten und die meisten Benutzer dürften davon ohnehin nichts bemerken, wenn sie keine der wenigen Anwendungen nutzen, die massiv von den besseren Raten profitieren.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

840 Basic, 840 Pro

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Samsung-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!